Suchen Menü

Kurze Schwangerschaftsfolge! Die Nerven...

Hallo!
Habe folgendes Problem: Mein Sohn Tobias ist 10 Monate alt und ich bin zur Zeit in der 29 SSW. Das zweite Kind war nicht geplant, aber wir freuen uns trotz allem drauf.
Nun ist es aber so, daß mir hier langsam alles zu viel wird. Mein Mann hat vor einer Woche seine Arbeit verloren. Tobias ist nur noch am quängeln. Er kann seit gestern krabbeln und trotzdem ist er total unzufrieden, obwohl wir viel mit ihm Spielen.
Ich habe zudem noch Probleme mit dem Ischias und auch starke Dehnungsschmerzen.
Nachts werde ich wach, weil ich aufs Klo muß und ab und an wird auch Tobias noch wach und um 7 Uhr ist die Nacht eh vorbei. Und tagsüber finde ich auch keinen Schlaf, da ich das bißchen, was Tobi schläft, für die Hausarbeit nutzen muß.
Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll. Mein Mann ist jetzt mit der Arbeitssuche beschäftigt und kümmert sich sehr viel. Wenn er Arbeit findet, stehe ich tagsüber ganz alleine da, denn meine Familie wohnt 400 km weit weg und einen Umzug können wir und nicht leisten!
Ich bin langsam total verzweifelt und habe solche Angst, das alles nicht zu schaffen!
Was kann ich tun?
Bisherige Antworten

Das wird schon wieder

liebe Melli...
ich kann mir vorstellen, daß Dir alles über den kopf wächst... aber weißte was.. die Hausarbeit läuft LEIDER nicht davon.. und wenn Du Dir 5 minuten zum entspannen gönnen kannst, dann tu das....
nimm dir einfach die Zeit.... jeden Tag.. mach ein kleines Ritual da draus... mit ner schönen Tasse Tee und vielleicht einem guten Lied... Es wird dir besser gehen, wirst sehen...
und ansonsten kann ich nur sagen.. mir hilft es, wenn ich an schöne zeiten denke...
ich wünsch dir viel kraft und schicke dir einen schwung positiver energie
lg
heike + bärle 5+4

Re: Die Nerven...

Oh ja, das kenne ich. Ich habe auch niemanden da zum Helfen (meine Familie wohnt ca. 300km weg) und aus einigen Fenstern kann ich bald nicht mehr gucken usw..
Da ich mich ganz doll schonen muss, komme ich auch nicht hinterher...
Ich habe gehört, dass es Haushaltshilfen gibt, die die Krankenkasse auch bezahlt. Die sind auch extra ausgebildet, nicht zum Putzen, sondern zur Babypflege und so. Und da ja bei Dir das wichtigste ist, dass Tobias gut versorgt ist, solltest Du unbedingt mal nachfragen. Selbst wenn Ihr etwas Zuzahlen müßtet, schau ob es geht. Du brauchst wenigstens mal 2 Wochen zwischendurch ein wenig Unterstützung, denn jetzt ist die SS wirklich sehr anstrengend für Dich. Und vielleicht kannst Du ja trotz der Entfernung mal bei Deiner Mutter anfragen, ob sie nicht ein paar Tage "Arbeitsurlaub" bei Dir machen kann (hab ich auch vor, falls ich noch weniger tun darf zu Hause).
Und alles was Du irgendwie liegenlassen kannst - lass liegen!!! Das löst sich alles schon, ich drück Dir die Daumen.
Katja (27+0)

Re: Kurze Schwangerschaftsfolge! Die Nerven...

Hallo,
lasse alles mal langsam angehen. Dein Haushalt läuft Dir nicht davon. Leider macht er sich auch nicht von selbst. Wenn dein Mann momentan zu Hause ist, kann er mit Tobi ja mal auf den Spielplatz oder um den Block gehen. In der Zeit kannst Du dich wenigstens mal hin legen. Oder Du läßt Tobi beim Papa und gehst mal bummeln. Da siehst Du dann mal was anderes und kannst abschalten. Klar hat bei deinem Mann die Arbeitssuche jetzt Vorrang. Solange er noch zu Hause ist, kann er ja gewisse Aufgaben übernehmen, so daß Du auch etwas entlastet bist. Geht zum Rathaus und holt euch einen Wohngeldantrag wenn ihr noch keines bekommt. Sobald Ihr Bescheid vom Arbeitsamt habt,gebt den Antrag ab. Wenn das zweite Kind da ist, holt euch den nächsten Antrag. Das Wohngeld wird nach dem Einkommen und im Haushalt lebenden Personen berechnet. Kindergeld wird angerechnet Erziehungsgeld nicht. So habt ihr wenigstens ein paar Euro mehr auf dem Konto.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen