Suchen Menü

Pilze in der Neubauwohnung

Hallo! Vielleicht kennt sich ja hier einer mit dieser Problematik aus. Wir sind zum 1.6 in einen Neubau gezogen, der wie es ja heute ueblich ist, nicht richtig trocknen konnte. Deswegen haben wir gerade in den Kellerräumen, die sehr feucht sind, Probleme mit Pilzbefall. Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen wegen dem Krümelchen machen oder nimmt das Ungebore keinen Schaden, wenn ich die Sporen einatme? Man stelle sich vor, bei uns schimmeln sogar Schuhe! Gruss Pennycat
Bisherige Antworten

Re: Pilze in der Neubauwohnung

Schimmel ist nicht so lustig... versuche am besten soweit es geht, den Keller zu meiden. Und auch ganz wichtig: Seht zu, daß der \"trocken\" wird! Sonst habt ihr ja einen wahnsinnigen Verlust an (Wert)gegenständen, zB. Kinderklamotten usw. Ist es euer Keller oder gemietet?
Wenn gemietet, dann Vermieter veranlassen eine \"Bautrocknung\" durchzuführen. Falls ihr die Besitzer seid, solltet ihr auch darüber nachdenken. \"Kondenstrockner\" kann man mieten und die sollen sehr gut sein, kosten ca 30 DM am Tag und ziehen einige Liter Wasser täglich aus dem Bau. Dann sollte auch der Schimmel verschwinden. Schränke und Bilder von der Wand weit abrücken und stoßlüften und heizen, soweit möglich....
viel Glück

Re: Pilze in der Neubauwohnung

Hallo!
Ich habe mal gelesen, daß Schimmelpilzbefall allergieauslösend oder zumindest allergienfördernd sein soll. Also nimm das Problem sehr ernst ! Rechtlich gesehen solltest Du Deinem Vermieter den Mangel schnellstmöglich schriftlich (Einschreiben mit Rückschein, damit Du es auch beweisen kannst) anzeigen, und ihn unter angemessener Fristsetzung (ca. 2 bis 3 Wochen) zur Abhilfe auffordern. Wenn der Vermieter die Frist verstreichen läßt, kannst Du selbst für Abhilfe sorgen und dem Vermieter die Kosten in Rechnung stellen (notfalls sogar einklagen !) oder die Miete nach entsprechender Ankündigung mindern (Umfang der Minderung hängt davon ab, wie schlimm der Pilzbefall ist, Reduzierung auf Null DM ist nur im Ausnahmefall möglich). Wenn Du gesundheitliche Probleme bei Dir feststellst, die mit dem Pilzbefall im Zusammenhang stehen könnten, laß es untersuchen, und gegebenenfalls attestieren. Unter Umständen ist auch eine fristlose Kündigung des Mietvertrages möglich, was allerdings vom Einzelfall abhängt.
Alles Gute, Linda

Re: Pilze in der Neubauwohnung

Also, ich habe mal ein paar Jahre in einer Baufirma gearbeitet und weiß, daß meist den Mietern die Schuld für den Schimmel zugeschoben wird, weil sie nicht richtig lüften. Deshalb solltet Ihr auf alle Fälle darauf achten, daß Ihr mindestens 1 x in der Stunde die Raumluft komplett austauscht, indem Ihr die Fenster ganz aufmacht, Heizung so lange abdrehen. Auf keinen Fall die Fenster schräg stellen, das verbraucht zu viel Energie und hilft nicht viel weiter. Und diese Trockengeräte helfen auch gut weiter. Ich wünsche Euch viel Erfolg, vor allem, weil ich weiß, wie sehr sich Schimmel auf die Gesundheit von Kindern auswirken kann; mein Bruder hatte lange darunter zu leiden - heute sind wir schlauer und scheuen alle Räume mit Schimmel.
Viel Glück,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen