Suchen Menü

Placenta praevia...... Hilfe was ist das???

Hallo ihr lieben,
ich bin in der 13 SSW. mein Arzt stellte per Ultraschall eine Placenta praevia fest.. kann mir vielleicht eine von euch bitte sagen was das ist,ist es gefährlich!? Habe panische angst..hatte im sept. diesen jahres eine Fehlgeburt. Kann das jetzt wieder kommen???
Danke Euch schon jetzt für eure Antwort.
Liebe Grüße
Fahcas
Bisherige Antworten

Re: Placenta praevia...... Hilfe was ist das???

Hallo Fahcas, eine "Placenta praevia" ist eine Plazenta, die über dem Muttermund liegt. In so einem Fall kann das Kind nicht auf natürlichem Wege geboren werden, sondern es muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Außerdem muß man einige Vorsichtsmaßnahmen einhalten, damit es nicht zu Blutungen kommt, denn das Risiko für Blutungen ist bei so einem Plazentasitz erhöht - keine Anstrengung, kein Sex, keine Wehen (muß vom Arzt überwacht werden, evtl. hohe Magnesiumdosis oder andere Maßnahmen).
ABER - bevor Du Dir jetzt Sorgen machst - ich finde es reichlich früh, daß Dein FA schon in der 12. SSW so eine Diagnose stellt. Richtig wäre zu sagen, daß zur Zeit(!) eine Placenta praevia vorliegt, denn es ist durch das Gebärmutterwachstum gut möglich, daß die Plazenta vom Muttermund weggezogen wird - in so einem Fall würde auch nichts gegen eine normale Geburt sprechen.
Ich würde Dir raten, das Thema beim nächsten FA-Termin nochmal anzusprechen. Bei einer tiefsitzenden Plazenta ist es günstig, wenn der FA diese mit US überwacht. Dann wird er Dir auch sagen, was genau in Deinem Fall zu beachten ist.
Viel Glück, Inken

Ergänzung

Habe gerade gesehen, daß Du schon 13. SSW bist - aber diese eine Woche macht keinen Unterschied.
Mach Dir jetzt nicht so viele Sorgen: es gibt wirklich viele Frauen, die am Anfang eine sehr tief sitzende Plazenta haben, und gegen Ende der Schwangerschaft befindet die sich dann doch ganz woanders...

Re: Ergänzung

Hi!
Auch bei mir wurde eine Pl. praevia in der 12.SSW festgestellt und in der 15.SSW bestätigt. Da ich aber bisher noch keine Blutungen hatte, muss ich mich auch nicht besonders schonen! Meine FÄ sagte allerdings, dass ich sofort kommen muss, wenn Blutungen auftreten.
Da wir ja noch nicht ganz so weit sind, kann sich die Lage der Plazenta noch verändern. Ansonsten steht uns wirklich ein Kaiserschnitt bevor. Aber ich denk mal, wenn es unseren Kleinen gut geht, dann kriegen wir das auch noch hin!
Ich wünsch dir alles Gut und mach dir nicht zu viele Sorgen!!
LG Chanine (18.SSW)

Danke für Eure Anwoten...

Hallo zusammen..
vielen Dank für Eure Antworten!
Werd mich bei meinem nächsten Termin (04.01.02 ) noch mal genauer nach fragen!! Trozdem DANKE Euch bin jetzt ein wenig ruhiger!
Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr....
Liebe Grüße
fahcas

Re: Placenta praevia...... Hilfe was ist das???

hallo Fahcas,
ich hatte ebenfalls eine placenta praevia, sooo schlimm ist das gar nicht, nur wird einem gerne angst gemacht von unsensiblen ärzten... p.p. bedeutet, dass deine plazenta nicht oben in der gebärmutter liegt, sondern unten, evtl. sogar vor dem muttermund. wenn das so bleibt, kriegst du einen kaiserschnitt (auch das lässt sich ertragen, hatte selber einen, aber wg. geburtsstillstand). wenn du glück hast, wandert die plazenta während der ss nach oben und du kannst normal entbinden. viel glück!!!! bei mir war es jedenfalls so, nur dass mein kleiner sohn sich dann im becken verhakt hatte und es doch einen ks gab. kopf hoch!!
schreibmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen