Suchen Menü

Rauchentwöhnung

Hallo!
Ich bin in der 19.SSW und habe es diesmal immer noch nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Geht es irgendjemand genauso ? Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der auch gerade damit aufhören will. Da in meiner Umgebung leider keiner Rücksicht nimmt oder mich unterstützt, hoffe ich hier jemanden zu finden der mitmacht.
Karin
Bisherige Antworten

Re: Rauchentwöhnung

Hallo Karin,
mir geht es auch so! LEIDER!!! Mein schlechtes Gewissen ist mehr als groß... aber dann habe ich doch wieder eine Ziggi an... Ich habe zwar von 1 Schachtel auf 7 Stück am Tag reduziert... möchte aber auf 2 - 3 Stück kommen! Ist mehr als schwer! Klar, Nicht-Raucher haben da meist kein Verständnis für! Ich finde es ja selber schrecklich, daß ich da so schwach bin. Ist ja für meinen Jungen! Fühle mich jetzt schon ab und zu als \"Rabenmutter\"! Seit gestern versuche ich immer nur 2 - 4 Züge zu nehmen und dann direkt wieder ausdrücken! Übrigens bin ich in der 21 SSW! Die Entwicklung von meinem Süßen ist etwas über dem Durchschnitt. (Ein kleiner \"Trost\"). Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es auch gut reduzieren kannst! (Wieviele rauchst Du denn am Tag?)
Ganz liebe Grüße - Louisa

Re: Rauchentwöhnung

Hallo Louisa !
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also, zur Zeit rauche ich ungefähr eine Schachtel am Tag. Vor der Schwangerschaft war es eine halbe mehr. Mit dem Reduzieren klappt es bei mir bis jetzt gar nicht. Ich weiß nicht wieso. Ich mache mich deshalb nachts und jeden morgen sowieso total fertig und nehme mir vor weniger zu rauchen. Nur als ich eine Woche lang im Krankenhaus lag, hat es geklappt. Ich muß leider auch oft liegen, da ich vom vielen Laufen oder Autofahren Blutungen bekomme. Rauchst Du nur zu bestimmten Uhrzeiten ? Oder lenkst Du Dich irgendwie ab? Wie machst Du das ? Mein Arzt sagt, daß mein Kleines von der Größe her normal entwickelt ist. Es wächst schon kräftig. Das merke ich auch an meinem Bauch. Zum Glück! Ich versuche es trotzdem weiterhin.
Tschüß Karin

Re: Rauchentwöhnung

Hallo Karin,
eine Schachtel ist etwas zuviel... ich kann Dich aber sehr gut verstehen!!! Probier es doch mal so: Du ziehst an jeder Zigggi nur 2 - 3 Züge! Mir hat das geholfen. Kam mir so vor, als hätte ich \"viele\" geraucht... waren aber eigentlich \"nur\" wenige Ziggis. Ich rauche am meisten im Büro beim TELEFONIEREN! Der Griff zur Packung ist ganz automatisch - so ein Shit!
Muß jetzt aber leider in eine Sitzung! Werde mich Montag wieder hier bei Dir melden!
Mach Dir keine Sorgen! Schönes Wochenende! Und überanstreng Dich nicht!!! Liebe Grüße Louisa

Re: Rauchentwöhnung

Hallo,
bin in der 17.SSw und habe auch ein riesen Problem damit. Ich weiß das es total scheiße ist und habe auch nach jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen, jedoch gelingt es mir nicht mal zu reduzieren (ca. 10-15 am Tag). Besonders wenn ich auf Arbeit bin und etwas Stress ist brauche ich Eine.
auch sehr hilflos
Steffie

Re: Rauchentwöhnung

Hi Steffi !
Ich bin wirklich froh, daß sich hier jemand meldet und auch dazu steht. Ich kenne auch einige, die heimlich geraucht haben. Beim Arbeiten habe ich aber sehr wenig zwischendrin geraucht. Ich mußte aber leider wegen Blutungen aufhören und muß mich schonen. Jetzt liege ich meistens alleine Zuhause, wenn mein Freund arbeitet und mein Sohn im Kindergarten ist. Tagsüber die Langeweile, abends dann der Streß. Am liebsten würde ich ganz damit aufhören. Meine Versuche bisher sind leider gescheitert. Das Reduzieren ist schwer - das schlechte Gewissen aber auch. Hoffe, daß wir es schaffen !!!
Tschüß Karin

Re: Rauchentwöhnung

Hallo an Alle!
Also ich hab auch oft versucht, meinen Zigarettenkonsum zu reduzieren - hat jedoch nie so richtig geklappt. Dann hab ich von einem Tag auf den anderen einfach aufgehört. Das war im September und zu diesem Zeitpunkt waren wir noch am Üben. Jetzt bin ich schwanger und froh, daß ich das schon frühzeitig angegangen bin. Und das Aufhören von einem Tag auf den anderen klappt wirklich relativ problemlos - und ich hab auch 1 Schachten am Tag geraucht!

Re: Rauchentwöhnung

also ich kenne das nur zu gut. Bei mir war es bisher so, dass ich auf Arbiet mehr geraucht habe als zu Hause. Nachdem ich merkte alleine schaff ich es nichtmal mit dem reduzieren, habe ich alle in meinem Umfeld gebeten mir keine Zig... zu geben, wenn ich danch frage. Das ich keine mehr kaufe hab ich mir fest vorgenommen und es klappt auch.
Bei manchen Gelegenheiten z.B. Geburtstag oder so greif ich schonmal in fremde Schachteln aus Gewohnheit wenn man zusammen sitzt. Aber die schmeckt dann meist nicht mal mehr. Nun bin ich schon 2 Wochen zu Hause (Urlaub) und muss bis zum MUSCHU auch nicht mehr arbeiten und habe bisher keine mehr geraucht.
Ach Auslöser war, das Raucherinnen das Risiko bezüglich des plötzl. Kindtod um das 9FACHE erhöhen. Und ich denke diese Strafe muss man sich und dem kleinen Schatz nicht antun. So verging mir eigentlich erst richtig der APpetit nach den Ziggis.
Viel Glück und alles Liebe Jussie

Re: Rauchentwöhnung

Hallo Karin!
Ich möchte Dir sicherlich keinen \"Darfschein\" für\'s Rauchen vermitteln, aber vielleicht kann ich Dich insofern beruhigen, als daß ich während meiner ersten SS auch weitergeraucht habe. Und zwar min. 15 Zigaretten am Tag. Glücklicherweise hatte das keine Auswirkungen auf meinen (mittlerweile 3,5jährigen) Floh. Weder während noch nach der SS.
Bei der jetzigen SS habe ich glücklicherweise (außer die lästigen Kilos, die dadurch mehr wurden) schon vorher aufgehört zu rauchen. Zum Teil wegen meiner Tochter und meinem Mann, aber auch wegen MEINER eigenen Gesundheit. Und ich bin froh, momentan davon los zu sein, obwohl mich zwischendurch immer mal wieder die \"Lust\" überfällt. Aber im nächsten Moment ist es schon vorbei...
Versuche einfach Dich nicht verrückt zu machen. Auch nicht, indem Du zuviel daran denkst, wie schädlich es für Dein Kind sein könnte! Wenn Dein Körper nicht mehr will, dann wird er Dir das schon signalisieren (oder auch Dein Baby). Es ist sicherlich nicht gut, aber Alkohol wäre wesentlich schlimmer und schädlicher.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine SS,
liebe Grüße,
Luna

Re: Rauchentwöhnung

Hi Karin - Ich habe vor der SS locker 30 Ziggis geraucht - jetzt bin ich auf 5-6. Aufhören klappt irgendwie nicht - sobald ich denke, \"Heute rauchst du nicht\" krieg ich das große Flattern und denke ununterbrochen ans Rauchen. Ätzend. Aber reduzieren geht - dein Körper stellt sich um, das haben mir auch andere schwangere Raucherinnen bestätigt. ASllerings dauerte es rund 3 Wochen, bis ich bei meinem jetzigen Konsum leben konnte, ohne zappelig zu sein. Da mußte ich durch. Versuchs einfach mal... Viel Glück

Re: Rauchentwöhnung

hi karin, bin mit dem 3. Kind in der 7. Woche schwanger u. kämpfe auch mit dem Glimmstengel. Habe beim 1. Kd. 4 am Tag geraucht (normalerweise 1,5 Schachteln am Tag)u. beim 2. volle 2 Schachteln (weil ich psychisch am Ende war und auf das vom Doc verschriebene Valium verzichten wollte)und habe 2 kerngesunde Kinder bekommen, 54 cm/3700 u. 56/3720 g!Trotzdem plagt mich hier das Gewissen tierisch! Bin jetzt auf 12 Ziggis (vorher 45/Tag)am Tag u. versuche in 2 Wochen nochmal zu reduzieren (graut mir aber auch davor). Allerdings raucht mein Mann auch wie ein Schlot u. so etwas wie Rücksicht im Umfeld findest du leider selten. Alle glauben, man ist auf Anhieb Nichtraucher, nur leider ist die Sucht meist stärker. Mach dich nicht verrückt und versuche einfach mit Entspannungsübungen und gesunder Ernährung was gutes für den Zwerg zu tun. Alles Liebe und Gute für dich und dein Kind..mysti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen