Leistenbruch - wer kann was berichten?
habe Informationsbedarf über Leistenbruch in der SS. Bei mir wurde vor 2 Tagen einer festgestellt (bin jetzt in der 13.SSW). Wer hat das gleiche und ist schon weiter oder wer hat schon bei einer früheren SS einen gehabt und kann über Erfahrungen berichten?
LG,
Andercat
Re: Leistenbruch - wer kann was berichten?
ich hatte in beiden SS einen Leistenbruch. In der 1. SS hatte ich mich bei der chirurgischen Ambulanz während der Sprechstunde vorgestellt. Der Doc damals war toll und konnte mich beruhigen, dass man nichts machen müsse während der SS, man könne es ambulant machen, aber wer will das schon während der SS?! Ich hatte immer ein richtiges "Ei" am Unterbauch, im Bikini sah es "klasse" aus... Meine Hebamme meinte, dass es beim Pressen während er Geburt eigentlich auch halten müsste, und es war problemlos (hab in dem Moment sowieso nicht dran gedacht :-). Kurze Zeit später war der Bruch wieder zu. In der gleich darauf folgenden SS kam er dann wieder, und es gab keine Probleme (man darf halt nur nicht schwer heben)und er ging auch von alleine wieder weg. Bei einer Bekannten ist er auch von allein wieder weggegangen. Wenn Du keine Probleme so wie z.B. Einklemmen hast (dann müsste es ja gemacht werden), dann lass Dich nicht verrückt machen und warte ab. Vielleicht hast Du Glück, oder sonst kannst Du es später ja immer noch machen lassen. Ich wollte in den SS jedenfalls lieber keine OP. Ich drück Dir die Daumen! LG von Dotti
Re: Leistenbruch - wer kann was berichten?
Vielen Dank für Deine Antwort - sie hat mich noch weiter beruhigt! Da ich (inzwischen) kaum noch Schmerzen spüre und bis jetzt auch keine fühlbare Ausstülpung habe, mache ich mir auch nicht mehr so viele Sorgen um den Bruch und bin weiter guten Mutes, dass er kein Grund für einen Kaiserschnitt sein wird.
GLG,
Andercat
Re: Leistenbruch - wer kann was berichten?
bei mir wurde ebenfalls ein Leistenbruch festgestellt, aber weit vor der Schwangerschaft. Da ich damit keine Probleme hatte und nach der Bauchspiegelung gesagt hatte, ich laß den noch nicht behandeln, war die ganze Sache gegessen.
Ich bin nun mittlerweile in der 34. SSW. und bislang auch keine Probleme und mein Frauenarzt hat keine Bedenken daß da noch Schwierigkeiten für den Rest der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf mich zukommen.
Behandeln lasse ich mir den auch sonst nur, wenn Probleme auftreten, dann ist es ja zwingend notwenig, aber vorher nicht.
Lieben Gruß
Imea + Phinchen inside
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen