Suchen Menü

Re: Wenn ihr einen Test machen lasst ...

Sorry, eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Und wie ich sehe, wird soviel unnötige Angst verbreitet, dass ich nun dochmeinen Senf dazugeben muß.
Der Triple war von Anfang an umstritten. Wenn die reguläre
Schwangerschaftswoche nicht mit der rechnerischen übereinstimmt, ist er schon falsch.
Er wurde immer weiter empfohlen, weil es ein Gerichtsurteil gab, dass den FA dazu verurteilte, Alimente für ein Downkind zu zahlen, weil er die Eltern nicht auf diesen Test hingewiesen hat.
Inzwischen stehen auch viele FA dem Ganzen kritisch gegeüber, aber leider nicht alle.
Wer hindert Euch denn zu fragen, wenn Ihr nicht genug
aufgeklärt werdet??????
Es gibt viele Mediziner, die auch nicht jeden Trend mitmachen.Wozu mit 25?????!!!!! eine Amniocentese??????
Und das muß man dann wirklich zu Ende denken! Es werden nur zwei Komplikationen damit erkannt! Mehr nicht!Es gibt auch dabei mehr Fehldiagnosen, als man denkt.
Nur zwei Beispiele, einmal war der angekündigte Junge ein Mädchen! Stimmt wirklich. Und das andere Mal war das Kind mit Downsyndrom ein völlig gesundes Neugeborenes! Und ich könnte noch viel Beispiele bringen.Ich bin nicht gegen diese Maßnahmen, aber doch nicht nach dem Gießkannenprinzip.
Und wenn man auch ein behindertes Kind akzeptiert, muß man keine dieser Untersuchung machen lassen.Nur wenn wirklich die Unterbrechung die Konsequenz wäre...bitte vorher nachdenken.
Und nochwas, die Fehlgeburtquote ist 6mal höher, als die Chance, ein Kind mit Down oder Spina bifida zu finden.
Alles andere, was man sonst noch so haben kann, kann auch die Amniocentese nicht ausschließen.
Ich hoffe, niemand ist jetzt sauer..:-%2
Bisherige Antworten

danke für Ihren klaren standpunkt, frau grein,

ich bin sehr froh, daß von fachlicher seite einmal angesprochen wird, daß auch die amniozentese falsche - auch falsch-positive - ergebnisse liefern kann. der test bietet eine scheinsicherheit, denn es gibt keinen absoluten schutz gegen behinderungen. laut einer broschüre der dak sind die weitaus meisten pflegefälle bei kindern durch komplikationen während der geburt und nicht genetisch verursacht.
viele grüße
tine

p.s.

problematisch ist auch der häufig sehr späte zeitpunkt einer abtreibung nach positivem amniozentese-test. ich habe in der frühgeborenen-intensivstation miterlebt, wie ärzte um das leben eines frühchens kämpften, das in der 23. woche geboren wurde. da erscheint es grotesk, daß die medizinische indikation abtreibungen ohne jede befristung erlaubt. erinnert sei nur an das oldenburg-baby, das in der 23. woche abgetrieben werden sollte, lebend zur welt kam und erst nach zehn stunden warten auf den tod ärztlich versorgt wurde. das kind ist heute schwerstbehindert. manchmal wird der medizinische fortschritt zum alptraum.
tine

Re: danke für Ihren klaren standpunkt, frau grein,

Ja, aber entscheiden muß das jeder selber. ich wollte enur den Aspekt hinzufügen, weil er selten zur Sprache kommt.

Re: Endlich mal eine klare Antwort ! :-)

Liebe Frau Grein,
ich gehöre ja auch zu denen, die sich mit dem Thema viel beschäftigt haben - und die damit \"genervt\" hat scheinbar.
Man müßte ja auch gar nicht so oft blöd fragen, wenn man mal von Anfang an eine klare Antwort bekommen würde - so wie Ihre jetzt ! Nächstes Mal frag ich dann auf Ihrer Seite :-)) !! Zur Beruhigung für alle anderen - ich frag jetzt nichts mehr, mein Tripel-Test war o.k. und das beruhigt mich jetzt trotzdem, auch wenn der sowieso \"nichts gescheites\" aussagt ! Jedenfalls nochmal Danke für eine so klare Stellungnahme. Warum nicht öfter mal so eine richtige handfeste Aussage ?! Grade von Fachleuten, dies ja wissen müssen. dann weiß man doch bescheid und braucht nicht ewig wieder neu fragen !

Re: Endlich mal eine klare Antwort ! :-)

Jo, das weiss ich auch nicht...
Bin nicht der Typ, der dumherumredet..., aber das ist unbequem, und man eckt oft an.

Re: Wenn ihr einen Test machen lasst ...

sorry sollte .-)) werden!
Warum landen solche Fragen nie auf meiner Seite???
mal Grüße....

Re: Danke

Dem kann ich nur zustimmen. In meiner ersten SS hatte ich ein falsch positives Tripel-Ergebnis (Verdacht auf spina bifida oder Hydrozephalus) und anstelle einer vernünftigen Aufklärung eine Überweisung zur Amniozentese in der Hand(die ich dan ablehnte und bestand auf Ultraschall ) mein Sohn ist gesund!
Ich frage mich ohnehin, wo diese Praxis hinführen soll. Tests, die auf BESTIMMTE Mißbildungen hinweisen KÖNNEN, die aber dem Kind nicht helfen, sondern meist leider Anlasss für Abbrüche sind und auch noch eine Gefährdung der Schwangerschaft darstellen, die werden angeboten und gezahlt, sogar mehrfach, aber Tests, mit denen Komplikationen verhindert werden könnten (siehe Toxoplasmose) die werden nicht gezahlt und oft nicht angeboten.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen pränatale Diagnostik, wenn sie dem Kind hilft oder jemand mit einem behinderten Kind nicht klarkommen würde, jeder soll das selbst entscheiden, aber das bewußt und nicht nach dem Gießkannenprinzip! Mal davon abgesehen, wieso kann es sein, dass für einen Menschen Schadenersatz gefordert werden kann????!!!!

Re: Danke

Das waren Eltern die geklagt habe, und ein Gericht sah das auch so.
Es gab sogar schon die Variante, dass ein Krankenkasse für ein Downkind nicht zahlen wollte, wei es ja heute vermeidbar wäre!!!
Nachdem die Presse aufmerksam wurde, hat sich das dann erledigt.

Re: Wenn ihr einen Test machen lasst ...An die Hebamme

Es stimmt nicht das mit der Amniocentese nur 2 Komplikationen erkannt werden!!!Das sie nicht 100% ist möchte ich gar nicht bestreiten.Doch mit dieser Untersuchung kann schon viel festgestellt werden.
Vielleicht sollten sie mal ein Labor besuchen und sich dort aufklären lassen was alles damit entdeckt werden kann.Viele Frauen setzen Hoffnungen in diese FU.Erkundigen sie sich mal was dadurch festzustellen ist.Soll hier nicht böse gemeint sein,bin Fachärztin für Laboratoriumsmedizin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen