Suchen Menü

Kompressionsstrümpfe für Wasser???

Hallo, ich hab mal eine Frage für eine Kollegin, die kein Internet hat. Sie ist in der 20.SSW und hat schon seit Anfang an mit Wasser zu kämpfen (nicht wenig). Nun hat der Arzt ihr Kompressionsstrümpfe verschrieben. Weiß jemand, ob das wirklich was bringt, ich habe davon noch nie gehört. Vielen Dank schonmal und alles Gute
Bisherige Antworten

Re: Kompressionsstrümpfe für Wasser???

Hallo,
meiner Meinung nach bringt das eine Menge - ist allerdings eher eine subjektive Meinung natürlich.
Durch den Druck auf die Beine kann sich das Wasser halt nur schwer in den Beinen einlagern.
Wichtig sind da jedoch wirklich gut sitzende Strümpfe.
Mir hat mein Arzt seinerzeit eine Strumpfhose (Kompressionsklasse 2) verschrieben, mit der ich allerdings überhaupt nicht klar gekommen bin.
Wesentlich besser komme ich mit Strümpfen zurecht, die bis zum Oberschenkel bzw. Unterschenkel (ebenfalls K2) gehen.
Als Tipp für Deine Kollegin vielleicht:
- Die Strümpfe immer morgens noch im Bett anziehen *VOR* dem Aufsstehen. Sprich Duschen/Baden auf die Abendstunden verschieben und morgens nur waschen.
- Das Anziehen der Strümpfe erleichtert man sich, wenn man ein paar handelübliche Haushaltshandschuhe mit ein paar kleinen \"Noppen/Haken\" in der Innenfläche hat. Vorallem reisst man sich damit deutlich weniger Laufmaschen in die Strümpfe, da die Fingernägel ja abgedeckt sind.
- Ich habe die Strümpfe in Schwarz genommen, die sehen dann nicht von weitem so typisch nach \"Kompressionsstrümpfe\" aus, sondern eher nach blickdichten Strümpfen
- Die Oberschenkel-Strümpfe gibt es auch mittlerweile mit einem neckischen breiten Spitzenband - so dass sie fast schon wie halterlose Strümpfe aussehen :-)
Christa

Re: Kompressionsstrümpfe für Wasser???

Hallo,
ich kann Christa nur beipflichten. Ich trage nämlich täglich Kompressionsstrümpfe des Wassers wegen. Allerdings habe ich meine schon vor der Schwangerschaft gehabt und bin nun froh darüber. An manchen Tagen könnte ich ohne überhaupt nicht mehr laufen.
Sag deiner Kollegin, sie soll sie sich auf jeden Fall beschaffen. Sie wird bald merken, dass man die kleinen Unannehmlichkeiten der Strümpfe gerne in Kauf nimmt, wenn man dafür das Wasser aus den Beinen los wird.
Gruß Ursula

Was macht Ihr denn im Sommer?

Hallo!ich habe auch vom Arzt diese Strümpfe verschrieben bekommen da ich Probleme mit den Venen habe.Bin jetzt in der 12 Woche und habe ein bißchen Angst vor dem Sommer.Was kann man tun wenn es so richtig heiß ist??Dann sind die Strümpfe doch viel zu warm.

Re: Was macht Ihr denn im Sommer?

Hallo,
die Strümpfe sind nicht soviel dicker, als normale Strümpfe.
Und wenn Du die Alternative hast Wasser in den Beinen zu haben, oder z.B. ein Thromboserisiko einzugehen oder die Strümpfe zu tragen, dann schwitz ich halt ein bischen.
Ggf. mach ich die Strümpfe nass und bis die dann trocken sind, bin ich eh daheim, zieh sie aus und gut ist.

Re: Was macht Ihr denn im Sommer?

Hallo!
Also ich hab solche kompressionsstruempfe die bis zum knie reichen und die werd ich wohl im sommer auch vertragen (hab die nicht verschrieben sondern schon ewig und noch ein bissi zu Hause weil ich die immer in der arbeit trage - bin krankenschwester)
Und ich muss sagen die schauen gar nicht so schlecht aus *gg*. Gibts in allen moeglichen farben und auch verschiedene stoffe. Also ich muss sagen mir ist es lieber ein bissi mehr zu schwitzen als eventuell nach der ss mit krampfadern oder aehnlichem herum zu laufen.
liebe gruesse michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen