Suchen Menü

Morgens beim Aufwachen , harter Bauch und den ganzen Körper verspannt!!

20+3 SS. Ich nehme schon die ganze Zeit vom Arzt verschrieben Magnetrans forte, bin morgens aber immer sehr verspannt.
Die letzten beiden Nächte bin ich ein paar mal wach geworden, weil ich so verspannt war und hatte immer einen harten Bauch, nach einiger Zeit wurde der wieder weicher wurde. Jetzt mache ich mir große Sorgen.
Ich weiß auch nicht genau, was Übungswehen sind (wäre vielleicht noch was zu früh) und wie ich mich verhalten soll. Habe auf jeden Fall schon Horror vor der nächsten Nacht.
Vielen Dank für die Antworten
Ines
Bisherige Antworten

Re: Morgens beim Aufwachen , harter Bauch und den ganzen Körper verspannt!!

Hallo Ines!
Ich bin in der 18. Woche und erwarte das dritte Baby. In der ersten SS fingen die Übungswehen in der 20. Woche an, beim zweiten Mal in der 19. Woche und diesmal schon in der 16.
Sie halten aber immer nur einige Sekunden an und sind nicht schmerzhaft.
Wegen Deiner Verspannungen: lege Dir in der Seitenlage ein Kissen unter den Bauch, so wird er besser gestützt. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Vielleicht ist Dein Bauch deshalb morgens verspannt, weil Du einfach \"falsch\" liegst, d.h. zu verkrampft.
Ich lege mich immer ganz bequem hin: z.B. rechte Seite, dann das linke Bein anwinkeln und das Knie nach vorne legen, vor das rechte Bein. Dabei kippst Du dann nach vorne,dann Kissen unter den Bauch. So haben sich bei mir die Verspannungen immer gebessert. Ich glaube die Lage ist so ähnlich oder genauso wie die stabile Seitenlage.
Versuch´s mal!
Alles Gute wünscht Dir
Nicole

Re: Morgens beim Aufwachen , harter Bauch und den ganzen Körper verspannt!!

Hallo Ines,
mir (23+2) geht es auch seit einigen Wochen bereits so. Im Moment bin ich deswegen auch krankgeschrieben. Aber auch im Ruhezustand habe ich diese starke Verkrampfung. Manchmal drei Stunden gar nicht, dann wieder 3 x in der Stunde. Da kann man auch Angst bekommen und ich finde, es ist wirklich noch etwas früh für die sog. Übungswehen, die fangen glaube ich erst in der 28. SSW an. Ich nehme auch Magnesium, Magnetrans forte ist mir total auf den Darmgeschlagen. Die Ärztin meinte, wenn es sich auf Dauer nicht beruhigt, wolle sie mir ein leichtes Wehenmittel verschreiben.
Alles Gute. Nicole
Übrigens hab ich auch ständig Angst, ob diese Kontraktionen Muttermundwirksam sind, aber woher soll man das wissen und jeden Tag beim Arzt aufkreutzen kann man ja auch nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen