Suchen Menü

Hilfe! Toxoplasmose positiv? Wer kennt sich aus??

Hilfe, wer kennt sich aus, wenn man sich im 1. SS-Drittel doch wider Erwarten mit Toxoplasmose infiziert hat?
Welche Risiken entstehen fuer das Baby und wie geht es weiter, falls der Wiederholungstest die Diagnose bestaetigt?
Krieg langsam Panik, da ich momentan in Frankreich lebe, in der 11.SSW total ueberraschend mit den IgM Werten positiv getestet wurde, obwohl seit Jahren ohne Katze, kein halb/rohes Fleisch etc... und noch ueber eine Woche auf den Wiederholungstest warten muss. Mein franz. Arzt spielt das ganze voellig runter, er glaubt, ich gehoere zu der Menge Menschen, deren IgM Kurve einfach nicht wieder komplett runtergeht und selbst wenn ich mich infiziert haben sollte, besteht in dem fruehen Stadium keine Gefahr fuers Ungeborene, eventuell muss ich dann nur zur Sicherheit fuer ne Weile Antibiotika einnehmen.Hoert sich locker an, hab mich aber uebers Internet etwas schlauer gemacht und hier siehts ja doch wesentlich beaengstigender aus. Wer kennt sich also besser aus und kann mich bitte, bitte schleunigst aufklaeren? Mach mir solche Sorgen....
LG, Tallie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Toxoplasmose positiv? Wer kennt sich aus??

Hallo Tallie,
mir geht es genauso, ich warte schon seit gut zwei Wochen auf den zweiten Test. Am Freitag ist es soweit. Mach dir aber nicht zu viele Sorgen. Toxoplasmose, wenn sie frühzeitig erkannt und mit Antibiotika behandelt wird ist nicht mehr so gefährlich. Schlimm ist es nur, wenn sie nicht behandelt wird. Also Kopf hoch und hoffe (wie ich), dass du tatsächlich zu denen gehörst, deren IGM Wert nicht runter geht.
Nicole

Re: Hilfe! Toxoplasmose positiv? Wer kennt sich aus??

Hallo!!
Mach dir nicht soviele sorgen, ich hatte das pech toxo positiv zu sein, und musste 4 wochen Antibiotika nehmen!
Hatte auch voll panik was man darüber alles hört und was passieren kann, aber ich bin jetzt fast in der 19. woche und meinem krümmel gehts prima!!
und in den meisten fällen wo der erste test positiv war stellt sich doch eh raus das es eine alte infektion ist, und das ist doch das beste weil du keine angst mehr haben brauchst dich irgendwo anstecken zu können!!
Viele Liebe Grüsse Ela

Re: Hilfe! Toxoplasmose positiv? Wer kennt sich aus??

Toxo positiv heisst doch nur, dass man auf jeden Fall schon mal mit den Erregern in Kontakt gekommen ist und nicht, dass das grade eben und während der SS war!!! Nach dem was ich gehört hab, sind 80% Toxo positiv!!! Ist doch auch ok, denn so kann man sich nicht mehr frisch infizieren!!!
Ich hatte eher das Pech, dass ich negativ war! Und das mit 4 Katzen im Haushalt!!! Und auch schon als Kind hatte ich immer viel mit Katzen zu tun! Dementsprechend bestand bei mir eher die Gefahr, dass ich es noch bekommen könnte! Aber auch das ist nicht passiert! Und mein FA meinte auch, dass wenn ich das mein ganzes Leben noch nicht hatte, warum sollte ich das denn ausgerechnet jetzt kriegen! Und warum also, sollte wenn man Toxo positiv getestet wurde, die Infektion denn ausgerechnet superfrisch sein???
Also, ganz locker bleiben ;-))) LG Käthe

Re: Hilfe! Toxoplasmose positiv? Wer kennt sich aus??

Habe seit gestern die Bestätigung, dass meine Toxoplasmose Infektion alt war und ich nun immun bin. Ein herrliches Gefühl! Hätte mich aber auch gewundert, wenn ich mich ausgerechnet in der Zeit, wo ich noch nichts von der Schwangerschaft wusste infiziert hätte! Schließlich esse ich Camenbert mit Leidenschaft und Salami und Steak und ich habe mein ganzes Leben mit Katzen die Mäuse fangen verbracht.
Jetzt bin ich echt happy, weil ich mich nicht mehr so vorsehn muss. Habe gleich heute erst mal ein Camenbert Brot gegessen!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen