Suchen Menü

Mietzekatzen

Ich habe zwei Katzen, was muß ich wegen Toxoplasmose beachten? Ist das nur durch Katzenkot übertragbar oder auch durch Katzenpipi? Sie sieht es mit dem Dosenfutter aus? Ist doch auch rohes Fleisch - müßte man das essen, um sich infizieren zu können oder \"fliegen die Viren durch die Luft\"? Würdet ihr die Miez noch im Bett schlafen lassen?? Ich´kann mich unmöglich von ihnen trennen, sie waren die letzten Jahre meine \"Babies\"!!!!
Bisherige Antworten

Re: Mietzekatzen

erstmal mußt Du testen lassen, ob nicht ohnehin schon Antikörper hast, dann macht Dir die Toxoplasmose nix aus. Wenn nicht, dann würde ich mich generell vom Katzenklo fernhalten, weil man Kot auch in geringen Mengen einatmen kann, Pipi ist -glaub ich- nicht infektiös. Unsere Katzen schlafen weiterhin bei uns im Bett, allerdings sind es Wohnungstiger und sie haben zu 90 % ( drei mal getestet) keine Toxoplasmoseinfektion. Wenn sie eine hätten, würden sie nicht dort schlafen dürfen!
Also, teste Dich und Deine Antikörper und mach einen Bluttest bei den Katzen. Solte dieser Antikörper aufweisen mußt Du den Kot untersuchen lassen. Denn Antikörper besagen nur, dass sie irgendwann mal erkrankt waren, infektiös ist aber nur die aktuelle Infektion. Die kannst Du nur im Kot feststellen. Die Antikörper im Blutbehält die katze ein Leben lang, de sind kein Bewies für die aktuelle Infektionsgefahr!
Alles Gute!

Re: Mietzekatzen

Ich würde mich auf keinen Fall von den Katzen trennen!
Toxoplasmose ist nur durch den Katzenkot übertragbar, nicht durch Urin, auch nicht durch Speichel. Laß Deinen Mann das Klo sauber machen. Dosenfutter ist ungefährlich, das ist kein rohes Fleisch mehr, davon können sich die Mietzen nicht infizieren. Laufen sie denn überhaupt draußen rum? Wenn sie nur in der Wohnung sind, mußt Du Dir eigentlich keine Gedanken machen...
Grüße
Julia

Re: Mietzekatzen

Unsere Katzen laufen auch draußen rum und ich hatte noch keine Toxoplasmose.
Die Katzen selbst habe ich nie testen lassen.
In keiner meiner SS ist etwas passiert.
Also, Finger weg vom Katzenklo, nur Dosenfutter geben und vor allem selbst kein rohes oder halbgares Fleisch essen.
Liebe Grüße, Gisela

Re: Mietzekatzen

Hallo Mimi,
Toxo wird durch Katzenkot übertragen, aber nur, wenn dieser schon älter als 2 Tage ist, weil die Erreger erst \"reifen\" müssen. Wenn du täglich das Klo sauber machst ist das also kein Problem. Kritischer ist Katzenkot im Garten und rohes bzw ungenügend erhitztes Fleisch, wie zB Tartar oder auch Salami. Naß- und Trockenfutter sind kein Problem, da diese bei der Herstellung ja gekocht bzw gebraten werden. Unsere 2 Katzen pennen nachts auch bei uns im Bett, allerdings ist meine Frau schon auf Toxo getestet, sie ist bereits immun, hat die Krankheit also schon vor längerem durchgemacht. Katzen hergeben ist absolut nicht erforderlich, laß dich doch von deinem FA auf Toxo testen, wahrscheins bist du auch eh schon immun dagegen. Wenn nicht genügen Vorsichtsmaßnahmen, die dir der FA genau nennen kann, bzw die du hier auf der Homepage auch findest.
schöne Grüße

Re: Mietzekatzen

Hi, ich war heute beim Arzt und den hab ich gefragt wie das aussieht mit den Katzen, unsere kleine Mieze ist erst 13 Monate alt, sehr \"bissig\" und \"kratzlustig\" schläft bei uns im Bett, oft auch in der Nähe vom Gesicht. Er hat gesagt das ich mich beissen lassen soll, kontakt mit Speichel meide, und mit dem schmusen aufpassen soll. Da sie noch ziemlich jung ist lässt sich das ja nicht vermeiden - ich liebe ja diesen kleinen \"Scheisser\".
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen