Suchen Menü

Placenta praevia partialis..hat das jemand?wichtig

Ich bin nun in der 15.SSW und habe seit der 12.SSW immer mal wieder Blutungen. Heute morgen stellte sich dann heraus das ich eine "Placenta praevia partialis" habe. Das heißt das die Plazenta zum Teil vor dem Muttermund liegt! Deshalb hat sich nun ein Hämatom gebildet das jetzt hin und wieder blutet. Außerdem habe ich eine Vorwandplazenta! Ich habe eben versch. Berichte im Internet gefunden aber keine besonders aussagekräftige! Kann mir vielleicht jemand helfen und mir erklären was evtl. pasieren kann oder mir vielleicht etwas positives berichten kann?
LG
Corinna 14+0
Bisherige Antworten

Re: Placenta praevia partialis..hat das jemand?wichtig

Hallo Corinna.
Soweit ich darüber informiert bin, ist eine Vorderwandplazenta nichts schlimmes. Da Du ja erst in der 15. SSW bist, hast Du noch große Chancen, das die nach oben wandert und den Weg für´s Baby wieder frei macht. Sollte das bis zum Tag der Geburt nicht passieren, ist ein Kaiserschnitt notwendig, da das Kind ja schlecht nach der Plazenta kommen kann.
Ob das Hämatom jetzt irgendwelche gravierenden Schäden auswirkt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
LG Tina 31+1
PS: Habe übringens auch eine VW (Vorderwandplazenta)

Re: Placenta praevia partialis..hat das jemand?wichtig

Hi!
Es gibt 3 Arten von Plazenta praevia:
1. P.p. totalis: Da liegt die Plazenta total über dem Muttermund (ein Kaiserschnitt ist unbedingt notwendig)
2. P.p. partialis: Sie liegt also teilweise drüber (wie bei dir) - da muss man abwarten, wie es sich weiterentwickelt
3. P.p. margialis: Sie liegt nur am Rande der MM (so ist es bei mir) - eine normale Geburt ist möglich.
Die Plazenta kann bis zur ca. 30 SSW noch nach oben hin "wandern". Erst dann wird die endgültige Lage bestimmt und überprüft, ob ein Kaiserschnitt notwendig ist.
Es geht vor allem darum, dass man sonst sehr viel Blut bei der Geburt verlieren würde, und darum ist ein Kaiserschnitt notwendig und in manchen Fällen lebenslettend.
Aber es ist bei dir wirklich noch sehr früh. In den meisten Fällen wandert sie noch nach oben, und dann ist die Schwangerschaft und Geburt völlig problemlos. Wenn sie dort bleibt, dann neigt man auch in der Schwangerschaft vermehrt zu Blutungen und sollte sich fest schonen (evt. vorzeitiger Mutterschutz).
Dass die Plazenta an der Vorderwand liegt, hat in diesem Zusammenhang nichts zu bedeuten. Dadurch wirst du nur vielleicht die Bewegungen deines Zwerges erst etwas später spüren, als wenn sie hinten liegen würde (die Bewegungen werden gedämpft). Ich hab sie aber trotzdem in der 21.SSW gespürt.
Also mach dir keine Sorgen, du kannst ganz beruhigt sein, warscheinlich zieht sich die Plazenta noch nach oben. Du hast ja noch lange Zeit.
Ich wünsch dir alles Gute!
Chanine (ET-6)

Re: Placenta praevia partialis..hat das jemand?wichtig

hallo corinna!!!!
will dich nur etwas beruhigen.ich bin jetzt in der 19 woche und hatte das selbe problem wie du, war auch 3 mal im krankenhaus. aber jetzt durch das wachstum der gebärmutter hat sich die plazenta nach oben geschoben, und jetzt müßte der rest der schwangerschaft eigentlich normal verlaufen.
ích wünsche dir alles gute, und mach dir nicht zu viele sorgen, wird schon gutgehen!!!!!!
tschüß andrea

Vielen dank für eure Antworten! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen