Suchen Menü

Probleme mit der Bandscheibe

Hallo,
seit ca. 3 Wochen plage ich mich mit einer ganz doofen Sache. Es fing plötzlich bei der Arbeit an. Ich hatte dolle Schmerzen (gerade beim Aufstehen vom Bürostuhl) im linken unteren Rückenbereich. Nachts (bei Bettwärme und Wärmflasche ist es dann fast weg) und am nächsten Tag geht es aufs Neue los. Nach ein paar Tagen machte ich mir doch Sorgen und rief meinen FA an. Der meinte, daß es von der SS kommen könnte, aber es dafür (aufgrund des geringen Gewichtes etc) eigentlich noch viel zu früh wäre und das einige Frauen gen Ende der SS hätten. Dann hatte ich eine Woche Urlaub in Spanien und alles war wieder gut (wahrscheinlich) durch die Wärme. Seit ich aber wieder hier bin habe ich seit ca. 4 Tagen die gleichen Schmerzen. Heute Morgen war ich beim Orthopäden und der meinte, es wäre die Bandscheibe und er könnte leider ausser Akupunktur und Massagen nichts machen, da er mir während der SS keine Fangopackung, Tabletten oder ähnliches verchreiben wollte. Ist ja auch klar, aber es tut echt ziemlich doll weh. Hat das einer von Euch schon mal gehabt und könnt Ihr mir Tips / Hinweise geben? Wäre ganz lieb!
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit der Bandscheibe

Hallo Imens,
was hilft, ist richtig! Also lege dir eine Wärmflasche in den Rücken. Wenn sie nicht kochendheiß ist bleibt die Wärme auch in der Muskulatur hängen, die anscheinend verspannt ist, und errreicht nicht dein Kind. Natürlich wird auch der Kreislauf angeregt. Da dir Wärme so sehr hilft, tippe ich eher auf eine Muskelverspannung des - m. quadratus lumborum - (der reicht vom Beckenkamm bis zum Rippenbogen und Wirbelsäule). Ist jetzt allerdings eine Ferndiagnose und damit nicht stichhaltig. Beckenkamm und Rippenbogen wären dann sehr druckempfindlich. Zusätzlich ist dann noch oft der M. piriformis 8querverlaufender Pomuskel) verspannt. Wohldosierte Wärme, Massage, Krankengymnastik, Schwimmen wäre dann hilfreich. Fango ist zuviel!
Empfehlung: laß dir vom Arzt entsprechendes verschreiben.
liebe Grüße Harald

Re: Probleme mit der Bandscheibe

Hallo Imens
weiss zwar nicht wieweit Du bist, aber ich empfehle Dir nach eigener Erfahrung Bewegung, Bewegunge und nochmals Bewegung und vor allem eine passende Gymnastik. Ich persönlich habe (trotz lädiertem Unfallrücken) mich mit den passenden Notfallübungen aus dem Buch "CANTIENICA Das Rückenprogramm" immer locker vom Hocker retten können, obwohl ich mittlerweile Woche 39 bin und mein Bauch (und damit die hängende Vorlast) nicht unbedingt den Namen "bescheiden" verdient... alles Gute Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen