Suchen Menü

Krankenhaus -Wünsche

Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst vor dem Krankenhaus als vor der ganzen Geburt. Ich war auch sonst noch nicht im Krankenhaus und mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wie die Ärzte und Hebammen mit Euren Wünschen umgehen. Wird akzeptiert, wenn man sagt, daß man dies oder das Mittelchen nicht will oder daß man keinen Dammschnitt will oder wird man eher unter Druck gesetzt? Wie kann man selber bestimmen was an einem durchegeführt wird und was nicht - natürlcih vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Notfall, der schnelles Handeln erforderlich macht.
Bisherige Antworten

Re: Krankenhaus -Wünsche

Liebe Pata,
Vielleicht gibt es bei euch in der nähe ja ein geburtshaus?? dann müsstest du nur im Notfall ins KH, ansonsten schau dir die in frage kommenden KH´s im vorfeld an und sprich die hebis genau auf deine Probleme und wünsche an, die sagen dir dann schon wie das dort normalerweise gehandhabt wird!!!
Du hast JEDES recht die geburt nach möglichkeit nach deinen Wünschen zu gestalten!!!
LG
Sandra(18.ssw)

Re: Krankenhaus -Wünsche

Es gibt ja Alternativen zur Klinikgeburt:
a) Geburtshaus
b) Hausgeburt
c) Du suchst Dir eine Hebamme, die Dich ins Krankenhaus zur ambulanten Geburt begleitet.
In allen drei Fällen, denke ich, hast Du gute bis sehr gute Chancen auf eine selbstbestimmte Geburt. Kannst Dich ja mal im Internet schlaumachen, ob eine der Möglichkeiten für Dich in Frage käme - immer vorausgesetzt, Dein Baby spielt mit. Viel Glück!

Re: Krankenhaus -Wünsche

heißt das, im Krankenhaus geht es halt nicht selbstbestimmt?
Eigentlich wollte ich ambulant ins Krankenhaus.
Aber jetzt kommen mir so meine Zweifel...
Gruß

Re: Krankenhaus -Wünsche

Mmh, gute Frage: Vermutlich kommt es immer darauf an, an welchen Arzt bzw. welche Hebamme Du gerätst und wie durchsetzungsfähig Du bist. Ich möchte aber behaupten, dass es schwierig ist, sich als medizinischer Laie und dann auch noch in einer Ausnahmesituation gegen jemanden durchzusetzen, der der Meinung ist, es besser zu wissen. Letztlich musst Du das für Dich ganz alleine entscheiden, was Du für Dich und das Kind willst, wie Du Dir die Geburt wünschst und wo Du glaubst, das auch zu bekommen. Ich kann Dir da eigentlich nur empfehlen, viele Geburtsberichte zu lesen (KH-, GH- und Hausgeburtsberichte) und zu gucken, was Dir durchschnittlich am ehesten zusagt. Es gibt auch einiges an Literatur (z.B. Sheila Kitzinger) zu dem Thema "selbstbestimmte Geburt", mit Glück kannst Du sowas günstig bei eBay erstehen.
Für mich persönlich ist eine ambulante Geburt im KH nur die zähneknirschend in Kauf zu nehmende "Alternative" zur Hausgeburt. Ein Geburtshaus gibt's da, wo ich wohne, leider nicht in reeller Nähe.
Ich hoffe, Du hast noch etwas Zeit, Dir alles durch den Kopf gehen zu lassen und in Ruhe zu entscheiden.
Alles Gute!

Re: Krankenhaus -Wünsche

ja ich hab noch etwas Zeit viereinhalb Wochen!
Gruß!

Re: Krankenhaus -Wünsche

Schade, 4 1/2 Wochen sind mit Siocherheir zu kurz, um gegebenenfalls noch eine Hausgeburtshebamme zu finden. Aber vielleicht findest Du noch eine Beleghebamme, die Dich ins KH begleitet? Dann bist Du nicht von irgendwelchen Schichtwechseln abhängig und kennst die Hebamme schon vorher.
Viel Glück und eine schöne Geburt!

Re: Krankenhaus -Wünsche

salut pata,
ähm, wo wohnst du denn. es gibt ja alternativen zum KH. in den niederlanden ist eine KH-entbindung sogar eher verpöhnt. ich selber werde - wenn es alles ok ist wie bisher - im geburtshaus entbinden. da läuft vieles anders. schau doch mal unter geburtshaus und dann de im internet. das geburtshaus hier in frankfurt hat eine dammschnittrate von 3%, es geht also wirklich auch anders.
es ist gut, wenn der vater oder eine gute freundin dabei ist (wo auch immer) und auf die einhaltung deiner interessen achtet.
im aktuellen ökotest-heft gibt es wohl einen klinik-vergleich, der sehr zu empfehlen ist.
LG gonschi

Re: Krankenhaus -Wünsche

Hallo !
Also aus deinem Posting entnehme ich , das es die erste SS bei Dir ist.
Nun , ich würde gerade beim ersten Kind in ein Krankenhaus gehen . Man fühlt sich doch sicherer , falls es mal zu komplikationen kommen sollte .
Du kannst Dir natürlich im Vorfeld eine Hebamme suchen , der du Dein vertrauen schenkst , die Dich durch die Geburt und danach Begleitet.
Wünsche Dir viel Glück !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen