Suchen Menü

Myome in der Schwangerschaft

Hallo Hallo Ihr lieben werdenden Muttis,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Myomen in der Schwangerschaft? Bin 39 und jetzt in der 13. SSW (nach einer Fehlgeburt in der 7. SSW im Januar) und meine Myome sollen schon ziemlich gewachsen sein. Vor der SS waren sie bereits tischtennisballgroß. Die Gebärmutter ist schon so groß, daß der obere Bereich über dem Bauchnabel liegt.
Meine Ärztin beruhigt mich und meint, daß das Wachsen jetzt aufhört, da die Hormonumstellung abgeschlossen ist. Dem Baby gings beim heutigen Ultraschall super - es hat mächtig gestrampelt und die Größe war auch o.k. und mir gehts eigentlich auch super - keine Beschwerden trotzdem habe ich wegen der Myome natürlich Angst um meinen "Krümel".
Wer kann mir dazu was schreiben?????
Danke
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Myome in der Schwangerschaft

Liebe Bettina,
in der 18 SSW wurde bei mir ein mandarinengroßes Myom entdeckt und meine FÄ hat mir sehr große Angst gemacht: Risiko von Fehl- u. Frühgeburt. Eigentlich hat mich diese Erkenntnis während der ganzen SS belastet und die Freude über meinen Kleinen ist einer großen permanenten Sorge gewichen. Mitlerweile frage ich mich, ob das nötig war?! Ich bin zusätzlich unter Beobachtung in der Uni-Klinik Münster und man geht dort wesentlich entapannter mit diesem Myom um - Fakten: Ich bin mitlerweile in der 29 SSW, mir geht es körperlich hervorragend, dem Kleinen ebenso. Wichtig ist, das die Plazenta mit dem Myom nicht in Verbindung steht, damit die Versorgung ungefährdet ist. Die Lage des oder der Myome können u. U. einen Kaiserschnitt nötig machen; das wirst Du aber abwarten müssen. Der Fundusstand ist den üblichen Normtabellen voraus, daran ist aber nun mal nichts zu ändern. Nach der 20. SSW wachsen Myome im allgemeinen nicht weiter, weil der Hormonspiegel erreicht ist. Danach kann man mehr sagen. Du mußt abwarten! Aus eigener Erfahrung rate ich Dir, Dich nicht verrückt zu machen.
Ich hoffe, meine Infos konnten Dir helfen.
Herzliche Grüße
Sabine

Re: Myome in der Schwangerschaft

Hallo Bettina,
ich habe auch ein Myom, das in der ersten Schwangerschaft zunächst ziemlich gewachsen ist. (Jetzt bin ich wieder schwanger und rechne wieder damit) Dann hat es aufgehört und ist sogar wieder geschrumpft! Mein Sohn ist gesund und munter. Mach Dir keine Sorgen! Ich war damals zuerst bei einer Ärztin, die mir mit der Nachricht, daß ich schwanger sei gleich das Myom gezeigt hat und mich auf eine drohende Fehlgeburt hingewiesen hat. Sehr einfühlsam. Meine (eigentliche) Ärztin hat mich von Anfang an beruhigt, auch als das Ding ziemlich wuchs und mir Probleme machte (ich hab gespürt, daß es drückt). Sie hat Recht behalten.
Ich wünsch Dir alles Gute! Johanna

Re: für Sabine und Johanna

Hallo Ihr beiden,
danke für die lieben Aufmunterungen. Bis jetzt gehts mir jedenfalls auch mit den Myomen ganz gut und vielleicht bleibt es ja auch so. Ich freue mich jedenfalls auf meinen "Krümel", der bei der letzten Untersuchung schon mächtig in Bewegung war und versuche mir so wenig wie möglich Sorgen zu machen.
Alles Liebe auch für Euch
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen