Suchen Menü

Ringelröteln!!!!!

Ich lauge heute morgen Amok!!!
Nachdem ich die 8. und 9. SSW mit einer drohenden Fehlgeburt im Krankenhaus gelegen habe,(Gott sie Dank ging es gut), stellt heute morgen mein Kinderarzt bei meinem Sohn Ringelröteln fest!!! Bin jetzt in der 11. Woche. Ansteckend waren sie in der 10. Woche!!
Und jetzt????
Wie hoch sind meine Chancen, daß ich dieses Kind nicht verliere????
Habe schon in der Praxis angerufen, aber dort haben sie so getan, als ob sie noch nie etwas davon gehört haben. Aber ich sollte ruhig mal vorbeikommen!!!!
Was soll ich Tun????
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln!!!!!

Hallo Sabine,
bin gerade in der selben Situation, mein Neffe hat Ringelröteln und ich Angst, mich infiziert zu haben. Lass auf jeden Fall einen Bluttest machen der Immunität und Infektion beinhaltet. Ich warte auch noch auf das Ergebnis. Hänge noch mal zwei Links an, die ich ganz informativ finde. Viel Glück!
http://www.9monate.de/Ringelroeteln.html
http://www.medical-tribune.de/080inconsilio/000medizin/ringelroeteln.html

Re: Ringelröteln!!!!!

Laß Dir auf jeden Fall Blut abnehmen. Ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft auch die Gefahr einer Infektion, hab mich total verrückt gemacht und die Blutuntersuchung ergab, daß ich irgendwann mal eine Infektion durchgemacht haben muß, jedenfalls hatte ich Antikörper genug dagegen. Die meisten Erwachsenen haben übrigens in ihrer Kindheit eine (oft unerkannte) Infektion mit Ringelröteln durchgemacht. Ich wünsche Dir alles Gute, Bianca

Re: Ringelröteln!!!!!

Liebe Sabine! Was ich gar nicht verstehe: warum haben sie bei Dir nicht alle Blutwerte getestet, als Du beim Arzt warst, um die SS feststellen zu lassen? Bei mir wurde gleich beim ersten Termin (6. SSW) Blut genommen, dann werden Standard-Tests gemacht - bezahlt alle die Krankenkasse - unter anderem wurde auch getestet, ob ich gegen Röteln immun bin. WARUM wurde das bei Dir nicht gemacht? Ich habe Information, daß das in Deutschland zum \"Standard\"-Programm bei der Vorsorge von Schwangeren gehört. Du solltest unbedingt bei Deinem Arzt genau nachfragen! Wenn Du Dich nicht genügend betreut fühlst, würde ich an Deiner Stelle sofort den Arzt wechseln. Das ist wohl der Hammer, daß beim Arzt so getan wird, als ob man nicht wüßte, wie gefährlich eine Röteln-Infektion der Mutter für das ungeborene Baby sein kann!!! Du solltest auf keinen Fall nachlassen, sondern hartnäckig sein! Und wie gesagt - im Zweifelsfall rate ich Dir, den Arzt zu wechseln!
Alles GUTE! Anja/35-27.SSW.

Re: Ringelröteln!!!!!

Hallo Sabine, zwischen Ringelröteln und Röteln besteht ein Unerschied. Der Rötel-Test gehört wie Anja schon sagte zum Standard-Programm. Der Ringelröteln-Test wird nur bei Bedarf gemacht. Bei mir war dies vor ca. 1 Monat der Fall. Im Kindergarten meines Sohnes gab es 2 Fälle von Ringelröteln. Ich habe allerdings keine Antikörper, deshalb hat mein FA mir geraten meinen Sohn sicherheitshalber aus dem Kindergarten zu nehmen, den Test hat er jede Woche wiederholt, insgesamt 5x. Es ist aber alles gut gegangen, soweit ich weiss, sind díe Ringelröteln keine sehr ansteckende Krankheit. Allerdings hat mein FA die Sache sehr ernst genommen und sie nicht abgetan.
Gruss Tanja

Re: Ringelröteln!!!!!

Hallo Anja! Ringelröteln haben mit den konventionellen Röteln nichts zu tun, das ist eine ganz andere Erkrankung, die durch den Parvovirus B 19-Typ ausgelöst wird und im allgemeinen harmlos ist, nur in der Schwangerschaft für das Kind gefährlich sein kann. Es gibt dagegen keinen Impfstoff und keine Prophylaxe. Gruß, Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen