Suchen Menü

Nackenfalte!!!

Hallo!!
Ich habe ein Problem was eigentlich nicht mich selber betrifft, sondern meine Schwester. Sie ist jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche und man hat bei Ihr eine Nackenfalte von 4,6 mm festgestellt. Nun macht sie sich natürlich große Sorgen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Nackenfalte beim Fötus gemacht???? Und weiß jemand wie hoch der Prozentsatz für ein behindertes Kind bei einer Nackenfalte ist?? Hatte vielleicht eines eurer Kinder auch eine Nackenfalte und ist troztdem gesund?? Würde mich über viele Antworten freuen.
Gruß Katja
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte!!!

salut,
jedes kind hat eine nackenfalte. nur wenn sie sehr groß ist, kann es ein hinweis auf ein downsyndrom sein. meines erachtens kein grund, ein kind nicht kriegen zu wollen, da es sehr lebenslustige menschen sind mit häufig sehr guten entwicklungsmöglichkeiten bis hin zum besuch normaler schulen etc. - das ergebnnis dürfte der arzt ihr erläutert haben. ich habe es zwar machen lassen, aber nur, weil ich gerne den ultraschall wollte. hinterher wurde mir vom arzt eine wahrscheinlichkeit genannt, mit der mein kind das DS haben könnte.
also einfach nochmal beim doc nachfragen, was das ergenis denn jetzt heißt. oder hier im US-forum dr. krick fragen, der ist da sehr kompetent. aber wie gesagt: ich finde DS kein grund, ein kind nicht zu bekommen. hmm.
LG gonschi
41. wo

Re: Nackenfalte!!!

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich weiß das jedes Kind eine Nackenfalte hat, habe ja selber eine 9 Monate alte Tochter. Da meine Schwester aber heute schon zur Untersuchung ins Krankenhaus mußte, und man ihr sagte das sie lieber eine Fruchtwasseruntersuchung machen soll, ist sie schon etwas fertig mit den Nerven, zudem sie ja auch schon lange probiert ein Kind zu bekommen. Wollte ja eigentlich nur wissen, ob jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen mit einer großen Nackenfalte gemacht hat, und wie es letzendlich ausgegangen ist.
Gruß Katja

Re: Nackenfalte!!!

ah su, verstehe.
ja, was soll ich sagen: ich würde es nicht machen lassen. das war für mich damals ganz klar. aber das hilft kaum weiter, da das sie spüren muss. ich würd emich sonst durch eine ss-beratungsstelle persönlich beraten lassen, eher von einer kirchlichen stelle, da einige es ja als quasi-naturgesetz betrachten, dass "unnormale" föten abzutreiben seien (was ist schon normal??). dort sind auch sehr fitte und moderne beraterinnen, die einen letztlich frei und ohne moralischen zeigefinger helfen werden, die für deine schwester richtigen entscheidungen zu treffen.
ärzte haben dafür zu wenig zeit und sind auch oft voreingenommen durch ihre ganze ausbildung ...
LG gonschi
und ich drück euch die daumen!

Hohe Nackenfalte kann aber auch anderes bedeuten

Man könnte ja meinen das die ganze PD nur dazu da ist um Kinder mit DS aufzuspüren. Ist aber nicht so...es gibt auch andere Krankheiten die man so feststellen kann. Z.B. schwere Herzfehler.
Auch wenn man das Kind bekommen möchte (und ich würde auch kein Kind mit DS abtreiben) würde ich dann doch denke ich genauer nachkucken lassen was los ist. Ein normales KKH könnte ja sonst mit einem schwerkranken Kind (Z.B. mit wirklich schweren organischen fehlbildungen) total überfordert sein.
Ich weiss nicht wie wahrscheinlich es ist, ich nehme mal an so um die 20-30% das IRGENDETWAS ist

Re: Hohe Nackenfalte kann aber auch anderes bedeuten

salut,
darum war mir ja auch der zweite US in der 22. woche so wichtig, wo es um das organscreening geht. damit ich weiß, ob es ok ist, wenn das kind nicht neben einem kinderarzt das licht der welt erblickt, sondern einfach im geburtshaus mit uns und der hebamme ... das ist ja der einzige echte vorteil der ganzen ultraschallerei, dass wir sowas eingrenzen können, finde ich. der rest ist bei mir einfach nur die sehnsucht, mein kind zu sehen und zu erfahren, dass das herz schlägt ...
viele grüße
gonschi
et +1

Re: Nackenfalte!!!

Tja, die Kinder mit Downsyndrom möchten ja lebenslustig sein. Meine Cousine hat auch da Downsyndrom. Sie ist 34.
Jahre alt und auch noch geistig total behindert. Kann kein Wort sprechen, nicht alleine auf Toilette gehen. Sie kann nichts alleine. Es gibt nicht nur leichte Fälle von Downsyndrom. Wenn man ein solches Kind kriegt, kann man nicht wissen, inwieweit das Kind behindert ist. Wie gesagt, meine Cousine ist eine ganz schwerer Fall. Manche können ja sogar zur Schule und lesen und rechnen. Aber nicht alle. Und das kann bei vor der Geburt nicht wissen.
Tschau Ellen

Re: Nackenfalte!!!

Man sollte aber dazu sagen dass das doe gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grosse ausnahme ist. In der Regel ist die Behinderung kein Grund nicht lesen und schreiben zu können. Ausserdem habe ich leider oft feststellen m,üssen das viele ältere Behinderte nicht richtig sprechen können, weil keiner sich gross mühe gemacht hat es ihnen beizubringen :o(
Kenne eine die es erst mit 40 gelernt hat. Wäre sie zu "dumm" dafür gewesen dan wäre es wohl auch mit 40 nicht gegangen.
Also...in der Regel ist das DS weniger schlimm, eine schwere geistige Behinderung stellt es in nur 10% aller Fälle da, und die Form deiner Couisine ist dann noch seltener. Es gibt sie, sicher...aber wenn man vom DS redet, dann kann man das vom Durchschnitss DS KInd tun

Re: Nackenfalte!!!

Hallo :) Sorry, ich habe da auch keine praktischen Erfahrungen. Aber hier bißchen Statistik:
3 mm 3 Mal höheres Risiko*
4 mm 18 Mal höheres Risiko*
5 mm 28 Mal höheres Risiko*
6 mm 36 Mal höheres Risiko*
Schau mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
da kannst du mehr erfahren. 4,6 mm heisst nur , dass das Risiko erhöht ist, erst ab 5 mm wird es kritisch.
LG Steffi

Re: Nackenfalte!!!

Hallo Katja!
Beim US wurde auch bei meinem Baby letztes Jahr eine Nackenfalte von 2,7mm gemessen. Wir haben uns darauf für eine Fruchtwasserpunktion entschieden, mit dem Ergebniss das alles in Ordnung ist :-). Am 17.02.02 haben wir einen gesunden Jungen bekommen. Du siehst es muß nicht immer etwas negatives hinter so einem Ergebniss stehen. Auch wir haben uns riesige Sorgen gemacht, zum Glück umsonst.
Deiner Schweser viel Glück und Kopf hoch.
Gruß Nicole

Re: Nackenfalte!!!

Hi!
Erstmal wünsche ich Deiner Schwester alles Gute! Nackenfalte muss nicht immer gleich Down- Syndrom heissen!
Wollte ich nur mal an alle schreiben, die es immer sofort damit in Verbindung bringen!
Es könnte z.B. auch das Ullrich-Turner Syndrom(1:2500) dahinter stecken, ein Syndrom mit dem man gut leben kann!(Meine Tochter hat es....)
Wichtig ist wohl in dieser Situation, in der sich Deine Schwester befindet, alles genau abzuklären!
Ich drücke Euch jedoch die Daumen, das alles in Ordnung ist!
Liebe Grüsse!
Ele

Re: Nackenfalte!!!

Wiederspreche Dir ja nicht, aber mit dem DS können die betroffenen Kinder auch gut leben.
Und es ist eben auch wahr das es auch etwas "schlimmeres" bedeuten kann. Aber nicht muss...
Ich persönlich würde bestimmt keine FU machen, aber vieleicht dann doch extra Untersuchungen. Kann ja sein dass das Kind hilfe bräuchte. Will ja keine Panik machen...aber nachkucken lassen würd ich schon.

Re: Nackenfalte!!!

hallo katja,
mit einem prozentsatz seid ihr auch nicht viel weiter. nach dem triple-test hatte ich ein schlechtes ergebnis - verdacht auf trisomie 18 (schwere entwicklungs- und organschäden, lebenserwartung von wenigen wochen) und dazu gab es auch kein verhältnis - das für trisomie 21 stand dabei - irgendwas von 1:2300 oder so. aber damit war ich auch nicht schlauer. diese zahlen sagen dann, mann könnte die eine mit dem kranken baby oder einer der 2300 frauen sein, die ein gesundes baby zur welt bringen und sie werden mit dem alter der schwangeren sowieso aller möglichen sonstwie erhoben statistischen daten verrechnet...eben kein ja oder nein. wenn die babys noch so klein sind, liegen ja auch oft meßfehler vor oder das ultraschallgerät ist nicht so gut. die wirklich sicheren ergebnisse leider nur eine fruchtwasseruntersuchung hergeben und die kann schon sehr früh gemacht werden! wir konnten dies ausschließen, weil in der 20. woche bei uns der feinultraschall gemacht wurde und sich eine trisomie 18 nicht bestätigte. der feinultraschall bringt aber erst wirklich was ab der 20. woche und so lange könnte deine schwester sicher nicht warten?!
sandra (20+5)

Re: Nackenfalte!!!

das Phänomen der Nackentransparenz ist zu vergleichen mit einem ICE-Zug, der zu einem bestimmten Zeitraum in einem Bahnhof durchfährt: kommt man zu früh oder zu spät, wird man dieses Phänomem eben nicht mehr sehen können.
Die Messung der Nackentransparenz (nuchal translucency) erfolgt zwischen der 10+3 SSW und 13+6 SSW (minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sind 45 mm, die maximale 84 mm.
Hat man eine Auffälligkeit im Sinne einer Verbreiterung sollte man mit der Frau über den Befund und dessen Bedeutung sprechen.
Die Nackentransparenz ist eine physiologische Erscheinung im Bereich des Nackens, die man per Ultraschall darstellen kann, und die in Abhängigkeit der Ausdehnung in Bezug auf das Schwangerschaftsalter und das Alter der Mutter(Tabelle wird hier demnächst zur Verfügung gestellt) einen Hinweis auf eine genetische Störung des Kindes, zum Beispiel eine Trisomie 21 ( Down-Syndrom) geben kann oder auch ein Hinweis auf eine Missbildung im Bereich des Herzens oder einer Mißbildung anderer Natur sein.
Unter Kenntnis der Werte (Alter der Mutter, Hintergrundrisiko und Nackentransparenz bei bekannter Scheitel-Steiß-Länge) wird durch die von der Fetal Medicine foundation in London zugelassenen und qualifizierten Ärzte mittels einer speziellen software das Risiko für eine genetische Störung berechnet.
Die erhöhte Nackentransparenz stellt per se keine Fehlbildung dar. Wenn chromosomale Anomalien ausgeschlossen werden können, werden etwa 90% der Schwangerschaften mit einer Nackentransparenz unterhalb von 4,5 mm zur Geburt eines gesunden Kindes führen, die Prozentsätze für eine Nackentransparenz von 4,5 mm und 6,5 mm oder mehr betragen jeweils etwa 80% und 45%.
Normalerweise vergrößert sich die Nackentransparenz mit dem Schwangerschaftsalter bzw. der Scheitel-Steiß-Länge.

Wenn du mehr Infos brauchst hab noch I-net seiten!

Schreib mir dann !

Re: Nackenfalte!!!

Hallo Katja,
ich hätte gerne gewußt, wie sich die Situation mit Deiner Schwester entwickelt hat. Denn ich bin in der 13. SSW und bei mir wurde eine Nackenfalte von 5mm gemessen. Somit hatte ich ein Risiko von 1:6 ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Hatte vorgestern eine Chorionzottenbiopsie vornehmen lassen. Das Ergebnis wurde mir gestern bekannt gegeben: KEIN Verdacht auf irgendeine Trisomie. Nun besteht aber immer noch Verdacht auf einen organischen Schaden oder einer Infektion.
Über eine baldige Antwort freue ich mich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen