Suchen Menü

Kopfschmerzen

Hallo! Ich habe seit dem Aufstehen gestern morgen Kopfschmerzen. Hat jemand Erfahrung mit Kopfschmerzen und deren Behandlung während der Schwangerschaft? Tabletten möchte ich nicht nehmen. Könnte es auch eine Mangelerscheinung sein (Eisen etc.)? Danke!! Nina 15+2
Bisherige Antworten

Re: Kopfschmerzen

Hallo Nina,
trinkst du genug? Manchmal kommen Kopfschmerzen von zu wenig Flüssigkeit im Körper. 2-3 Liter täglich dürfen es schon sein (Kaffee, schwarzer und grüner Tee zählen aber nicht). Kopfschmerzen könnten auch von Magnesiummangel kommen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen genauen Rat.
LG und gute Besserung! Karen

Re: Kopfschmerzen

Die Kopfschmerzen können natürlich verschiedene Ursachen haben, z.B. zu wenig Flüssigkeit, zu wenig gegessen, der Blutdruck spielt manchmal eine Rolle, vielleicht hast Du verspannte Muskeln (im Nacken und Rücken oder so), zu lange auf den Bildschirm am PC gestarrt oder nicht genug frische Luft. Das wären alles Möglichkeiten, die bei mir z.B. zu Kopfschmerzen führen.
Laut meiner Ärztin (die mich ja kennt und weiss, dass ich sehr häufig unter starken Kopfschmerzen leide und immer einen grossen Aspirin-Vorrat habe) darf ich bei Bedarf Paracetamol nehmen. Das habe ich aber bisher in der Schwangerschaft vermieden. Stattdessen kann ich Dir folgende Vorschläge machen: Wenn Du kannst, leg' Dich doch hin und schlaf' eine Runde, das hilft oft. Oder auch einfach nur die Augen zumachen. Ein paar Tropfen japanisches Heilöl (gibt's sicher unter verschiedenen Namen, z.B. aus der Apotheke oder Drogerie) auf den Schläfen und/oder der Stirn verreiben. Manchmal reicht auch schon ein kalter,feuchter Waschlappen auf der Stirn.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen !
Grüsse, Sibylle

Re: Kopfschmerzen

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, und: Schon Dich (wenn möglich) so viel es geht. Ansonsten viel Wasser trinken, viel ruhen, frische Luft, wenn es schlimm wird darfst auch mal Paracetamol nehmen (500 mg).
Ich habe seit über einer Woche Migräne, kannte ich vorher nie, und hätte mich schneller schonen sollen. Und zeitig mit Ruhe und Entspannung éntgegenwirken.
Alles Liebe Dir, gute Besserung und pass auf dich auf, LG, Ruth

Re: Kopfschmerzen

Hallo Nina,
leider habe ich dieses Problem auch. Es helfen: Bewegung an frischer Luft, Wärmflasche im Nacken, ein warmes Bad, Franzbranntwein, viel trinken, evtl. Magnesium, evtl. Koffein (Kaffee, Cola). Manchmal hilft bei mir absolut gar nichts, dann gönne ich mir eine Paracetamol, ggf. nach ein paar Stunden eine zweite (ist erst zweimal vorgekommen). Mein FA sagt, Paracetamol könne man nehmen, besser über kurze Zeit höher dosiert als über einen längeren Zeitraum.
Achja, in meiner ersten Schwangerschaft war ich mit meinen Kopfschmerzen bei einem Masseur, der Shiatsu gemacht hat, danach waren die Schmerzen auch bald weg.
LG und gute Besserung
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen