Suchen Menü

Krampfadern

Ich bin jetzt in der 29sten SSW. In den letzten 2 Wochen sind relativ plötzlich Krampfadern und Besenreißer auf meiner Oberschenkelrückseite entstanden, gibt es Hoffnung, das sie sich nach der Schwangerschaft wieder zurückbilden? Oder hilft dann nur noch eine OP? Ansonsten halte ich mich eigentlch an die Präventivmaßnahmen...Hochlagern, Kühlen, herzwärts ausstreichen usw. jetzt habe ich noch Stützstrümpfe verschrieben bekommen, aber es sieht wirklich nicht schön aus, und meine Beine sind wie Blei. Vielen Dank für jede Antwort!!!!
Bisherige Antworten

Re: Krampfadern

Hallo Anneli!
Ich bin in der 26. SSW und trage etwa seit der 12.SSW Stützstrümpfe. Ich fands zwar auch nicht so toll, aber ich hatte von Anfang an Besenreißer, die sich auch schnell"vermehrt" haben, und da hab ich aus Vernunft die Dinger getragen. Seit einigen Wochen hab ich allerdings auch Schmerzen, wenn ich sie nicht trage, und von daher bin ich superkonsequent mittlerweile. Meine Mutter hat ganz schlimme Krampfadern (4 Kinder), ich will sowas nicht, und mir ist es wichtig, daß ich nach der Geburt wieder schöne Beine habe, und die Strümpfe tragen wirklich einen großen Teil dazu bei, das Gewebe zu schonen. Die Besenreißer werden sich sicher wieder zurückbilden, dann fällt ja der ganze Druck des Bauches weg, aber man muß frühzeitig vorbeugen, daß sich die Venen nicht arg erweitern!
Viele Grüße
Christine

Re: Krampfadern

Hallo, ich habe leider schon eine Weile mit Krampfadern (Besenreiser sowieso) zu kämpfen und bin zum dritten Mal schwanger. Leider ist es so, daß die Besenreiser wahrscheinlich nicht verschwinden werden, kann man aber evtl. mit Spritzen wegmachen. Krampfadern sind auch nicht reversibel, Stützstrümpfe sind das A und O !! (Trage seit 8. Woche das Mistzeug, aber es muß sein).
Gruß K.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen