Suchen Menü

Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

...hat von euch noch iiiirgend jemand nachts dieses dusselige Kribbeln in den Händen/Fingern (teilweise mit Krampfanfällen im Daumen), so dass man am liebsten schreiend würde?
Habe meinen FA gefragt, und der meinte, dass sei ein
Carpaltunnelsyndrom...hilft mir irgendwie echt nicht viel weiter, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich noch bis zum Ende der Schwangerschaft mit diesen Beschwerden leben soll...!?
Naja, vielleicht gibts hier ja jemanden, der sowas auch hat?
LG, Sylvie - 19.SSW mit Blume :-)
Bisherige Antworten

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Hallo Sylvie,
das hört sich ganz nach einem CTS an. Lass doch mal eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen machen. Ich bin Chefarztsekretärin beim Arzt für Plastische- und Handchirurgie und wir operieren sehr viele Pat. mit CTS. Die neurologische Untersuchung wird zeigen ob es sich um eine CTS handelt.
Bis dann TINA 10SSW

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Danke, Martina für die Antwort :-)
Ja, auf CTS hat mein FA auch getippt, aber genau das is ja das Problem. Er meinte das "Schnippeln" nicht unbedingt notwendig wäre, weil es nach der SS wieder vergehen würde,
aber ich weiss echt nicht...Schliesslich hab ich ja noch die warme Jahreszeit vor mir + dann werde ich wohl noch einlagern...+ dann wird es wohl NOCH SCHLIMMER werden?!
Versuche es jetzt mom. noch mit Vitamin 'B' Komplex, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.
Die OP wird ambulant gemacht, oder?
Gibt's noch irgend welche Tricks, die das Schlafen erleichtern? Hilft ne Schiene vielleicht?
Eine schööööööne Kugelzeit :-)
Sylvie mit Blume - 19.SSW (ab moggen nich mehr!!!!)
Kann da mit Akupunktur was gemacht werden?

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Hallo Sylvie,
ich sage ja, es wäre sinnvoll eine Untersuchung beim Neurologen zu machen um genau zu wissen wie langsam der Nerv ist. Bei uns werden CTS-Op überwiegend ambulant mit einer örtlichen Betäubung gemacht. Andere Mittel außer eine Op werden Dir nicht zu den gewünschten Erfolg bringen.
Bis dann TINA!!

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Ihr Armen...(!) Ich hatte ein CTS in meiner 1. SS. Da wurde es nicht erkannt und ich habe es noch zweieinhalb Jahre nach der Geburt mitgeschleppt. Die Operation wurde ambulant gemacht (ich war den ganzen verd. Tag im Spital) und ich musste 2 Wochen die Hand ruhig halten. Mein Nerv ist irreparabel geschädigt, weil ich zu lange mit der OP gewartet habe. Ich wusste aber nicht, wie ich mein Kind mit einer Hand wickeln etc. sollte. Ich denke, dass ihr während der SS die OP wohl nicht machen dürft aber die Abklärungen würde ich an eurer Stelle schon mal machen und auch gleich jemanden zur Babypflege für eine rasche OP nach der Geburt organisiert. Wenn es dann vorbeigeht, könnt ihr immer noch alles absagen. Aber wartet nicht zu lange. Es ist sowieso schon schmerzhaft und besser wirds auch mit der Zeit nicht...Gute Besserung!!!!
lg tabi

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Hi Tabi!
Es wundert mich, dass du das zwei Jahre aushalten konntest!
Ich habe es erst seit ca. 4 Wochen + kann schon ein Handy kaum mehr als 5 Min. in ein + derselben Hand halten...Aber vielleicht ist ja auch hierbei der Verlauf bei jedem anders?!
Hattest Du es in beiden Händen, oder 'nur' in einer?
Ich werde jetzt schon nervös, wenn ich an die nächste Zeit denke...Warum kann ich nüscht 'normales' haben? Erklär das mal jemandem:" Mein Hand kribbelt + ich ganz gefühllos..."
Da nimmt Dich kein Mensch ernst...Schon gleich gar nicht der Arbeitgeber!
LG,Sylvie - 2o.SSW

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Hallo, mach dich nicht fertig, man soll nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Ich hatte auch in meinr 2. Schwangerschaft dieses dusselige Kribbeln, taubsein, schlecht zugreifenkönnen. War teilweise echt lästig. Schiene hatte ich nicht. Wurde gar nichts gemacht. Ich glaube, dass meine FA so richtig keine Ahnung hatte. Und was soll ich sagen? Es ist alles nach der Geburt von alleine weggegangen. Nicht gleich. Aber nach ein paar Wochen, ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr da war.
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Hallo, keine Panik... erst mal Magnesiumwerte im Blut messen lassen und Magnesium zusätzlich nehmen (beugt auch den Beinkrämpfen vor, die häufig in Schwangerschaft kommen). Ich hatte zudem den ganzen Nacken verspannt - gönne Dir heißes Kissen im Nacken, Fango oder auch Massagen - damit hilfst Du dem viel ab. Mein Kribbeln und einschlafen (und Schmerzen!) ist seit Magnesium und Massagen weg. Der OP muß ohnehin nach SS warten und wer weiß, ob das dann noch da ist. OP hat auch Risiken wie Nervenschäden. Hilfreich sind in jedem Fall auch Handschienen für nachts (und ggf. auch tags), die das Nerveneinklemmen durch Flüssigkeit / Schiefstellung der Hände beim Schlafen abstellen - geh zum Orthopäden + Neurologen, der Frauenarzt kann das eh nicht diagnostizieren.
Viel Glück, Tanena

Re: Kribbeln in den Händen nachts beim Schlafen! CTS..

Also nach dem Besuch beim Neurologen ist die Diagnose eigentlich klar. Und eine Schiene habe ich nie gekriegt, denke aber, dass es schon was hilft. Und die 2 Jahre waren die Hölle für mich aber glücklicherweise war in der rechten Hand der Carpaltunnel schon vor paar Jahren geöffnet worden. So konnte ich mir einigermassen helfen. Aber wenn es nach der SS nicht vorbei ist, dann würde ich 100% beim Neurologen stehen....LG
tabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen