Suchen Menü

Mir geht's so schlecht, aber der Doc sagt nur...

..."Schwangerschaft ist keine Krankheit". Dabei leide ich jetzt schon seit 6 Wochen an ständiger Übelkeit und Erbrechen. Manchmal ist es so schlimm, daß ich nicht mal Getränke bei mir behalte. Ich fühle mich einfach hundeelend. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 3 Stunden - aber wie soll ich das schaffen, wenn ich mich dauernd übergeben muß (was außerdem in S- und U-Bahn peinlich ist)? Bisher haben auch keine Medikamente geholfen - vielleicht ist es auch ein wenig psychisch bedingt (private Probleme und Angst vorm Chef). Meine Hausärztin hatte mich 3 Wochen krankgeschrieben - zuhause ging es einigermaßen, aber jetzt ist wieder alles beim alten. Nun meint meine Hausärztin, der Gyn sollte weiter krankschreiben - der aber will nicht so recht und sagt, daß es arbeitsrechtliche Konsequenzen hätte, daß ich nach 6 Wochen nur noch 60% meines Gehaltes kriegen würde und ich von ihm auch kein Arbeitsverbot bekommen würde (schließlich wäre mein Job - ich bin Sekretärin - nicht schuld an meinem "Kotzen"). Wie ist das bei Euch? Ich bin doch bestimmt kein Einzelfall (und auch kein Drückeberger) - wie gehen Eure Gyns damit um? Ich wäre wirklich froh, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet. Ich bin völlig fertig... Danke, Patti.
Bisherige Antworten

Re: Mir geht`s so schlecht, aber der Doc sagt nur...

Hallo Patti,
ich kann Dir nur raten: Such dir einen anderen Arzt. Sicher ist Schwangerschaft keine Krankheit, aber wenn es Dir schlechtgeht hilft es wenig wenn du dich in die Arbeit quälst. Ich hatte auch so einen Trottel als Arzt. Am Schluß ging es mir nicht nur körperlich schlecht sondern auch noch psychisch. Weil ich immer versucht habe weiterhin normal zu funktionieren. Und damit schadest Du Dir noch viel mehr. Laß Dich nicht fertigmachen.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Mir geht`s so schlecht, aber der Doc sagt nur...

Ich hatte das auch, war 5 Wochen krankgeschrieben. Ich habe auch meinen FA gewechselt, meiner verstand mich nicht. Immer nur doofe Sprüche- in der 12ten Woche ist alles vorbei. Denkste ich habe gespuckt bis zur 16ten. Mein ne
uer Fa hat Akkupunktur gemacht, das hat super geholfen.Probiers mal damit.
Alles, alles Gute, ich weiß,wie fertig du bist.
Manu

Re: Mir geht`s so schlecht, aber der Doc sagt nur...

Erstens gibt es therapeutische Möglichkeiten gegen die Hyperemesis,zweitens ist es in 90 % der Fälle wirklich in der 13.Woche vorbei und drittens würde ich auch keine 6 Wochen krankschreiben,sondern je nach Zustand tage- und wochenweise.

Re: Mir geht`s so schlecht, aber der Doc sagt nur...

Vielen Dank für Ihre freundliche und überaus mitfühlende Antwort...
Welche therapeutischen Mittel meinen Sie denn? Ich habe MCP und Vomex A probiert - nichts hilft. Der Doc selbst sagt, daß in diesem Falle nur Ruhe noch sinnvoll wäre. Und dann freut es mich ja zu hören, daß Sie auch nicht 6 Wochen krankschreiben würden, sondern nur kurzzeitig. Wie stellen Sie sich das eigentlich vor? 2 Wochen und dann wieder ab in den Dienst? Klingt ja super, aber was, wenn das Erbrechen eben nach einigen Tagen nicht vorbei ist, sondern immer weitergeht? Genauso ist es bei mir. Glauben Sie denn, es macht mir Spaß, mich täglich mehrmals zu übergeben und nachts vor Durst wachzuliegen, weil nicht mal Getränke "drin" bleiben?
Ich weiß nicht, aber bei Ihren Antworten hat man immer den Eindruck, daß Sie sich verpflichtet fühlen, den gesamten Ärztestand in Schutz zu nehmen und daß es Ihnen erheblich an Takt- und Mitgefühl mangelt.
Glücklicherweise sind nicht alle Ärzte so...

Re: Mir geht`s so schlecht, aber der Doc sagt nur...

Hallo Patti,
da haben Ärzte wohl eine unterschiedliche Einstellung. Meine Ärztin hat mich 4 Wochen krankgeschrieben, hätte anders auch keinen Sinn gehabt, sonst hätte ich jeden Morgen mit meiner Überlkeit bei ihr auflaufen können (und wie hätte ich das machen sollen). Ich finde solche Äußerungen wie "Schwangerschaft ist keine Krankheit" völlig bescheuert. Natürlich ist es das nicht, aber wenn es einem damit nunmal schlechter geht als mit einer Krankheit, warum soll man dann nicht die gleiche Möglichkeit bekommen sich zu schonen? Den ultimativen Tip gegen Übelkeit habe ich noch nicht herausgefunden (habs jetzt glücklicherweise ziemlich hinter mir). Wenn man normal krank ist, kann man ja wenigstens ein paar Hammermedikamente dagegen nehmen.
Gute Besserung
Wilu

Re: Mir geht`s so schlecht, aber der Doc sagt nur.

liebe pattie,
ich kann nachfühlen, wies dir geht....ich weiß ja nicht,
wie weit du bist, aber ich hab bis zur 12.-13-woche
gedacht ich kann das alles nicht durchstehen, wenn
dass SO weitergeht, aber von heute auf morgen wars
dann vorbei!!! ab und zu "kommts mir schon noch mal
hoch", aber, glaube mir, ich wollte es auch nicht
glauben, das schlimmste geht VORBEI!!! ich habs auch
überlebt und du schaffst es auch! (wie schön ist es,
wenn die kraft wiederkommt und dann auch dumme
chefs "nur noch" männer sind!!!!) wenn dein FA blöd is,
dann geh zu einer(!?) anderen, aber leider iss es so,
daß die wirklich nicht soo viel helfen können, wenn du
wirklich diese hy..dingsda hättest, hätte dich dein FA
schon in die klinik geschickt, denk ich. HALT DURCH,
bleib TROTZIG!!!! alles liebe für dich!! bluet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen