Suchen Menü

Nackenfalte von 4mm und schlechte Blutwerte

Ich bin 32 und in der 13. Woche. Leider habe ich mich von meinem Arzt und meinem Mann davon überzeugen lassen, den combined test zu machen. Beim US hat man eine verdickte Nackenfalte gesehen und zusammen mit den Blutwerten ergab sich ein Risiko von 1: 246. Wir haben danach eine Choriozottenbiopsie machen lassen und müssen nun bis nächsten Dienstag warten. Ich bin mit den Nerven total am Ende und habe wahnsinnige Angst. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte von 4mm und schlechte Blutwerte

Hallo Gudrun !
Ich bin in der 20. Woche und habe den AFP Test gemacht oder auch Triple Test. Dieser war erhöht, was auf einen offenen Rücken hindeutet. Wäre er zu niedriggewesen ein hinweis auf´s Down Syndrom.Also sofort zur Praenataldiagnostik...tja, und leider hat sich bestätigt das unser Kind eine offene Stelle hat (Spina bifida). Gott sei Dank ist sie sehr klein und liegt sehr tief so das der Fall sehr günstig ist und sie gute Chancen hat laufen zu lernen. Wir haben uns für dieses Kind entschieden auch wenn noch viele Fragen offen sind. Bei uns entscheidet sich auch erst Montag wie es genau weitergeht. (OP im Mutterleib oder nach der Geburt). Wichtig finde ich das Ihr die Entscheidung zusammen trefftund egal was andere sagen(Bei und in der Familie denken auch einige anders)Ihr müßt damit leben können und allein darauf kommt es an.Dies ist mein zweites Kind und ich habe mich diesmal bewußt gegen eine Mißbildungsdiagnostik entschieden oder Nackenfaltenmessung und dann kommt so ein blöder Blutwert daher.... Ich hätte mir gewünscht es nicht zu wissen, denn das macht eseigentlich erst so richtig schwer.Trotz allem das ich jetzt soviel rumgejammert habe wünsche ich Euch alles, alles Gute und das das Ergebnis keinerlei Erkrankung zeigt.Ich drücke die Daumen, liebe Grüße,
Miriam

Re: Nackenfalte von 4mm und schlechte Blutwerte

Liebe Miriam,
es tut mir leid, dass dein Kind nicht ganz gesund ist, aber ich bewundere Menschen, die die Stärke haben, auch nicht perfekte Kinder zu bekommen und zu lieben.
LG; Gloria

Re: Nackenfalte von 4mm und schlechte Blutwerte

Meine Frauenärztin misst die Nackenfalte von sich aus kostenfrei mit und hat uns damit auch einen riesen Schrecken eingejagt. Ich war in der 12. Woche und die Nackenfalte betrug 4 mm. Bin dann am vergangenen Freitag zur Feindiagnostik gewesen, die Nackenfalte betrug dort, es wurden mehrere Messungen durchgeführt, im schlechtesten Fall 2,7 mm. Mein Risiko für Trisomie 21 beträgt 1:209 für 18 bzw. 13 1:364 und ich bin erst 27 Jahre alt. Wir haben jetzt einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung am 30.05.. Mein Mann möchte sie, ich möchte am liebsten zu gar keiner Untersuchung mehr, weil ich das Gefühl habe, die Ärzte machen mich mit ihrer Panikmache verrückt. Meine FÄin ist ziemlich taktlos. Wie auch immer alles ausgeht, ich wünsche Dir, dass Du die Kraft hast, es durchzustehen. Vielleicht sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Ich habe den kleinen Menschen am letzten Freitag gesehen und hatte nicht den Eindruck, dass er irgendwie krank sein könnte. Alles Gute
LG Suse
12+6

Re: Nackenfalte von 4mm und schlechte Blutwerte

Hallo Ihr Lieben
Herzlichen Dank für Euren Zuspruch. Mein Mann hat gestern im Labor angerufen (weil wir noch eine ergänzende Angabe machen mussten). Da hat die Laborantin uns - offenbar entgegen den Vorschriften oder Gewohnheiten ? mitgeteilt, dass es ?soweit gut aussehe?, dass wir am Montag bereits Bescheid bekämen. Nun halte ich mich an diesem Strohhalm in der Überzeugung, dass sie solche Angaben nicht machen dürften und würden, wenn es nicht wirklich zutreffen würde. Was würde ich in Zukunft dann anders machen? Zum einen muss man als Paar m.E. zusammen entscheiden, ob man diese Tests machen will oder nicht. Ich wollte sie zwar nicht (und nach dieser Erfahrung denke ich will ich nie mehr solche Tests), aber ich muss zugeben, das ich mich auch mit einem positiven Ergebnis beruhigen wollte. Das war falsch und hat ja auch nicht geklappt, im Gegenteil. Was definitiv falsch gelaufen ist, war die Kommunikation mit meinem Arzt. Nachdem er mir sagte, dass diese Combined Tests zu 5% falsch positive Ergebnisse liefern würden, antwortete er auf meine Frage, ob dies bedeute, dass in 95% der Fälle mit meinen Werten das Kind definitiv krank sei, mit ja. Und dies stimmt offenbar einfach nicht, denn der Wert, den der Test ausgerechnet hat (1:246) deutet auf ein viel kleineres Risiko hin. Also wichtig zu wissen, dass das NUR eine Risikoberechnung ist. Es stimmt wohl, dass diese Tests geeignet sind, unnötige Panik zu verbreiten!
LG Gudrun

Re: Nackenfalte von 4mm und schlechte Blutwerte

Hallo o_gudrun,
ich antworte hier für dich und die anderen mit Auffälligkeiten:
Richtig, Nackenfalte+Tripletest+Chorionzottenbiopsie werden gemacht - aber die Ärzte geben keine Garantie für richtige Diagnose / bzw. hohe Fehlerquote!
Die einzig sichere Methode (98,8%) ist die Amniozentese (FU) mit FISH-Test (ca. 140 EUR extra).
Wenn aufgrund der Voruntersuchungen alles für einen offenen Rücken oder Trisomie21 spricht, dann wird der FA versuchen, mit Feinultraschall das Ausmass des Schadens zu erkennen. Und dabei ist auch Irrtum möglich! In der 13-16 SSW hat die Frucht auf dem US noch lange nicht ihr späteres Aussehen wie bei der Geburt.
So rate ich dringend zur FU! Ganz wichtig: Bei der FU soll dann
a) die Vor-Diagnose betsätigt werden, und
b) zur Abklärung, ob das Kind eine Chance hat auf Laufenlernen/Selbstständigkeit ein Diffenzial-US gemacht werden. (3D-US ist noch nicht etabliert). Beide Geräte haben nur KH's - günstig, wenn du zur FU sowieso schon ins KH willst/musst. Bei Grenzfällen wirst du über eine Operation nachdenken müssen und die Ärzte, ob noch im Bauch oder nach EB. So kannst du ein schwerbehindertes Kind nahezu sicher ausschliessen.
Die ethnische, religiöse, moralische Bewertung des Falls und die Entscheidung für SS-Abruch bleibt natürlich, trotz aller Technik, bei der Mutter.
Liebe Grüsse Geli+Gerd
(wir haben die FU machen lassen, bei uns ist alles ok. Die FU ansich ist harmlos)

Re: Nackenfalte von 4mm und schlechte Blutwerte

Ich bin 18 und seit fast 7 Monaten Mama, ich habe in der 10 Woche erfahren das ich SChwanger bin, es wurde bei meiner Tochter auch eine Nackenfalte entdeckt, Bluwerte waren auch unten. Hatte dann eine Fruchtwasseruntersuchung. ALLES OK!
MIt der Nackenfalte kommt soooo oft vor, es ist schon Routine. Wenn du mal im Netz schaust wieviele Würmchen eine verdickte Nackenfalte hatten und heute Kerngesund.
Mach dir keinen Kopf es wird schon alles Ok sein.
Ich habe mich im Internet "damals" Kundig gemacht und das es öfter vorkommt hat mich getröstet.
ALles Gute
*denise*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen