Suchen Menü

Nackenfalte okay, Blutwerte nicht -- hilfe!

Hallo! Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, ich hoffe, das ist okay -- ich will nicht nerven. Mir geht's nur momentan ziemlich dreckig. Heute habe ich das Ergebnis vom Ersttrimesterscreening bekommen (US + Blut); der Nacken und Rest sind okay, nur das Beta-HCG ist so hoch, dass ich jetzt laut Ärztin ein Risiko von 1:150 habe (ich bin 33!!!). Ich bin jetzt 11+5, und auf die FU müsste ich noch 3 Wochen warten (Bionzetten kommen nicht in Frage, weil ich dafür auf die Schnelle keinen Termin bekomme -- fliege Sa. ausserdem in Urlaub, und das ist nach so einem Eingriff wohl nicht das Klügste). Wie kann sich denn dieser eine Wert so auswirken?? Alles andere ist wie gesagt normal, Kind ist prächtig entwickelt, exakt nach Plan, und da ich Temperatur messe, kann es auch nicht daran liegen, dass die Befruchtung vielleicht falsch berechnet wäre. Das macht mich alles so wahnsinnig... da freut man sich, dass man die haarigen 12 Wochen fast hinter sich hat, und nun sowas. Ich kann mich gar nicht mehr so richtig freuen.
Danke für eure Hilfe,
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte okay, Blutwerte nicht -- hilfe!

War das ein Triple-test? Also diese Blutuntersuchungen sind nicht sonderlich aussagefähig. Sie untersuchen nicht nur sehr wenig, sondern auch sehr ungenau.
Genauer gesagt, in einer Untersuchung kam mal heraus das diese Blutuntersuchungen zu etwa 96% einen falsch positiven Wert berechnen. Ausserdem, wenn man´s mal genau nimmt. Eines von 150Kindern hätte IRGENDSWAS in Deinem Fall. Nur wirst DU vermutlich keine 150Kinder haben, also ist es nach wie vor sehr unwahrscheinlich.

Re: Nackenfalte okay, Blutwerte nicht -- hilfe!

Hallo Bettina,
ich war letzten Mittwoch auch beim Ersttrimesterscreening. Bei mir war allerdings der US schon auffällig (Nackenfalte 4,2 mm !) Somit wurde mein Blut garnicht erst untersucht.
Mein persönliches Risiko in dem Moment war 1:12 (ich bin 29)Ich bin dann am gleichen Tag noch zur Chorionzottenbiopsie gegangen. Kurzzeitergebnis hab ich schon: Trisomie 13, 18 und 21 können definitiv ausgeschlossen werden. Also mach Dich nicht so verrückt. Rechne Dein Risiko von 1:150 mal in Prozente um: dann ist zu 99,33 Prozent bei Dir alles okay ! Oder überlege Dir: Wenn 150 Bälle in einem Raum liegen, und in EINEM ist ein Millionengewinn versteckt, Du darfst Dir einen Ball aussuchen, dann wirst Du den einen garantiert nicht finden, oder ? Diese Überlegungen haben mir sehr geholfen, obwohl mein Risiko ja noch viel größer war, als Deins.
Also, geniesse Deinen Urlaub.
LG
Tanja 13+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen