Suchen Menü

Rauchen in der Schwangerschaft

Ich bin in der 5. SSW und komme nicht vom Rauchen weg. Ich bin zwar von 20-25 auf 10-12 Zigaretten am Tag, aber es sollte noch weniger sein. Wer hat Erfahrungen damit?
Bisherige Antworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo Iris!
Versuch einfach, Deinen bisherigen Rauchgewohnheiten bewusst aus dem Weg zu gehen...z.B. wenn Du nach dem Essen eine rauchen willst: mach irgendwas anderes...so hab ich's auch geschafft- mit Erfolg! Ablenkung ist das beste Mittel! Und, nicht aufgeben, auch wenn Du zwischendurch wieder eine geraucht hast! Du wirst sehen, es werden taeglich weniger!
Und informier Dich darueber, was Du Deinem Baby mit dem Glimmstaengel antust- glaub mir, wenn Du das alles weisst, hoerst Du ganz von selber auf, weil Dein schlechtes Gewissen sich meldet! Ich war frueher auch starke Raucherin, aber mittlerweile schmecken sie mir nicht mal mehr...toi, toi, toi!
Tina

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Liebe Iris !!1
Auch ich (10.SSW) habe vor der SS viel geraucht (ca. 1 Schachtel/Tag). Da ich schonmal eine MA hatte, habe ich mir in dieser SS das Rauchen abgewöhnt. Zwar rauche ich mit hin und wieder schonmal eine, aber wennn, inhaliere ich nicht und nach ein paar Zügen siegt mein schlechtes Gewissen. Warte ersteinmal, bis Du Dein Krümelchen das erste mal auf dem Ultraschall siehst, dann vergeht Dir von ganz alleine die Lust am Rauchen. Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen rauchfrei und es geht mir echt gut dabei!! Dein Baby wird Dir sehr dankbar sein, wenn Du es aufgibst. Denk immer darn, das Du in ein paar Monaten das wunderbarste Geschenk empfangen darfst, dass es auf dieser Welt gibt.
Und Babys von Raucherinnen sind definitiv benachteiligt, das Risiko einer Fehl- /Früh-/ oder Mangelgeburt steigt!!
Viel Glück beim aufhören und alles Gute!!!
Miriam

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

hallo!
ich kann euch nur beneiden, ich bin jetzt in der 25ssw und habe es noch nicht geschafftn. die ersten vier wochen in der schwangerschaft war ich ganz stolz auf micht, da habe ich fünf bis max. 10 zigaretten geraucht, vor der schwangerschaft (2 päckchen), tzja und leider mittlerweile komm ich wieder auf ein päckchen ich kann machen was ich will. und wenn sich dann mein schlechtes gewissen einschaltet gelingt es mir zwar dann den rauch nicht mehr zu inhalieren nur leider greif ich oft unbewusst (so blöd es klingt) zur zigarette und bis ich dann draufkomm......
aber vielleicht schaff ich es ja noch. aufgeben werd ich auf keinen fall. mein arzt hat gemeint man soll sich in der schwangerschaft nicht peinigen mit verboten, nur das ist leichter gesagt als getan..
wünsche dir viel erfolg

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo Sabi,
bin ich froh, daß es nicht nur mir so ging... Auch ich habe in den ersten Wochen verzeifelt versucht, meinen Zigarettenkonsum runterzuschrauben, aber irgendwie ist es zum verrückt werden. Dann kommen Streßsituationen, und ich greife ganz automatisch zur Fluppe... Zumindest habe ich mir die absolut leichtesten Zigaretten besorgt, die man kriegen kann, nachdem ich vorher ziemlich starke Hämmer konsumiert habe...
Und alle sonstigen Ablenkungsversuche - Chips, Erdnüsse etc... wirken nicht - mir wird davon übel (von den Zigaretten leider nicht). Ich werde es jetzt mal mit Hypnose versuchen - ein Bekannter von mir hat damit ganz tolle Erfahrungen gemacht... Nikotinpflaster oder sowas sind in der SSW ja gehupft wie gesprungen - da geht es ja um's einsparen vom Nikotin...
Gruß Angie

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

hi iris,
ich erzähl dir kurz wie es bei mir war:
in der 6.SSW hat mir mein FA endlich die SS bestätigen können (in der 5.SSW sah man am ultraschall noch nix). er meinte, ich sollte versuchen sofort ganz aufzuhören - haha, sehr lustig dachte ich mir. ich habe 1 packerl am tag geraucht und an WE-tagen 2 packerl pro tag. ich habe dann gleich auf 5-10 zigaretten reduziert. ab der 7.SSW max. 3 zig. am tag. in der 8.SSW hab ich dann in der früh, als ich in die arbeit fuhr einen mann gerochen, der gerade seine guten-morgen-zig. hinter sich hatte. mir wurde echt übel von dem geruch. vielleicht kennst du das auch? wenn du am vorabend sehr viel geraucht hast, dann ist die erst zig. am nächsten morgen ziemlich grauslich - und genau diesen geruch bekam ich nicht mehr aus der nase. ich dachte mir, dass ist die chance, dass ich vielleicht aufhören kann und das war sie auch. ich bin jetzt in der 23.SSW und habe keinen einzigen zug mehr gemacht, aber den guster hab ich schon öfters und ich habe auch oft sündige träume über den glimmstengel *g*.
wenn du nicht aufhören kannst, dann versuch wenigstens auf 3 pro tag runterzukommen. für dein baby ist es echt nicht gut. ich merke es, wie schlimm es ist jetzt in verrauchten lokalen länger zu sein - die augen brennen 10x schlimmer als früher und mir wird auch oft schwindlig oder so, wenn die luft so schlecht ist.
viel glück
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen