Suchen Menü

Nackenödem

Bei mir wurde in der 9.SSW ein verstärkte Nackenödem festgestellt. Für eine weitere Untersuchung sei es noch zu früh. Erst in der 11.SSW kann eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden, die weiteren Aufschluß bringt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Rat geben ?
Bisherige Antworten

Re: Nackenödem

Hallo Christine
Wurde bei mir auch festgestellt.Und zwar in der 12 Woche mit 3.6 mm.
Bin nun in der 19 Woche und hatte eine Amniozentese gemacht.Chorionzotten-Biopsie klang für mich zu gefährlich:-))Zumal durch mal die Amnio etwas mehr feststellen kann.
Wie groß war den die Nackenfalte?Wie alt bist du?Es gibt auch ein Feinultraschall.
Gruß Mamabaerchen

Re: Nackenödem

Mein FA stellte 4mm in der 9. SSW fest. Eine weitere Untersuchung in der Frauenklinik ergab 7.8 mm. In 14 Tagen soll eine Chorionzottenbiopsie gemacht werden (Amnio sei viel zu früh, wurde mir gesagt). Ich bin jetzt 30 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Was kann man mit Fein-Ultraschall erkennen ? Ist das wie 3 D-Ultraschall ?

Re: Nackenödem

Hallo Christine
Erstmal kommt eine Nackenfalte bei vielen Kindern vor.Und mir sagte man,das sie meist wieder verschwinden.Von 100 Kindern sind 2-3 mit dem Down-Syndrom betroffen.Es gibt ein Fein/Mißbildungsultraschall und der Doppler dies ist 3D.Man kann damit schon einige risiken ausschließen,doch leider nie einen Chromosomenschaden.Die Chorionzotten-Biopsie ist bereits in der 11 Woche möglich,die Amniozentese wird meist so 15-16 Woche gemacht.Mein erstes Kind hat Down-Syndrom und beim zweiten sollte ich auch erst die Chorionzotten-Biopsie machen.Hatte auch Termin,doch unser Krankenhaus hier machte den Eingriff durch die Scheide und dies war mir persönlich zu riskant.Ich hab aber davon gehört,das es auch möglich ist dies über die Bauchdecke zu machen.Vielleicht war ich auch zu ängstlich und so hab ich dann noch 4 Wochen gewartet und hab eine Amniozentese machen lassen.Da ist das Fehlgeburtrisiko etwas geringer.Mittlerweile bin ich wieder in der 19 ten Woche und hab bei diesem Kind schon 2 Amniozentesen hinter mir,weil beim ersten Eingriff zuwenig Zellen vorhanden waren.Ergebnis habe ich noch keines.Leider dauert dies 2-3 Wochen und bei der Chorion bloß wenige Tage.Geh einfach zu deinem Termin und laß dich genau aufklären.Und wenn du Zweifel hast,kannst immer noch nein sagen und eventuell die Amnio machen.Der Feinultraschall kann auch in der 11 ten Woche gemacht werden.Löcher deinen FA mal darüber aus.Wenn du noch Fragen hast kannst mir gerne mailen an [email protected]

Re: Nackenödem

Hallo Christine. Leider ist es wohl so, dass sogar die Erfinder/Hersteller (Schweiz) der Chorionzotten-Biopsie davon inzwischen abraten!!! Und zwar aufgrund der hohen Fehlgeburtsrate und der der vielen falschpositiven Ergebnisse (fast die Hälfte!!) Sicher ist die Amniozentese auch nicht ohne, aber wenn die Hersteller abraten, würde ich ins Grübeln kommen... Der "große US" ist sicher die beste Methode.
Viel Glück Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen