Suchen Menü

Rauchen in der ss

Hallo,
habe leider das =scheiss=Problem mit dem rauchen.Ich will es ja lassen aber es geht nicht so einfach.Kann mir jemand tips geben wie Ihr das geschaft habt!Aber bitte keine Beleidigungen oder Ähnliches.Kann ja auch nix für.Danke
Gruss Nancy
(23+2ssw)
Bisherige Antworten

Re: Rauchen in der ss

Hi Nancy!
Ich hatte auch dasselbe Problem, habe mindestens 20-25 Kippen am Tag geraucht. Nachdem ich den positiven Test in der Hand hatte, hab ich (natürlich!!) die Schachtel noch leergemacht. Und dann habe ich mir immer, wenn ich gerne eine gequalmt hätte, daran gedacht, dass die arme kleine Wurst in meinem Bauch nun auch mitrauchen muss, und hab mir vorgestellt, wie es blau anläuft, weil es keine Luft mehr kriegt - brrrr - war das abschreckend. Ausserdem hab ich mit einem Arbeitskollegen gewettet... uuuund einen verständnisvollen Mann, der meine Launen abgefangen hat. Mittlerweile gehts.
Jutta (24+2)

Re: Rauchen in der ss

Hi Nancy,
mein Doc sagt, man sollte das Rauchen einschränken, soweit es geht, aber nicht ganz lassen, weil das Baby den Entzug auch mitmacht und das für das Kind eine größere Belastung darstellt, als eine gelegentliche Zigarette.
Gönn Dir also eine, wenn Du ganz entspannt irgendwo sitzen kannst und genieße sie, so gut es geht. Das ist für Baby besser zu ertragen, als komplett aufzuhören.
LG Meike
(30+3)

Re: Rauchen in der ss

Hallo,
ich muss zugeben ich kann auch nich lassen. Hab vor der SS ca 2 schachteln geraucht und das über 10 jahre lang. War absoluter suchtraucher.
Jetzt ´rauch ich seit anfang der ss etwa 5 zigaretten.Bescheiss mich selber, rauch sie immer nur halb mach sie aus und später rauch ich die andre hälfte. Kanns einfach nicht lassen, hab n mega schlechtes gewissen und kann trotzdem nich aufhörn!
Rauch auch nur die ganz leichten. R1 minima.
Konnte dir wohl nich helfen, aber du hast mein verständnis!

Unsinn...

Nun stell Dir mal vor wir klein das Kind ist. Auch wenig rauchen ist doch wirklich unzumutbar für das arme kleine. Und dann wird es eben den Entzug nach der Geburt haben, Mit möglichen anderen Problemen die es durch die Zigaretten gab. Rauchen sollte man sofort aufhören. Alles andere ist nur schönfärberei

Re: Unsinn...

Hallo Sabine,
ja da hast Du sicherlich recht.Aber was würdest Du den machen,wenn Du an meiner Stelle währst?Ach ja.Aufhören!!!
Aber das ist echt nicht einfach.Denkst Du den ich würde mich hier hereinschreiben wenn ich nicht einfach aufhören könnte?Nein,es geht nicht so einfach.Egal wie Du das jetzt siehst.Aber es ist echt schwer.Danke jedenfalls für Deine Nachricht.
Gruss Nancy

Re: Unsinn...

Ging es hier nicht um Hilfestellung, als um allgemeine Schulmeistereien????
LG Steffi

Re: Mein gott!!!

Also wenn jemand in der schwangerschaft raucht,daß ist doch jedem selbst überlassen.Jeder ist selbst verantwortlich für seinen Körper und sein Kind!!!!! entzug nach der Geburt?? Fehlt nur noch das jemand sagt, daß kind kommt mit einer Raucherlunge auf die Welt!!!Lasst doch die die Rauchen, einfach machen,die sind schliesslich alt genug!!

Re: Mein gott!!!

Hallo zusammen,
also ein wenig erschrocken bin ich ja doch, was hier für eine Einstellung herrscht. Wird hier ein ernstgemeinter Ratschlag gefordert oder ein kumpelhaftes Schulterklopfen, so nach dem Motto:" Wird schon alles werden, ist doch alles nicht so schlimm."
Den Mist mit dem Entzug, der schlimmer ist als eine Zigarette, geistert schon ewig durch die Praxen, ist aber nachweislich SCHWACHSINN!!!!!
Ich habe von einer Minute zur anderen aufgehört, da mich ansonsten mein Egoismus zu sehr angewidert hätte.
Tazzi

Re: Mein gott!!!

Hallo Tazzi,
Herzlichen Glückwunsch das Du das so gut und auch so schnell geschaft hast.Leider habe ich nicht diesen Sch... Willen davon loszukommen.Danke für deinen Beitrag.
Gruss Nancy

Re: Rauchen in der ss

...auch ich schaff es nicht komplett mit dem SCHEISS aufzuhoeren...
Mir haben die Aerzte gesagt, dass man es so gut es geht einschraenken soll! Leichtere Zigaretten rauchen, sich mit dem partner eine teilen... also die versuchen alle tricks anzuwenden. Von heute auf morgen aufhoeren soll eine extrem hohe Belastung fuer das Kind sein!
Wenn man sich diesem "ich MUSS jetzt aufhoeren Stress" unterwirft, soll es (angeblich) noch krasser fuer den Wurm sein...
Ich wuensch Dir, mir und allen anderen Suechtigen den richtigen Weg rasch zu finden...
LG, Kathrin

Re: Rauchen in der ss

Sieh zu , dass du reduzierst. Ich hatte vorher 40 am tag, in der SS bin ich bei 3. So werde ich zwar leider nicht zum Nichtraucher, und freue mich jetzt schon auf die Zigaretten, die nach der Entbindung kommen :(
Die Schädigung durch Zigaretten ist in jedem Fall dosisabhängig. Mehr als 6 Zigaretten können ernsthaft schaden..... Mit den 3 Stück am tag fahre ich gut, meine Gier ist gestillt und mein Kind ist absolut im Normbereich. Plazenta absolut unauffällig und beste Versorgung.
LG Steffi 33.SSW

Re: Rauchen in der ss

hallo nancy,
eigentlich ist das rauchen aufgeben total einfach.ja das ist mein ernst!!!ich selbst habe vor drei jahren von einem tag auf den anderen von über 2 schachteln komplett aufgehört.
aber und das ist der haken an der sache, es geht nur wenn du innerlich völlig davon überzeugt bist,keine angst hast und dir kein aber wirklich kein hintertürchen offen lässt.
ich habe früher mehrmals aufgehört zu rauchen,aber immer wieder angefangen, einfach weil ich eigentlich nicht aufhören wollte bzw. das rauchen immer noch glorifiziert habe.
versuch dir klarzumachen welche vorteile rauchen wirklich hat...nämlich keine!!und welche vorteile nichtrauchen hat.wenn du wirklich mit dem rauchen aufhören willst,sollte´es eine entscheidung für immer sein,ohne hintertürchen wie nach der ss kann ich ja wieder rauchen.
ich weiss für mich ,ich darf nie wieder eine zigarette rauchen,da wäre die hemmschwelle weg und ich wäre wieder süchtig.
also ich kann dir nu raten,entweder hör auf weil du es wirklich aus tiefstem inneren willst,sonst wird es nur ein krampf.ansonsten reduzier so gut du kannst,aber ganz ehrlich,wer es wirklich schafft zu reduzieren kann auch aufhören.ich hab es nie geschafft wirklich zu reduzieren,hab mich dann immer selbst beschissen.
der körperliche entzug ist übrigens schnell vorbei,das andere ist die psyche.manchen hilft dabei das buch von allan carr "endlich nichtraucher".
also sei mutig und höre "einfach" auf.
glg katkat

Re: Rauchen in der ss

Huhu Katkat :-) Ich hoffe, es geht dir richtig gut und du kannst auch wieder lecker Tortelini mampfen.
Jaaaaa, du hast absolut recht mit dem, was du schreibst. Setzt aber voraus, dass man wirklich aufhören will und nicht etwa nur die SS überstehen möchte. Da liegt wohl der Unterschied. Ich rauche, wenn ich ehrlich bin, soooooooo gerne. Bin irgendwie ein Suchttier :( Rauch ich nicht, ess ich um so mehr... auch nicht wirklich klasse. ich bin jedenfalls heil froh, diese Schwangerschaft mit nur 3 Kippen am Tag geschafft zu haben, bei einer gewichtszunahme von 9 kg. Werde übrigens nach der geburt 100 Pro nicht im haus rauchen.....
Liebe Grüße von Steffi

Re: Rauchen in der ss

Hallo Ihr lieben,
erst mal allen Danke das Ihr mir Mut gemacht habt.Es ist echt schwer davon loszukommen.Genau auch das schlechte Gewissen meinem kleinen gegenüber.Ich weiss das ich ihm was schreckliches antue,weiss das ich bestimmt keine gute Mutter bin indem was ich da mit Ihm mache.Aber was soll ich bloss tun.Einfach aufhören wie ich von einigen gehört habe soll ja echt auch nicht das wahre für das Baby sein.Und auch Ärzte mit denen ich über mein Problem geredet haben meinten ich solle reduzieren.Toll.Leichter gesagt als getan.Ich wünschte jeden Tag das ich nicht damit hätte angefangen.Meine grösste Sorge gilt dem Tag an dem das kleine auf die welt kommt wegen den Entzugserscheinungen.Ich weiss ja wie es mir dabei momentan geht.Was soll ich den bloss tun?Ich könnte gerade heulen,weil mir das alles so schwer fällt.Viele von euch konnten von heute auf morgen aufhören was ich sehr toll finde und den Hut vor Euch ziehe.Aber was ist mit denen die das nicht schaffen?Wie ich zum Beispiel?
Jedenfalls Danke ich euch allen für Eure Hilfe und wünsche Euch eine schöne SS (ohne diese scheiss-Zigaretten)!!!
=Eine verzweifelte Nancy=

Re: Rauchen in der ss

Wieviel rauchst du denn noch?
Steffi

Re: Rauchen in der ss

lol jaja ich hab mir auch mal vorgenommen nicht in meinem damals neuen haus zu rauchen....bis es saukalt wurde und immer regnete ;o))
das mit den tortelini ist übrigens ein gute idee...leckaaaa. meine blz-werte sind ganz gut. übrigens hab ich durch die ss ca 10 kg abgenommen. noch ein paar mal schwanger werden und ich bin schlag *lach
liebe grüße
katkat

Re: Rauchen in der ss

Hallo Steffi,
na das sind am Tag mindestens so um die 10 Stck.wenn nicht manchmal sogar mehr.Habe extra umgestellt auf R1 minima,was aber keine Entschuldigung sein sollte.
Gruss Nancy

Re: Rauchen in der ss

Wie wäre es, wen du erst mal, die zehn Zigaretten immer nur halb rauchst? Das wäre doch ein toller erster Schritt, oder? Ach ja, ob R 1 oder normale Zigaretten ist vom Schaden her schnurz. Kauf dir was stärkeres, rauch die abber nur halb. das verschafft mehr Befriedigung, ist aber weniger als jetzt.
Steffi

Re: Rauchen in der ss

Meinste?
Also ich hab die anfangszeit immer die Zigaretten halb geraucht und gehört das das schädlicher währe als die ganz zu rauchen.Aber ich glaube ich werde das mal oder besser wieder mal versuchen.Danke.Aber stärkere möchte ich momentan nicht.Mein Fa meinte ich sol lieber leichtere rauchen.Sind nicht soviele Schadstoffe drin wie in den stärkeren.
Gruss nancy

Re: Rauchen in der ss

wenn die R1 für dich ok sind, um so besser.... das eine halbe schädlicher ist als eine ganze halte ich für Blech. Eine halbe schadet nur halb so viel.... Mach das mal, zehn Halbe sind nach Adam Riese nur 5 Ganze.... ein riesiger Schritt in die richtige Richtung...
Toi Toi Toi
Steffi

Re: Rauchen in der ss

Danke werde es mir merken.Aber die R1 sind echt viel leichter wenn ich an die denke die ich früher geraucht habe.Da waren es am Tag um die 20 Stck.Danke nochmal.Bussi und GLG Nancy

Re: Rauchen in der ss

Hallo Nancy,
also bei mir war es eigentlich ganz einfach. ich habe erfahren das ich schwanger bin und es hat keine 3 tage gedauert und ich hab aufgehört. ohne probleme. jetzt stört es mich nicht mal mehr wenn neben mir jemand sitzt und raucht. ganz im gegenteil. es ist schon fast eklig :-)
die andere seite wiederum ist das jetzt bei deinem kind alles komplett audgebildet ist und es sicher nicht allzu wild ist wenn du es jetzt nicht mehr schaffts, solange du es mit dem rauchen nicht übertreibst :-)
lg doreen 9+5

Re: Rauchen in der ss

Hallo Doren,
Danke erst mal für Deinen Beitrag.
Das dummes ist ja nur das ich nie aufgehört habe zu rauchen.Aber so wie es jedesmal auf dem Ultraschall aussieht scheint es dem kleinen gut zu gehen.Aber das ist keine Entschuldigung.Versuche echt alles um davon loszukommen.Rauche eben auch immer nur noch ne halbe(R1 minima-sehr leicht)Aber ich schaff es leider nicht.
GLG Nancy

Re: Rauchen in der ss

Hi nancy, mach dir einfach keine sorgen! ich denke mal das das alles halb so wild ist wie es immer dargestellt wird. und solange es dem kleinen gut geht... meine freundin hat während der ss auch geraucht. und das sehr viel, bis zu einer schachtel am tag und der kleine ist kerngesund!!!! wann ist denn eigentlich dein et??
lg doreen

Re: Rauchen in der ss

Hallo liebe Doreen,
Danke,vielen lieben dank!Es ist echt mal schön nicht ständig wegen dieser blöden Sucht angemacht zu werden.Ich kenne auch viele die in Ihrer ss geraucht haben.Aber ich bin eben ein Angsthase.Immer wenn ich mal ein kleines Aua hab denke ich gleich das schlimmste.Auch auf dem Ultraschall macht mein kleines schon schöne Sachen,was man halt so sehen kann.Der Arzt ist auch ganz zufrieden.Er weiss ja das ich rauche.Und ich hab mich echt schon gut im griff wenn ich denke was ich früher geraucht habe!!!Ui ui,da hab ich mich gut gefangen.Also mein ET ist der 16.02.03
Nochmals Danke das es auch noch =nette=Menschen gibt die einem nicht nur Angst machen und einen Anmotzen.Ich will es ja auch einschränken aber es ist nicht einfach!Wie weit bist Du den?Rauchst Du auch?Wünsche Dir jedenfalls alles,alles liebe.Bussi Nancy

Re: Rauchen in der ss

hallo nancy
ich bin leider noch nicht ss, möchte es aber werden. aber auch ich habe jetzt schon horror vor dem aufhören und bin mir nicht mal sicher, ob ich es schaffe.
mein FA sagte damals schon zu mir, ich soll dann auf nikotinpflaser umsteigen. das wirklich schädliche am rauchen sind die ganzen nebenstoffe, die beim rauchen verbrannt werden. also teer etc... das baby erleidet jedesmal einen kleinen erstickungsanfall. der mensch ist aber nur vom nikotin abhängig (klar, schadet dem baby auch, aber nicht so stark wie der rest). beim nikotinpflaster (geringste stufe). es würde dir zumindest helfen, dich zu entwöhnen. frag doch mal deinen arzt danach.
lg, viel erfolg und eine weiterhin schöne ss
karin

ups, was vergessen

der satz sollte heißen: beim nikotinpflaster (geringste stufe) bekommt dein körper nur das nikotin (dein kind auch), aber eben die restlichen schadstoffe nicht. du kannst dir damit zumindest erst mal die handlung an sich abgewöhnen.

Re: ups, was vergessen

Hallo liebe Karin,
Danke erst mal für Deine Antwort auf meine frage.Ja an sowas dacht ich auch schon an so ein Nikotinpflaster,aber es sei genau so schädlich,zwar nicht so wie der einer Zigarette,aber auch schädlich meinte jetzt wiederrum mein Arzt.Am besten ist es eben einfach aufzuhören,was aber auch wiederrum nicht so einfach ist.Am besten man fängt erst gar nicht damit an.Das ist immer noch das beste.Danke trozdem und alles liebe für Dich und deine baldige ss.
Bussi Nancy

Re: ups, was vergessen

hallo nancy
na klar ist auch so ein pflaster schädlich. aber doch immer noch besser, als zigaretten.
ich habe damals mit 12 angefangen zu rauchen. leider kann man in dem alter noch nicht abschätzen, was man sich da antut. und wie mein freund immer so schön sagt: hätte, hätte, liegt im bette! *gg*
tja, ich wünsche dir weiterhin alles gute, vielleichtschaffst du es ja doch noch irgendwie :-)
gruß
karin

Re: ups, was vergessen

Hallo Katrin,
das sollte ja auch keine Entschuldigung sein!Ja das was Dein Freund da sagt ist schon wahr.Ich selbst habe mit 16 angefangen zu rauchen.Danke das Du mir das wünscht.Danke nochmal für Deine Mail.Alles liebe Gruss und Bussi Nancy

Re: Rauchen in der ss

hallo nancy !
also ich habe auch geraucht und zwar ca. 1 schachtel am tag und ich habe ab der 6 ssw komplett aufgehört und zwar aus dem grund weil ich es abartig finde einem kleinem säugling der gar nicht rauchen will eine zigarette in den hals zu stecken. stell dir mal vor du würdest nichtrauchen aber du würdest dazu gezwungen ? stell dir einfach vor was du deinem schatz damit antust und glaub mir es ist kein märchen das raucherkinder erst einen entzug durchmachen müssen. klar wirst du deinen kleinen schatz nicht damit umbringen aber frag dich mal ob es dir die sache doch nicht wert ist ?!musst du aber alles selber wissen und wenn du es nicht schaffst auch kein weltuntergang denn ich weis wie schwer es ist aufzuhören :) !
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
lg silke ( 32 SSw )

Re: Rauchen in der ss

Hallo Silke,
Danke für Deine Mail.Ich weiss ja was für eine schreckliche Mutter ich ja jetzt schon bin.Aber wie Du sagst ist es echt sehr schwer davon loszukommen.Aber ich will es versuchen.Hab mich bis jetzt,seid ich die Anzeige gestartet habe,auch schon gut unter Kontrolle.Doch ich muss sagen das ich ein klein wenig stolz auf mich bin.Habe die ganze Zeit ja noch so um die 10.Zigaretten geraucht.Jetzt schaffe ich es schon auf 5.am Tag.Trozdem lieben Dank auch an Dich und alles liebe für Dich und Deinen Zwerg
GLG und Bussi Nancy

Re: Rauchen in der ss

liebe nancy !
du bist doch keine schrecklich mutter nur weil du rauchst!
mach dir doch keinen stress und sei für jede zigarette weniger wirklich stolz auf dich ;) !alles liebe silke

Re: Rauchen in der ss

Hallo Silke,
Danke für Dein Verständniss.Dir auch alles,alles liebe Bussi Nancy ;o)

Re: Rauchen in der ss

Hi Nancy,
ich quäle mich genau wie Du verzweifelt damit rum, die ollen
Kippen endlich ganz zu lassen. Bin auch bei ca. 5 Stck. am
Tag und wäre so gerne bei null.
Ich glaube, ich werde es jetzt mal mit Akupunktur probieren.
Habe schon mit mehreren Leuten gesprochen, die der festen
Überzeugung sind, dass das bei ihnen etwas gebracht hat.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert finde ich.
Alles Liebe, Marthe

Re: Rauchen in der ss

Hallo liebe Marthe,
dabei wünsche ich Dir viel,viel Glück das Du es mit der Akupunktur schaffen wirst.Ich währe auch so gerne bei Null Zigaretten.Hoffe es auch noch zu schaffen.Wie weit bist Du den?Danke nochmal für Deine Mail.
GLG Nancy

Re: Rauchen in der ss

Hallo Nancy, ich bin selber Raucher und 5+6. Ich habe mit meinem positiven Test aufgehört, habe das aber auch schon öfter für ein paar Wochen geschafft. Meine Ärztin hat mir mitgeteilt, dass zB bei uns in Berlin im charite Krankenhaus spezielle Kurse "Rauchentwöhnung in der Schwangerschaft" angeboten werden. Zwar bin ich jetzt seit 2 Wochen Nichtraucher, werde aber trotzdem mal so einen Lehrgang besuchen um einem eventuellem Rückfall vorzubeugen. Vielleicht erkundigst Du Dich mal in Deiner Umgebung, vielleicht wird da auch sowas angeboten.
Viel Glück Su

Re: Rauchen in der ss

Hallo Su,
Danke lieb gemeint.Aber bis ich hier bei uns in Hessen sowas gefunden habe hab ich sicherlich schon mein Baby.Das ist hier bei uns so ein Ding.Ist ja schon schwer ne anständige Hebamme zu bekommen.Aber trozdem vielen lieben Dank.Bussi und Gruss Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen