Suchen Menü

Kein Rötelschutz???

Erstmal: Alles Gute im Neuen!!!
Ich habe bei der Voruntersuchung zur ICSI erfahren, dass ich keinen ausreichenden Rötelschutz habe. Aus vielen versch. Gründen und vor allem weil wir nicht mehr länger warten wollen, möchten wir aber die ICSI nicht wieder 3Monate nach hinten verschieben! (Witz am Rande: den Röteltitter zahlt die Krankenkasse NUR wenn man schwanger ist - da ist´s ja aber schon zu spät um was dagegen zu tun??!!)
Meine Frage nun: Wer ist mit den gleichen Bedingungen schwanger geworden und was muß man beachten? - Wie GENAU kann man sich mit Röteln anstecken? Hautkontakt? Luft?
Warte natürlich schon dringend auf eure fachlichen Infos!
Danke und schöne SS an alle, die´s geschafft haben
flori
Bisherige Antworten

Re: Kein Rötelschutz???

Hi Flori, ich habe auch keinen ausreichenden Rötelschutz, habs in der 8.SSW erfahren (jetzt 16.). Zunächst habe ich mich verrückt gemacht, jeder der mich im Bus anhustete war automatisch krank und dann habe ich es schlicht und ergreifend vergessen und normal weitergelebt. Es ist eigentlich ne Tröpfcheninfektion, d.h. wenn du deine Freunde nicht küßt bzw. darauf achtest, dass dich niemand anhustet oder anniest, kann eigentlich nichts passieren. Bei Verabredungen mit Freunden, die Kleinkinder haben, habe ich das vorher geklärt, ob geimpft wurde, zur Not kann man die eben ne Weile nicht sehen. Ich habe mir gesagt, ich habe 35 jahre lang keine Röteln bekommen, warum sollte das genau jetzt gerade passieren?! Laß dich nicht verrückt machen!
Gruß Zen

Re: Kein Rötelschutz???

Es stimmt übrigens nicht, dass die Krankenkasse den Röteltitter nur bei Schwangerschaft bezahlt.

Re: Kein Rötelschutz???

Hallo Flori!
Bei mir wurde schon zweimal vor der Schwangerschaft der Titer ermittelt, die Kasse hats übernommen.
Mein 1. FA hat bei meiner Äußerung auf Kinderwunsch VORHER einen Titertest gemacht: angeblich kein Rötelschutz vorhanden. Konnte dies nicht glauben, hatte mit 4 Jahren die Röteln und wurde mit 16 Jahren nochmal geimpft. War also beim Hausarzt, der hat einen erneuten Test gemacht: Titer 1:25 = Immun. Jetzt, wo ich schwanger bin, wurde der 3. Test gemacht: Titer 1:16 = eigentlich immun, aber das Labor hat keine Immunität angegeben??? Also ich bin jetzt auch verwirrt. Ständig andere Werte, jeder ein andere Immunitätsaussage. Ich denke man sollte sich nicht ganz so verrückt machen. Röteln treten jetzt wesentlich weniger auf, wie früher weil meist schon die Kinder geimpft werden und wirklich wichtig ist es ja nur in den ersten 3-4 Monaten nicht damit infiziert zu werden, weil sich da das Kind entwickelt. Und warum sollte man sich ausgerechnet während dieser Zeit anstecken, wenn man 20 oder noch mehr Jahre nie damit in Berührung gekommen ist. Also ich würde wahrscheinlich auch die ICSI nicht aufschieben wollen, aber das muß jeder für sich verantworten können, da ja doch ein Risiko besteht. Laß Dich doch noch mal vom Hausarzt testen wegen des Titers, vielleicht gehen bei Dir auch die Meinungen wegen des Rötelschutzes bei den Ärzten auseinander. Viel Glück für Dich! Wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Re: Kein Rötelschutz???

hallo flori! mach dich einfach nicht verrückt. ich wurde auch gegen röteln geimpft und in der 7 ssw hat man 1:16 titer festgestellt, d.h, das labor sagt, ich habe keinen sicheren schutz. anfangs war ich total verunsichert, aber ich kann mich doch nicht die nächsten 6 monate isolieren. jetzt bin ich 12 ssw und so, wie auch die anderen sagen, eben vorsichtig, was kleine kinder betrifft. alles liebe für dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen