Suchen Menü

Katzenhaare

Hallo! Ich hab mal ne ganz bloede Frage und weiss gar nicht, ob die hier ueberhaupt hingehoert. Ich bin jetzt in der 12 SSW und man hoert ja auch von den Kolleginnen so einiges. Heute wurde ich gefragt, was ich denn nach der Geburt mit meinen Stubentigern anfangen wuerde, die gaebe ich doch sicher ab da Katzenhaare ja viel gefaehrlicher fuer Kinder waeren als Hundehaare. Die wuerden doch im Hals stecken bleiben und die Kinder koennten ersticken!! Also, ich halte das ganze fuer ein Ammenmaerchen oder? Gruss Pennycat
Bisherige Antworten

Re: Katzenhaare

Hallo Pennycat, habe auch zwei süüüüüüüße Tiger (es sind allerdings keine Stubentiger, die kommen auch raus). Ich werde aufpassen, daß die Katzen nicht ins Babyzimmer kommen und werde sie regelmäßig bürsten und die Wohnung saugen (was ich jetzt auch schon mache und ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Haaren gehabt). Allerdings sollte man ja beim saubermachen der Katzentoilette aufpassen wg. Toxoplasmose.
Gruß
Mo

Re: Katzenhaare

Meine duerfen nicht raus (Hauptverkehrsstrasse!). Genauso werde ich es auch machen, Kinderzimmer ist tabu. Ansonsten buersten und putzen (macht man ja jetzt auch schon). Das mit der Toxoplasmose ist mir bekannt, da passe ich schon gut auf. Gruss Pennycat

Re: Katzenhaare

Hallo!
Also ich hab auch zwei Stubentiger, die erst dann das Feld räumen müssen, wenn das Kind eine Katzenallergie bekommt, was ich nicht hoffe.
Meines Wissens ist vor allem gefährlich, dass sich Katzen-im Gegensatz zu Hunden- auf das Gesicht der Kleinen legen ( weil sie manchmal etwas anhänglich sind, gerade die Katzendamen und sich zum Mamiersatz berufen fühlen) und dass das Kind dann tatsächlich in Erstickungsgefahr ist. Das muss man eben verhindern durch zahlreiche Sicherungsmaßnahmen (kein Zugang zum Kinderzimmer, nicht ohne Aufsicht in Gegenwart der Katzen etc.).
Ansonsten würde ich auf die vermeintlich guten und besorgten Ratschläge nix geben, denn im Zweifel beruhen die auf dem Gefühl der anderen \" wenn sie schon schwanger ist und ich nicht, dann muss ich sie eben wenigstens auf alle Gefahren und die Verantwortung hinweisen, damit sie auch die Nachteile zu spüren bekommt\".
Gutes Katzenkraulen
Anne

Re: Katzenhaare

Die Probleme, dass Katzen sich gern aufs Gesicht legen, kenne ich. Kinderzimmer ist halt Tabu fuer die Samtpfoten, ansonsten wie jetzt auch regelmaessig saugen und putzen. Ausserdem wuerde ich das Kleine bestimmt nicht mit den Miezen allein lassen. Nein, was meine Kolleginnen meinten, die Haare schwirren ja im ganzen Haus rum und dann kann das Kind die verschlucken und daran ersticken. Die selbe Story habe ich schon mal zu hoeren bekommen, allerdings hatte die Angst, dass man als Erwachsener daran erstickt, weil die Katzenhaare in der Luftroehre haengen bleiben. Also, wers denn glaubt, ich jedenfalls nicht. Meine Miezen muessen erst dann gehen, wenn das Kind wirklich eine Allergie bekommt, sonst nicht. Ausserdem hab ich festgestellt, dass das Schnurren meinem \"Bauch\" ganz gut tut. Es ist entspannend. Ich weiss zwar nicht, ob das Kind schon etwas mitbekommt, hatte aber so den Eindruck. Gruss Pennycat

Re: Katzenhaare

Hallo, also ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du die Katzen aus dem Kinderzimmer fernhalten kannst (ist auch meiner Meinung nach gar nicht nötig). Davon, daß Katzen sich den Babys aufs Gesicht legen, habe ich noch nie was gehört....und die angebliche Erstickungsgefahr durch eingeatmete Katzenhaare halte ich für ein Ammenmärchen. Wenn dem so wäre, dürfte man auch keine Hunde und Vögel halten, wenn sich Nachwuchs ankündigt.
Eine Freundin hat auch Katz & Kind und das klappt ganz gut (naja, hüstel, also das Kind piesakt immer das arme Katerchen, und der flüchtet dann meist). Der Kater liegt übrigens immer sehr gerne im Kinderbett oder auf der Wickelkommode, aber nur, wenn der kleine Katzenquäler selber sich gerade woanders aufhält (alleine da zu liegen ist halt viel gemütlicher als mit Kind ;-))
Lass Dich nicht von der Unkenntnis Deiner Mitmenschen verrückt machen und bleib am besten ganz gelassen, was den späteren Kind-Katze-Kontakt angeht. Um Eifersüchteleien von Seiten der Stubentiger zu vermeiden, sollte man das Kind allerdings nicht zu stark abschirmen - Katzen sind eh sehr sauber und kein Tier kann es nachvollziehen, wenn das neue Familienmitglied nicht mal kurz beschnuppert werden darf.
Liebe Grüße,
Carmen

Re: Katzenhaare

Niemals würde ich meinen lieben Kater hergeben, Ich selbst bin schon von Geburt an mit Katzen aufgewachsen und auch die Kinder meines Bruders sind von Anfang an mit einer Katze zusammen. Es reicht völlig wenn man darauf achtet, daß die Katze nicht im Kinderzimmer schläft, aber das lässt sich wohl nicht immer vermeiden. Ich glaube auch daß es eher selten vorkommt, daß Kinder eine Katzenallergie haben, wenn doch kann man immer noch die armen Miezen entfernen. Außerdem ist es sehr schön für Kinder wenn sie sich schon von Klein an mit Tieren beschäftigen können, diese Kinder sind viel schneller \"selbständig\" und lernen von Anfang an respektvoll und ohne Angst mit Lebewesen umzugehen.
Viel Spass noch mit Deinen Stubentigern und eine schöne Schwangerschaft!
Marion

Re: Katzenhaare

Sehe ich genauso! Ich finds albern, ausserdem kann man die Kurzen auch wirklich zu verweichlichen finde ich. Wir werden sehen, ich gebe sie jedenfalls vorläufig nicht ab. Pennycat

Re: Katzenhaare

Hallo Pennycat!
Habe auch 2 Katzen und würde diese niemals hergeben, ich finde auch, dass es genug Lösungen gibt, um sie behalten zu können, falls sich wirklich ein Problem ergibt. Außerdem sollte man Baby\'s nicht zu verhätscheln.
Ich teile voll und ganz Eure Meinungen!!! LG Petra

Re: Katzenhaare

Hallo Petra,
ich habe eine Katzenhaarallergie, die zu schweren Asthmaanfällen führt. Mit Verhätscheln hat das wohl absolut nichts zu tun!
Ich wünsche diese Allergie keinem Eurer Babys und auch sonst keinem Mitmenschen.

Re: Katzenhaare

Hallo Penny!
Also daß Kinder an verschluckten Katzen- oder Hundehaaren ersticken können halte ich ehrlich gesagt für riesigen Schwachsinn!!!Ich würde die Katze auf jeden Fall behalten! Leider kann ich keine Katze mehr haben weil mein Schatz allergisch darauf reagiert :-(
Also, man muß nicht immer alles glauben, gerade in der Schwangerschaft muß man sich ja allerhand Ammenmärchen anhören...
Grüße
Julia

Re: Katzenhaare

Hallo!!! Ich bin mit einer Katze aufgewachsen und um diese Erfahrung bin ich ehrlich froh. Du mußt die Katze ja nicht unbedingt in der Anfangszeit ins Kinderzimmer lassen oder auf dem Kinderbett schlafen lassen. Kannst es ja machen wie mein Vater, der immer, wenn die Katze Richtung Kinderbettchen kam, mit der Wasserspritzpistole auf die Katze los ist. Ist gemein, aber war effektiv. Bei meiner kleinen Schwester und mir hat sies nicht mehr gemacht, war aber später unser Bester Freund (bis vor kurzem. Da ist sie dann im Alter von über 20 Jahren gestorben) Wenn ein Kind allergisch auf Tierhaare reagiert, dann ist es egal ob sie vom Hund oder der Katze stammen. Vielmehr solltest du Dir Gedanken über Toxoplasmose machen. D.h: Kein Rohes Fleisch und wegbleiben vom Katzenklo (wenn dann nur mit Handschuh und anschließend Händewaschen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen