Suchen Menü

Milcheinschuss in der 19. SSW

Hallo!
Ich habe seit ca. 1 Wochen Milcheinschuss. Leider weiß ich nicht, was ich davon halten soll. In meinem Stillbuch steht, dass die Milch einschießt, sobald nach der Geburt das Schwangerschaftshormon nachlässt. Ist das bei mir wohl der Fall, meldet sich so eine Fehl-/Frühgeburt an?
Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? Bin ein wenig verzweifelt...
Bisherige Antworten

Re: Milcheinschuss in der 19. SSW

Hallo.
So weit ich weiß ist das normal, daß man in der SS schon mal etwas Milch produziert. Schließlich bereiten sich die Drüsen ja eine ganze Weile aufs Stillen vor. Aber viel dürfte das nicht sein, eher so ein paar Tropfen. Oder wie ist das bei Dir?

Re: Milcheinschuss in der 19. SSW

Hallo!
Ich möchte Stillen und deshalb massiere ich meine Brüste regelmäßig. Dabei kommt dann so ein dicker Tropfen aus der Brustwarze. Das wird aber von Tag zu Tag mehr - vielleicht liegt das auch an meiner Massage. Aber das soll man doch auch so machen...

Re: Milcheinschuss in der 19. SSW

Hallo PiaLi,
wenn mit Deiner Brust anatomisch gesehen alles ok ist, dann brauchst Du Deine Brust nicht immer zu massieren. Zuviel Massage kann Deine Brust vielleich stimmulieren und dann steigt der Prolaktinspiegel, was eine FG auslösen könnte.
Richtig Milch hat man eigentlich sowieso noch nicht sondern nur eine Vormilch. Wenn Dir das unheimlich ist, dann ruf doch einfach mal Deinen FA an, der weiß dann schon Rat. Noch schöne SS. LG Tony

Re: Milcheinschuss in der 19. SSW

Hallo PiaLi,
mach Dir keine Gedanken, es ist kein Problem wenn Dein Busen jetzt schon Milch bzw. Vormilch produziert. Bei mir ging das auch im 4. Monat an. Wenn ich saß und der Busen wurde ein wenig gedrückt hatte ich plötzlich ein nasse Stelle auf dem T-Shirt. Ich habe meine Kleine dann 8 Monate gestillt und jetzt 14 Monate nach dem Abstillen läuft immer noch Milch aus meinen Busen. Aber ich habe alles versucht Salbeitee trinken, Homöopathie aber nichts hat geholfen. Aber ich habe schon verschiedene Ärzte und Hebammen gefragt und jeder sagt es gibt einfach Frauen bei denen es so ist. Es ist zwar ziemlich lästig mit der Zeit aber nicht bedenkliches.
Viele liebe Grüße
Claudia

Re: Milcheinschuss in der 19. SSW

Ich habe diese Vormicl ebenfalls (seit der 16.SSW) und habe bemerkt, dass es hauptsächlich rausläuft, wenn die Brust gedrückt wird. Entweder beim Massieren, wenn man da einfach so seitlich rankommt (habe eine sehr grosse Oberweite, bin quasi nonstop mit dem Oberarmen seitlich an der Brust) oder wenn man nachts drauf liegt oder die Brust sonstwie gedrückt wird.
Laut meiner Hebamme schadet es nicht, diese Vormilch auszudrücken, aber man provoziert damit, dass immer mehr und mehr gebildet wird, was recht nervig werden kann.
Also lieber sein lassen. Überschüssige Vormilch wird einfach abgesondert oder vom Körper resorbiert.
LG Mel. (20.SSW)

Re: Milcheinschuss in der 19. SSW

Was du schilderst ist kein Milcheinschuss, sondern ganz normale Vormilch (Nach Konsistenz und Farbe ist Vormilch eher gelblich und dick - also keine richtige Milch).Das ist normal. Massiere lieber nicht, das ist unnötig, vielleicht problematisch!
Noch was zu punzli. Ich habe 22 Monate gestillt und fast 3 Jahre nach dem stillen noch etwas Milch gehabt (bestimmt auch durch Stimulation durch dem Partner...). Dass ist also auch normal; mich hat es nicht gestört.
jetzt bin ich wieder schwanger (kaum ist die Milch weg.......)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen