Suchen Menü

Rauchen

Hallo. Wer hat Probleme aufzuhören?
Bisherige Antworten

Re: Rauchen

hallo.
ich habe riesen probleme damit, ich bin jetzt in der 26ssw und ich glaube ich werd es auch nicht ganz schaffen.

Re: Rauchen

Hallo,
ziemlich egoistisch ihr beiden!Die eventuellen Folgeschäden für eure Kinder sind euch doch sicher bekannt.Macht weiter so,trinkt doch noch was dazu (nur so´n bißchen:schadet ja nicht!)

Re: Rauchen

Hallo,
da kann ich meiner Namensvetterin ja nun nicht ganz zustimmen. Es ist ganz schön schwer aufzuhören und nur weil Ihr raucht, heißt das ja nicht gleich, dass Ihr ansonsten keine Rücksicht auf die Schwangerschaft nehmt. Trotzdem: Jede weniger desto besser. Ich habe sofort ganz aufgehört und fühle mich inzwischen viel wohler als zu der Zeit, als ich noch am Glimmstengel klebte. Und nur mal so nebenbei: Nichtrauchen spart ganz schön viel Geld! Wie wär's, dieses für schöne Unternehmungen auszugeben? Patentrezepte, wie man es problemlos schafft aufzuhören, habe ich aber leider auch nicht. Euch eine schöne Schwangerschaft, Katja

Re: Rauchen an Anja und die "Katja's"

Muß mal meinem Ärger Luft machen: nein, auch ich schaffe es nicht aufzuhören. Aber bei manchen geht das halt nicht so einfach (vor allem wenn einem in der Schwangerschaft nicht schlecht ist). Ich finde es prima, wenn man aufgeben kann, finde aber man sollte die, die es eben nicht schaffen nicht so runtermachen. Mein Sohn (bei dessen Schwangerschaft ich das aufhören auch schon nicht geschafft habe) ist 10 Tage zu früh, völlig normalgewichtig zu Welt gekommen. Er ist jetzt 3 Jahre und weder hyperaktiv noch hat er Allergien (im Gegensatz zu 2 Kindern von Freundinnen, die beide nicht geraucht haben - eines davon hat extreme Hautallergie auf fast alles). Er ist sprachlich weit vor anderen Kindern seines Alters und auch motorisch oder physisch keinesfalls auffallend. Das soll nicht heißen, dass man nicht aufhören soll! Wer es schafft: Hut ab. Aber man sollte es nicht verteufeln und die Mutter auch noch psychisch unter Druck setzen. In der Zeit als ich zur Welt kam (vor über 30 Jahren) hat sich da noch niemand so groß Gedanken gemacht und hunderttausende Babies kamen normal auf die Welt auch wenn deren Mütter geraucht haben. Und der Kommentar "na - und dann trink auch gleich noch ein bischen mehr Alkohl" ist ja wohl mehr als zynisch - Alkohol in Mengen ist sicherlich schädlicher. ... Fortsetzung gleich

Re: Rauchen an Anja und die "Katja - Fortsetzung langer Text

... Fortsetzung
Meine FA hat zu mir gesagt, als ich ihr "beichtete" dass es mit dem Aufhören nicht klappt, dass sie zwar nicht sonderlich "glücklich" darüber ist, dass aber die Plazenta den Großteil der Giftstoffe ausfiltert und es beim Stillen wesentlich "gefährlicher" ist, da die Giftstoffe direkt in die Muttermilch übergehen können und man dann höchstens sechs bis acht Wochen stillen soll und dann lieber Fertignahrung nehmen sollte (die meinem Sohn auch nicht geschadet hat). Also an alle - die es geschafft haben - benehmt euch denen gegenüber, die es eben nicht schaffen nicht gar so arrogant - und alle die es schaffen wollen - viel Glück und wie gesagt - super wenn es klappt.
- sorry war jetzt ein etwas längerer Text - aber das geht mir echt manchmal auf den Keks.
Brigitte

Re: Rauchen an Anja und die "Katja

bitte das rauchen nicht immer verharmlosen!!! erst vor wenigen wochen gab es eine zeitungsmeldung, wonach raucher-babies schon mit eingeschränkter lungenfunktion zur welt kommen. das sieht man dem baby nicht an - andere beeinträchtigungen womöglich auch nicht. als kind einer raucherin - ich war sehr klein - kann ich nur alle mütter auffordern, dieses laster einzustellen. meiner eigenen mutter nehme ich die raucherei auch heute noch übel - obwohl das rauchen damals in den 50-erjahren völlig unkritisch gesehen wurde. es ist einfach rücksichtslos! meist wird ja dann, wenn die babys da sind, munter weitergeraucht, oft auch in gegenwart der kinder.

Re: Rauchen an Anja und die "Katja

Hallo hier kommt "die" Katja,
vielen Dank für Deine Worte liebe Gerti.Meine Mutter hat auch während sie mit mir schwanger war munter geraucht.Ergebnis:Bin zwar rechtzeitig zur Welt gekommen,war aber nur knappe 40cm lang.Ich habe,bis ich gemerkt habe das ich schwanger bin, ca. 2 Päckchen pro Tag geraucht und dann von heute auf morgen aufgehört!!!! Also erzähl´mir bitte keine(r) so einen gnadenlosen Mist von wegen man könne nicht so einfach.Das ist EGOISMUS auf kosten eines Wesens,das sich nicht mal wehren kann.Lebt nur weiter in der Hoffnung,daß es euch nicht trifft,aber beklagt euch bei keinem anderen,wenn eure Babies nicht 100%-ig gesund auf die Welt kommen!
So,jetzt schreibt mal schön wie gemein das ist andere so zu verunsichern oder zu verurteilen.
Grüße Katja

Re: Rauchen an Anja und die "Katja

Liebe Katja,
ich bin in der 32.SSW leider konnte ich auch nicht ganz aufhören. Rauchen gehört nun mal leider auch zu einer gewissen Art von Suchtverhalten, und es ist numal nicht leicht eine Sucht aufzugeben. Jedoch pauschal zu sagen das Kinder mit zum Beisp. 40 cm Größe nur bei Rauchern vorkommen finde ich ziemlich daneben. Ich will das alles auch nicht verschönigen, ich bin wahrhaftig nicht stolz darauf es nicht geschafft zu haben, aber ich bin auch der Meinung das es keinem zusteht einen anderen wg. des Rauchens zu verurteilen. Es gibt sicher auch Dinge die Du tust, die nicht gut für Dein ungeborenes sind. Kaffee z.B. reicht da auch schon.
Grüße Bianca

Re: Rauchen an Anja und die "Katja

Liebe Katja,
ich bin in der 32.SSW leider konnte ich auch nicht ganz aufhören. Rauchen gehört nun mal leider auch zu einer gewissen Art von Suchtverhalten, und es ist numal nicht leicht eine Sucht aufzugeben. Jedoch pauschal zu sagen das Kinder mit zum Beisp. 40 cm Größe nur bei Rauchern vorkommen finde ich ziemlich daneben. Ich will das alles auch nicht verschönigen, ich bin wahrhaftig nicht stolz darauf es nicht geschafft zu haben, aber ich bin auch der Meinung das es keinem zusteht einen anderen wg. des Rauchens zu verurteilen. Es gibt sicher auch Dinge die Du tust, die nicht gut für Dein ungeborenes sind. Kaffee z.B. reicht da auch schon.
Grüße Bianca

Re: Rauchen an Anja und die "Katja

Hallo,
nur, um das nochmal klarzustellen: Ich gehöre nicht zu denen, die den Stab über denen brechen, die nicht aufgehört haben zu rauchen. Ich dachte, das wäre deutlich genug rübergekommen. Und darüber, dass es besser wäre aufzuhören, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Es wäre schön, wenn die Beiträge auch genau gelesen würden, ich finde diese Foren nämlich klasse und habe vor, auch weiterhin unter meinem richtigen Namen zu antworten, was mir sonst schwerfiele. Euch allen schöne Schwangerschaften, Katja

Re: Rauchen an Bianca von Katja No1

Hallo Bianca,doch ich tu´alles um die Gesundheit meines Kindes zu schützen.Beisp. Kaffee:ich trinke Caro,kann man sich auch dran gewöhnen und ein Gesundheitsapostel bin ich vor der Schwangerschaft sicherlich nicht gewesen.Die Frage ist doch was ich meinem Kind zumuten möchte/kann und was nicht - auch nach der Geburt.Ein Kind sollte den Geruch der Mutter lieben,sich damit wohlfühlen,sich daran erinnern (nicht an eine Zigarettenmarke).Tragt endlich die Verantwortung für euch,bald seid ihr nämlich nicht mehr alleine.Das ist kein Pups der euch da im Arsch querhängt,sondern ein großes Wunder in eurem Bauch,ein Baby.
1000 andere Frauen würden alles geben,um so ein Wunder zu erleben,deshalb solltet ihr mit Respekt damit umgehen und Schluß machen mit dem ewigen "ich würde ja,aber...."
Tschüß Katja

Re: Rauchen

Auch ich gehöre zu den "egoistischen" Schwangeren - ich versuche es schon seit Wochen, aufzuhören, mit dem Ergebnis, daß ich teilweise echt am durchdrehen bin... Ich habe vor der Schwangerschaft bis zu 2 Päckchen pro Tag geraucht (übrigens auch während der ersten drei Monate, da ich da noch nichts von dem Wurm wußte). Inzwischen bin ich runter auf eine halbe Schachtel ganz leichter Zigaretten, und meine FÄ ist der Meinung, daß es auch schädlich für den Wurm sei, wenn ich am durchdrehen sei (was jetzt nicht heißt, daß sie das Rauchen gut findet... wir überlegen uns gemeinsam bei jedem Besuch, welche Tricks ich ausprobieren kann, um von der Fluppe wegzukommen). Den Nikotinpflaster sind genauso schädlich wie eine Zigarette....
Ürbigens - ich helfe mir bei Suchtanfällen meist zunächst einmal mit Süßem und Obst (ist zwar schädlich für die Figur)... Am schwersten fällt es mir, in geselliger Runde oder in Streßsituationen.
Ich habe meinen großen Konsum mit Hilfe der Uhr runtergeschraubt - immer zur vollen Stunde oder so mir eine Fluppe gegönnt, dann die Abstände vergrößert und so...
Puh, mußte auch mal Dampf ablassen - zumal ich teilweise ein ziemlich schlechtes Gewissen habe
Angi

Re: Rauchen

Hi Ihr sündigen Schwangere(Hi,Hi)!!
Jeder Mensch muß selber für sich und sein Leben entscheiden.
Das das Rauchen während der SS schädlich ist, weiß doch nun wirklich jeder. Und jeder muß selber entscheiden, wie er mit diesem Wissen umgeht. Ich bin in der 23. SSW und rauche etwa 5 - 10 Zigartetten am Tag. Ich rauche seit 16 Jahren und mein Konsum vor der SS betrug 2-2 1/2 Schachteln am Tag. Ich persönlich bin stolz auf mich, das es jetzt sooo wenig geworden ist. Ich schäme mich nicht !! Allen noch eine stressfreie und "gesunde" SS !!
Susann

Re: Rauchen von Katja No1

Oh Mann (Frau),warum hörst du dann nicht ganz auf zu rauchen wenn´s doch eh nur noch 5-10 Kippen pro Tag sind?
Bekomme ich eine ehrliche,nicht allzu bescheuerte Antwort?
Katja

Re: Rauchen

Jawohl, Du kannst stolz darauf sein. Es ist sehr schwierig, eine Sucht aufzugeben, und erfordert viel Einsatz. Aber eine Sucht bleibt es. Das ist an und für sich nicht schlimm. Nach irgendwas sind wir alle süchtig. Aber speziell diese Sucht ist ein starker Risikofaktor. Es wäre besser für das Kind im Werden, wenn es diese Belastung nicht hätte. -- Am besten bekommt dem Kind allerdings, wenn die Mutter ausgeglichen und zufrieden ist. Und wenn du dafür Zigaretten brauchst, benutze sie.

Re: Rauchen

hallo susann,
ich finde, Deine koketterie ist fehl am platze. richtig ist, daß "jeder mensch selber für SICH und SEIN leben entscheiden" muß. das problem ist nur, daß Dein baby in Deinem bauch schon ein ganz eigenes leben hat, über das Du kein recht hast zu entscheiden, oder? ich denke nicht, daß die gesundheit des babys im bauch der mutter in deren belieben gestellt ist. das zauberwort heißt VERANTWORTUNG!
das heißt, Du bist Deinem kind irgendwann mal eine ANTWORT schuldig.....kapiert?

Re: Rauchen von Katja No1 an Tine

Danke,liebe Tine,das ist es was ich irgendwie versucht habe rüberzubringen.Schön zu wissen,daß auch andere gegen den Strom schwimmen!Danke,danke,danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Katja

Re: Rauchen an Katja und Tine !

Hallo Ihr Beiden !
Eine aufrichtige Antwort Katja ? Ich bin zu willenschwach dafür. Ich bin egoistisch ! Ich weiß, daß es falsch ist. Du hast ja recht!(Heute erst 3 Zigaretten). Nun zu Tine: Auch mit einer gwissen Freundlichkeit wäre deine Botschaft angekommen. Wir sollten hier im Forum doch eine Line einbehalten ! Denk mal drüber nach!
Ciao Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen