Suchen Menü

Nierenschmerzen

Ich habe zur Zeit starke Schmerzen in der rechten Niere. Laut Notfallarzt liegt das daran das mein Kind es sich mit seinem Hintern auf meinem Harnleiter bequem gemacht hat.
Daduch staut sich wohl die ganze Füssigkeit in meiner Niere an die ja durch den \"verstopften\" Harnleiter nicht abfließen kann. Laut Bereitschaftsarzt gibt es nur eine Möglichkeit. Ich soll mir ein Harnleiterschutz legen lassen. Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen? Oder hat jemand schon erfahrung mit solch einem Harnleiterschutz?
Bisherige Antworten

Re: Nierenschmerzen

Hallo Steffi!
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Bin 28.SSW und meine rechte Niere ist auch ganz schön gestaut. Ich lag deshalb letzte Woche im Krankenhaus, da wurde mir aber auch nur gesagt ich könne entweder einen Katheder zwischen Niere und Blase legen lassen oder so lange es geht die schmerzen aushalten, sehr viel Trinken und mich warm halten. Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden so lange es geht und ich meinem Kind nicht schade. Meine Schwester hatte während ihrer Schwangerschaft das gleiche Problem aber beidseitig. Ihr wurde in der 21. SSW ein Katheder gelegt und dann hatte sie nur noch Schwierigkeiten (Schmerzen ohne Ende). Ab der 35. Woche war dann noch der Katheder verstopft und ihr Sohn kam auch schon in der 37.SSW (aber kerngesund und gut beieinander). Also eine Garantie gibt es auch mit Katheder glaube ich nicht.
In welcher Woche bist Du eigentlich?
Tschüß Sira

Re: Nierenschmerzen

Hallo Sira,
ich bin jetzt in der 24 Woche. Ich hoffe das sich unsere Tochter doch irgendwann (hoffendlich bald) entscheidet ihren Hintern von meinem Harnleiter zu nehmen. Es ist irgendwie nicht einfach Arbei und Wärmflasche unter einen Hut zu bringen. Aber ich bin ja schon mal beruhig das ich mich nicht unbedingt für die falsche Lösung entschieden habe. Kann da nicht irgendwie eine Hebamme helfen die das Kind in eine andere Lage \"stupsen\" kann? Was meinst Du?
Gruß Steffi

Re: Nierenschmerzen

Hallo Steffi!
Ich glaube nicht daß eine Hebamme da direkt und vor allem dauerhaft was machen kann. Man hat mir gesagt, daß die Gebärmutter etwas mehr nach rechts neigt und dadurch bei einigen Frauen diese Stauungen verursacht werden. Selbst wenn Dein Kind sich entscheidet mal den Hintern von Deinem Harnleiter zu nehmen hat es in den nächsten Wochen noch genug Platz zum hüpfen nd würde immerwieder in dieser Position liegen. Klar wenn man noch arbeitet ist das doppelt so unangenehm, aber ich denke wenn sich da bei Dir keine Besserung einstellt wird man Dich früher oder später sowiso krank schreiben. Zu Hause kannst Du Dich dan doch besser mit dem Problem beschäftigen und versuchen was gegen die Schmerzen zu tun. Ich selbst könnte zur Zeit nicht mehr arbeiten oder ich müßte meine Arbeit auf die Toilette verlegen, da durch das viele Trinken(was übrigends sehr gut hilft) meine Blase total überfordert ist.
Tschüß und laß es Dir gutgehen. Sira

Re: Nierenschmerzen

hallo steffi ,
ich hatte beim ersten kide auch diese probleme .die ärzte wollten mir auch einen katheter legen , aber ich wollte nicht . so hab ich viiel getrunken , wärmflsche... und musste halt alle zwei wochen zum urologen zur kontrolle . aber das war ok . es gibt aber auch mit katheter keine garantie , dass sich alles völlig normalisiert . ich war damals glaube ich so anfang des 6.monats , hatte mir dadurch auch gleich ne nierenbeckenentzündung engefangen . hab nebenbei gesagt auch ne leichte angeborene nierenstauung . du vielleicht auch ?
ich wünsch dir jeednfalls alles gute hoffentlich geht´s ohne kathi!! lg , anja

Re: Nierenschmerzen

Hallo alle zusammen,
ich bin ja schon mal echt froh das ich mit meinem Problem offensichtlich nicht alleine dastehe. Da es mein erstes Kind ist hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Bammel. Immerhin ist die Niere das Entgiftungsorgan und daher nicht unwichtig. Lieber gehe ich alle 2 Wochen zum Arzt und lasse alles checken als mir so einen blöden Schlauch legen zu lassen der mir eventuell noch nicht mal was bringt. Mal sehen vieleicht löst sich das Problem auch bald von alleine. Ich danke Euch.
Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen