Suchen Menü

Krankschreibung

Ich bin in der 9. SSW und fast die gesamte Zeit seit ich weiß, daß ich schwanger bin,krankgeschrieben. Ich hatte mehrere Blutungen und der Herzschlag kam auch erst sehr spät. Nun soll ich immmernoch Ruhe bewahren und mich schonen.Außerdem arbeite ich im CT (Computertomographie)und ich glaube mein Arzt weiß nicht so richtig wie er sich verhalten soll.(Strahlung)
Vielleicht gibt es bei euch ja ähnliche Situationen und ihr seit auch krankgeschrieben, dann schreibt mir bitte. Semele.
Bisherige Antworten

Re: Krankschreibung

Hallo Semele!!
Ich war auch am anfang die meiste zeit krankgeschrieben wg blutungen toxo usw!!
Habe mich dann hinterher mit meinem chef auf einen halbtags job geinigt weil ich den ganzen tag einfach nicht mehr geschaft habe!!
Und nicht ständig wieder Krank sein wollte!
Vielleicht redest du mal mit deinem FA und chef was eine gute lösung wäre!
Ich weiss nicht wie das mit ct aus sieht, aber im notfall kannst du doch auch komplett frei gestellt werden wenn das risiko zu gross ist!!
Viele Grüsse Ela

Re: Krankschreibung

Hallo Ela,
ist das eine Vereinbarung mit deinem AG und bekommst du dein komplettes Gehalt weiterhin? Ich habe da nämlich auch schon drüber nachgedacht, weil mir ab mittags das Sitzen zu schaffen macht. Gibt's da auch was Offizielles?
Danke, Annabelle

Re: Krankschreibung

Hallo!!
Also bei mir ist es eine private abmachung, ich bekomme dadurch etwas weniger Geld, aber wir hatten uns das ausgerechnet und kommen auch so klar!
soweit ich weiss gibt es das aber auch offiziel bei bestimmten arbeiten oder sonstigen Gründen!
Ist ja immer noch besser als komplett freigestellt werden zu müssen! zumindest mir würde dann die decke auf den kopf fallen!
Kann ich aber nicht genaus sagen, würde ich mich beim Arzt informieren!!
Viele Grüsse Ela

Re: Krankschreibung

Hallo Semele!
Ich hätte da noch einen Tipp in rein finanzieller Hinsicht: da Du ja recht lange krankgeschrieben sein wirst, wird wohl auch die Krankentagegeld-Relegung von der Krankenkasse greifen. Versuche vom Arzt ein BEschäftigungsverbot zu bekommen (wegen Strahlung ja auch absolut gerechtfertigt!!), dann bekommst Du von Deinem Arbeitgeber 100% Gehalt. Weiter alles Gute für Deine SS!! Mélanie mit Molch, SSW 29

an Mèlanie mit Molch

Vielen Dank für deinen Tip. Ich muß Montag wieder zum Dr., da werde ich ihn gleich mal löchern. Bis dann ich halte dich auf den Laufenden. Gruß auch an Molch ,Semele.

Re: Krankschreibung

Liebe Semele,
ruf einfach beim Gewerbeaufsichtsamt an. Die wissen auf jeden Fall Bescheid. Bei meiner ersten SS habe ich nur Nachtdienst gemacht, daß hat das Gewerbeaufsichtsamt dann verboten. Ich durfte nicht mehr nachts arbeiten.
Liebe Grüße
moon

Re: Krankschreibung

Hi,
soviel ich weiss, muss Dir ein andere Platz gegeben werden,aber genau weiss ich es nicht.
Lg
KAtrin

CT reicht nicht...

hallo,
dadurch dass es auch soetwas wie baulichen strahlenschutz gibt, darf eine schwangere im ct arbeiten. der raum, in dem sich der patient befindet, ist bei sachgemässer nutzung (sprich türen wirklich geschlossen etc.) so dicht, dass nichts passieren kann. ausserdem wird man ja dosimetriert (idealerweise mit 2 dosimetern, davon eines, das täglich abgelesen wird), da dürfte in der vergangeheit keine strahlenbelastung nachgewiesemn worden sein, sonst hättest du das erfahren.
ich selber habe bis vor ein paar monaten im ct gearbeitet, und meine mta war/ist schwanger.
liebe grüsse und weiter alles gute!
lina (8.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen