Suchen Menü

Myom

Gestern wurde mir mitgeteilt, dass ich ein Myom von der Größe eines Ping Pong Balls auf der Gebährmutter habe. Die Ärztin behandelte das als eine absolute Nebensächlichkeit und sagte nur, es müßte halt immer wieder beobachtet werden ob es weiter wächst, es sei ja noch klein. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Ich hatte noch keine Kinder und fürchte nun, dass das einen negativen Einfluß darauf haben könnte. Ich bin schon 32 und möchte gerne ein Kind in 1-2 Jahren. Wer kann mir dazu etwas sagen, mich beruhigen oder sonstige Infos geben?
Danke.
Bisherige Antworten

Re: Myom

Hi Mel,
ich habe 2 Myome in der Gebärmutter und habe mir natürlich die gleichen Gedanken gemacht - aber normalerweise wirklich kein Grund zur Sorge, es kann halt schonmal sein, dass diese Myome während der Schwangerschaft \"mitwachsen\", aber auch das soll angeblich kein Problem sein. Wo sitzt den Dein Myom? Manche liegen eher zur Innenseite (also in Schleimhautnähe), die sollte man wohl besser entfernen lassen. Aber wie gesagt, normalerweise total egal!
Jen

Re: Myom

Hi Jen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin sagte, es sitzt auf der Gebährmutter aber genaueres hat sie nicht gesagt. Ich fühle mich irgendwie alleingelassen...ich weiss so wenig darüber, und sie hat so wenig gesagt. Natürlich habe ich einige Fragen gestellt, aber ich war ja so erschrocken, dass ich keine konkreten Fragen gestellt habe.
Die Ärztin hat das aber auch als so unwichtig betrachtet und behandelt...so als ob es nicht viel dazu zu sagen gibt. \"Es ist gutartig, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen\" hat sie gesagt. So, und jetzt mache ich mir Sorgen und Gedanken wegen meines Kinderwunsches.
Ich sollte noch einmal dort anrufen...

Re: Myom

Hi Mel,
also, wenn sie gesagt hat: \"auf\" der Gebärmutter, das hört sich doch ziemlich gut an! Aber Du hast recht, ruf einfach nochmal dort an, dann kannst Du wenigstens ganz beruhigt sein. Ich halte Dir die Daumen!
Jen

Re: Myom

Hi Jen,
ich habe nochmals mit der Ärztin gesprochen und das Myom sitzt auf der Gebährmutter, wächst also nach aussen. Das ist schon gut. Aber Sorgen macht es einem doch. Ich soll jetzt noch eine Weile die Pille nehmen, damit das Myom nicht weiterwächst oder sogar schrumpft.
Ich frage mich nun ob ich nicht mehr lange warten soll mit dem Schwangerwerden. Eigentlich wollten wir erst nächstes Jahr anfangen zu probieren.
Gruß Mel

Re: Myom

Hi Mel, das hört sich doch sehr gut an! Ich glaube nicht, daß Du jetzt schon unbedingt schwanger werden solltest, \"nur\" weil Du dieses Myom hast und eigentlich noch warten willst. Die Pille gaukelt dem Körper ja eine SS vor, dass scheint dann doch eine gute Alternative zu sein! Liebe Grüße, Jen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen