Suchen Menü

Rhesusunverträglichkeit

ich bin in der 7.SSW und habe Blutgruppe negativ, mein Freund hat positiv. Wie ich gelesen habe, gibt es beim 1. Kind normalerweise keine Probleme. Hat jemand Erfahrungen???
Bisherige Antworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Hallo Karibu,
bei uns ist es genauso. Das ist aber heutzutage absolut kein Problem mehr. So ca. in der 28. SSW bekommst Du ein Serum gespritzt, damit Dein Körper keine Antikörper bildet wenn das Kind rhesus positiv sein sollte und sich durch irgendwas die Blutkreisläufe vermischen (normalerweise erst bei der Geburt). Nach der Geburt bekommst Du dieses Serum nochmal falls Dein Kind positiv ist. Mit dieser Prophylaxe wird vorgesorgt, das der Körper auch bei weiteren Kindern keine Antikörper bildet.
Sprich aber auch ruhig Deinen Frauenarzt auf dieses Thema an, meiner hatte eine sehr gute und informative Broschüre für mich.
Viele Grüße
Tina (38.SSW)

Re: Rhesusunverträglichkeit

Hallo Karibu.
Ich bin ebenfalls Rhesus negativ und mein Mann positiv. Wir erwarten unser viertes Kind! Wie in der Antwort vorher schon steht bekommt man in der SS Eine Spritze dagegen und immer eine wenn es Kontakt Zwischen Mutter und Kind gegeben haben könnte ( Fruchtwasserpunktion, Geburt usw. ). Allerdings ist nur mein erstes Kind positiv gewesen. ( nach der Geburt habe ich die Spritze bekommen, die die Unverträglichkeit bei einer weiteren SS verhindern soll.) Meine beiden anderen Kinder waren negativ ( Spritze gespart ). Bin gespannt, ob das nächste auch wieder negativ ist.
Liebe Grüße und mach Dir keine unnötigen Sorgen. Sabrina.

Re: Rhesusunverträglichkeit

Vielen Dank für eure Antworten...nun bin ich doch schon sehr beruhigt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen