Suchen Menü

Mutterschaftsgeld bei Privatversicherten

Bekommen Privatversichterte Mutterschaftsgeld? Ich habe gehört, es gäbe monatlich DM 400,-. Ist das richtig?
Wird der Betrag an den Arbeitgeber- oder auf das Arbeitnehmer-Konto überwiesen? Leider ist es unmöglich, bei der Bundesversicherungsanstalt einen Ansprechpartner zu erreichen. Wer kennt sich aus?
Danke
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld bei Privatversicherten

Hallo Claudia, das mit den 400 DM stimmt, leider aber nicht monatlich sondern als EINMALZAHLUNG. Dafür zuständig ist das Bundesversicherungamt, Stauffenbergstraße 13-14, Berlin. Dort Mutterschaftsgeldstelle verlangen (bei mir war das vor 2 Jahren eine Frau Wagner),dann kriegst du einen Antrag zum Ausfüllen (auch für den Arbeitgeber) und das Geld geht auf dein Konto.

Re: Mutterschaftsgeld bei Privatversicherten

Danke Andrea,
für Deine Antwort.
Hast Du denn den vollen Nettoverdienst während des Mutterschutzes erhalten? Es wurde mir gesagt, daß ich einen verkürzten Nettoverdienst bekomme. Um 25,- DM pro Tag verkürzt. Es wäre toll, wenn Du mir das beantworten könntest.
Claudia

Re: Mutterschaftsgeld bei Privatversicherten

Hallo Claudia,lies mal eben Anjas Beitrag: Muttergeldstelle ist nach Bonn umgezogen. Ich erinnere mich, daß ich von dieser Verkürzung theoretisch was gelesen habe, mich hat's aber nicht getroffen, weil mein Arbeitgeber alles bis zu vollen Nettogehalt aufgestockt hat. Diese Nachteile sagt dir kein Versicherungsvertreter vor Abschluß, auch nicht, daß du während des Erziehungsurlaubs den vollen PKV-Beitrag und zwar inkl. AG-Anteil selber trägst, und da bist du bei 3Jahren Erziehungszeit schnell bei einer 5stelligen Summe. Du kannst den monatl. Beitrag aber senken, indem du die Selbstbeteiligung erhöhst, oder in einen "billigeren" Tarif wechselst, aber deinen "alten" Tarif auf Anwartschaft stellen läßt, so daß du ohne Nachteile wieder rein kannst, wenn du wieder arbeitest und den 50% Beitrag dazu kriegst. (Ich hoffe, wenigstens das stimmt noch nach den 2 Jahren, wo ich betroffen war...) Schönen Tag!

Mutterschaftsgeldstelle ist inzwischen in BONN...

... und hat die Telefonnummer 0228-6191888, Fax 0228-6191877. Telefonisch ist es wirklich schwierig, aber ich hatte per Fax meine Frage kurz geschildert und um telefonischen Rückruf gebeten, der prompt kam!
Viel Glück
Anja

Re: Mutterschaftsgeld bei Privatversicherten

Hi Claudia,
ich habe bei meinerv Versicherung Glück gehabt - ich bekomme für die volle Zeit des Mutterschutzes Krankengeld in entsprechender Höhe und bin beitragsfrei gestellt. Allerdings bin ich selbständig und deshalb privat versichert. Wie es sich bei Angestellten verhält, weiß ich nicht. Frag mal bei Deiner KV nach...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen