Suchen Menü

Mens auslösen und Clomifen

Hallo an alle Schwangeren ! Wir versuchen es seit ca. 1 Jahr, seit Absetzen der Pille hatte ich nur 4 x meine Mens. Die Hormonuntersuchung ergab, daß alles im grünen Bereich ist. Jetzt muß ich zum Auslösen 10 Tage ein Medikament nehmen, danach vom 5. - 9. Zyklustag Clomifen. Habe im Expertenforum die Frage gestellt, wie wohl meine Chancen stehen. Die haben mir nicht sehr viel Hoffnung gemacht. Kann mir vielleicht jemand positives berichten, der die gleichen Probleme hatte ? Bitte baut mich auf, ich bin echt mit den Nerven runter. Danke und liebe Grüße, Katja
Bisherige Antworten

Re: Mens auslösen und Clomifen

Hallo Katja,
ich hatte auch solche Probleme. Bei mir wurde dann ein PCO-Syndrom festgestellt. ich habe dann auch Clomifen genommen vom 5-9 Tag. Beim ersten ES mit Clomifen bin ich direkt schwanger geworden. Und meine Hormonwerte waren alles andere als i.O. Jetzt bin ich in der 6. SSW. Also mach Dir keine Sorgen, das klappt bestimmt!! Hab etwas Geduld. Hast Du mit deinem Arzt mal über ein Präparat gesprochen, damit dein Zervixschleim beim ES flüssig ist?? Denn Clomifen macht deinen Schleim zu zähflüssig, dann können die Spermien nicht gut durchdringen und leben nicht so lange. Also alles Gute und melde Dich wenn es geklappt hat OK?
Lani

Re: Mens auslösen und Clomifen

Hallo Lani, danke für Deine schnelle Antwort. Welches Präperat hast Du genommen ? Und was ist bitte schön PCO ? Hattest Du auch Deine Mens. so selten und nie einen Eisprung ? Sorry, wegen der vielen Fragen, aber ich klammere mich im Moment an jeden Strohhalm. Alles Gute für Deine Schwangerschaft und liebe Grüße, Katja

Re: Mens auslösen und Clomifen

Hallo Katja,
ich habe das ganz normale Clomifen genommen, danach habe ich am 15. ZT eine HCG-Spritze bekommen. Dadurch wurde der ES dann ausgelöst. PCO ist wenn sich im Eierstock ganz viele Follikel heranreifen, aber keiner sich soweit ausbildet, dass er springt. So hatte ich auch kaum meine Menstr. und auch keinen ES. Ich habe jetzt insgesamt 4 Monate gewartet und bin in der Zeit behandelt worden. Beim ersten ES hat es dann geklappt. Mein Mann mußte sich parallel auch untersuchen lassen, aber bei Ihm war alles I.O. Also nicht aufgeben, das wird schon klappen bei Euch.
Liebe Grüße
lani

Re: Mens auslösen und Clomifen

Hallo Lani, ich habe heute mit Primosiston angefangen, muß ich 3 x 1 Tablette nehmen. dann hoffe ich, Ende nächster Woche meine Mens. zu bekommen. Aber heute morgen war ich nochmal bei Arzt, der meinte ich soll erst nach Ostern wiederkommen, das heißt nach 2 Clomifen-Zyklen. Eigentlich bin ich von den Fähigkeiten von meinem FA überzeugt, aber jetzt hauts mir schon die Fragezeichen in die Augen. Ich les hier immer, daß zwischendurch Ultraschall gemacht wird und von einer Spritze hat er auch nichts gesagt. Vielleicht hat er ja auch schon alle Hoffnung aufgegeben, daß ich auf diese Weise überhaupt einen Eisprung habe. Was würdest Du tun, ich glaube ich ruf nochmal an und frag nach. Danke, Katja

Re: Mens auslösen und Clomifen

Hallo Katja,
also ich hatte ähnliche Probleme wie Du. Ich hab die Pille vor ca. 5 Jahren abgesetzt, aber nicht wegen Kinderwunsch, sondern seinerzeit wegen einer geplanten Operation. Daraufhin habe ich sage und schreibe 1 Jahr lang (!) keine Periode mehr bekommen.
Ich war oft beim Arzt, aber mir wurde immer wieder gesagt, daß alles okay sei ... Nun ja, jedenfalls hatte ich meine Periode seither nie mehr regelmäßig, mal drei Wochen, mal vier Wochen, konnte aber auch schon mal 6 oder 8 Wochen dauern.
Als das dann mit dem Kinderwunsch konkret wurde, habe ich auch ziemlich schnell Clomifen bekommen. Während der ersten beiden Zyklen hat sich gar nix getan, erst im dritten Zyklus, als ich drei Tabletten nehmen mußte kam es zum Eisprung. Hat dann aber nicht geklappt.
Ich mußte dann einen Pausenzyklus einlegen, während dem die Reifung der Eizellen aber trotzdem mit Ultraschall beobachtet wurde, und es hat sich dann auch eine Eizelle herangebildet, und siehe da, im Pausenzyklus hat es dann auch geklappt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir, daß Du bald in einem der \"Schwanger - Entbindungstermin von\"-Foren zu finden bist.
Liebe Grüße
conny

Re: Mens auslösen und Clomifen

Hallo Katja,
ich würde sagen es muß in jedem Fall der Zyklus mit Clomifen mit Ultraschall überwacht werden, weil es auch zu einer Überstimulation der Eierstöcke kommen kann. Das ist ziemlich schmerzhaft, hatte ich nämlich auch, kann bei einer heftigen Überstimulation auch zur Einweisung in ein Krankenhaus kommen, damit du dort überwacht wirst. Dies solltest du in jedem Fall mit deinem Arzt besprechen. Wenn er das nicht macht, würde ich zu einem anderen Arzt gehen und den um Rat bitten. Solltest du jetzt während der Einnahme starke Schmerzen in einem Eierstock haben solltest du zum Arzt gehen, der verschreibt die dann Gelbkörperhormon, damit sich die Zyste im Eierstock wieder zurückbilden kann. Mach Dir trotzdem keine Sorgen, es nehmen soooo viele Frauen Clomifen und bei 80% hat es dann auch mit der Schwangerschaft geklappt. Viel Glück und melde dich.
lani *knuddel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen