Suchen Menü

Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Leute!
Wollte nur meine Hilfe anbieten, damit meine gesammten Fortbildungen nicht umsonst waren. Bin PTA und wurde von meinem Chef als ich schwanger geworden bin sozusagen gezwungen alles über Medikamente in der Schwangerschaft und Alernative Heilmethoden ( z.B. Homöopathie und Bachblütentherapie )herauszufinden. Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und gesund ( habe selbst mehrere homöopathische Sachen ausprobiert). Wenn Ihr irgendeine Frage habt, ob ein Medikament schädlich ist oder was man bei welchen Beschwerden nehmen kann ohne dem Kind zu schaden, dann beantworte ich das euch sehr gerne.
Bis dann Shawni und Maike
Bisherige Antworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Shawni und Maike,
das ist sehr lieb, dass Du Deine Hilfe anbietest:-)
Habe seit Tagen tierische Kopf- und Nackenschmerzen und scheue mich davor Paracetamol zu nehmen, obwohl meine FÄ gesagt hat, dass die unbedenklich sind. Hoffe Du kannst mir einen Tip geben. Einen schönen Abend noch und liebe Grüße Bianca & Bauch 15+3

Apis D6

Hy Shawni,
find ich ja klasse, das du deine Hilfe anbietest. Meine Hebamme hat mir letztens ein Homöopathisches Mittel gegen Wassereinlagerungen gegeben, es nennt sich Apis D6. Leider hilft es nicht, möchte aber auch kein Brennesseltee mehr trinken wie sies mir eigentlich empfohlen hat. Kannst du mir evtl. sagen wie wirksam es im Normalfall ist, und warum es sein kann das es bei mir nicht anschlägt?
Danke im Voraus
Hooker

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Bianca, ich möchte dir von paracetamol abraten,
nach einem Auffahrunfall wurde mir auch gesagt, ich soll es nehmen, zum Glück habe ich "nur" 3 genommen, es kann Leber - und Nierenfunktionsschäden verursachen beim Kind, also nicht in der Frühschwangerschaft.
gruß
claudia

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Shawni, das ist ja echt spitzenmässig, dass Du Dich auskennst. Ich habe nämlich gerade eine aktuelle Frage, die ich hier an dieser Stelle sonst losgeworden wäre. Nun aber kann ich Dich ja mal direkt fragen: Am Wochenende hatte ich ziemliche Einschlafprobleme. Sprich: Um 1 Uhr ins Bett, um halb fünf immer noch wach, und ich musste am nächsten Morgen um 7 Uhr aufstehen, da ich arbeiten musste. Aus lauter Verzweifelung habe ich eine Baldrian-Tablette genommen, welche mich dann ja auch ENDLICH in den langersehnten Schlaf gewiegt hat. Hab seitdem aber ein superschlechtes Gewissen,obwohl ich mir immer einrede, dass es ja nur ein pflanzliches Produkt ist. Was ist Deine Meinung dazu??
Danke für die Antwort. LG,Andrea

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hi Shawni,
ich habe das seit ca. 14 Tagen eine Blasenentzündung die mal mehr und mal weniger Beschwerden macht. Ich habe das in der Vergangenheit schon öfter gehabt und dann die Tropfen "Uvalysat" genommen. Da steht im Beipack das man das in der SS nicht darf (bin in der 14. Woche). In der Apotheke will man mir aber außer Blasen- und Nierentee (hilft bei mir nicht) nichts verkaufen. Was kann ich denn noch tun ? Danke für Deine Hilfe !
Mary

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Shawni!
Super, dass du deine Hilfe anbietest.
Kennst du Gabrilen oder Gabrielen Gel?
Meine Mutter hat es mir empfohlen gegen meine Rückenschmerzen. Hatte einen Auffahrunfall und Prellungen, eine Blockade und eine Verstauchung im Rücken, wüsste gern wie ich den Schmerz etwas lindern kann.
gruß
claudi

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Ihr alle!
Jetzt versuche ich mal die ganzen Fragen zu beantworten.
Hi Claudia, also dieses Gabielen Gel kenne ich nicht. Habe schon mine Bücher gewälzt kann es aber nicht finden. Weißt Du zufällig was drin ist?
Für deine Schmerzen würde ich ansonsten zum einreiben Traumeel Gel empfehlen und zusätzlich Arnica D6 Globulis. ( Die Globulis solange der Schmerz stark ist jede Stunde 10 Kügelchen, danach 3 mal täglich 10 Kugeln ).
Hi Mary!
Mit der Blasenentzündung ist nicht zu spassen, sie kann für dein Baby sehr gefährlich werden. Geh unbedingt zu deinem Frauenarzt damit. Bei einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft wird er dir sicherlich ein unbedenkliches Antibiotikum aufschreiben, da solltest du dich nicht mehr auf pflanzliche Sachen verlassen!
Hallo Andrea!
Das mit dem Baldrian war genau richtig! Es ist nicht schädlich! Das kannst Du ruhig weiter nehmen.
Homöopathisch kann ich Dir noch Aconitum D6 empfehlen ( besonders wenn Du zu unruhig zum schlafen bist ). Einfach abends 10 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen.
Hallo Hooker!
Zur entwässerung ist Brennesseltee eigentlich nicht schlecht oder Birkentee. Magst Du den nicht?
Du kannst auch von Weleda ein Birkenelexier einnehmen. Das schmeckt sehr erfrischend und entwässert. Was anderes wie z.B. Biofax würde ich nicht nehmen! Apis D6 hätte ich dir auch nicht empfohlen, weil es meiner Meinung nach in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll, da es Frühwehen auslösen kann ( Aber ich denke deine

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hebamme hat sich sicherwas dabei gedacht ).Die homöopathischen Mittel wirken nicht immer sofort. Wie lange nimmst Du es den schon ? enn es garnicht wirkt, dann passt dieses Mittel einfach nicht zu Deiner Persönlichkeit und kann deshalb nicht wirken. Deine Hebamme musste dann nochmal ein neues für dich passendes Mittel ( Konstitutionsmittel) raussuchen.
Hallo Bianca!
Paracetamol wird in der Schwangerschaft immer wieder empfohlen, weil es bei richtiger Anwendung nahezu unbedenklich ist. Man sollte nicht zuviel nehmen und auf keinen Fall Alkohol dazu ( ist in der Schwangerschaft ja sowieso nicht so günstig ), dann können Leberprobleme auftretn. Gegen eine Paracetamol ab und zu ist sicher nichts einzuwenden. Hatte in der Schwangerschaft auch sehr oft Kopfschmerzen und habe keine Paracetamol genommen, sondern Belladonna D6 ( alle halbe Stunde 10 Kügelchen ). Wenn das nicht hilft versuche es mal mit Nux Vomica D6.
Dauert zwar etwas länger, aber bei mir hat es ( besonders Belladonna) geholfen.
Hoffe ich konnte euch etwas helfen. Bis bald Shawni

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Shawni,
ich bin jetzt in der 7 SSW, und leider habe ich jetzt wieder mit Neurodermitis zu kämpfen. War heute in der Apotheke und habe mir Duschlotion und Creme von Menalind derm gekauft. Die Apothekerin meinte ich könnte es problemlos in der SS verwenden. Einen Hautarzt Termin habe ich leider erst im September bekommen :-((
Was meinst Du?Menalind derm ist frei von Duft- und Farbstoffen, von Mineralölbestandteilen und frei von tierischen Bestandteilen. Kennst du diese Pflegeserie?
Wäre dir für jeden Tip dankbar, vielleicht kennst du ja auch ein anderes Mittel?
Vielen Dank
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen