Suchen Menü

Herzstolpern

Hallo, ihr lieben Mitschwangeren,
bin jetzt in der 32 SSW und augenscheinlich ist mit mir und meinem Süssen auch alles ok, bis auf die normalen beschwerden, klar. Allerdings habe ich seit ein paar Monaten, mal mehr oder weniger folgendes, unangenehmes Problem:Besonders wenn ich einen \"vollen Magen\" oder einen aufgeblähten Bauch habe und mich nach hinten lehne oder hinlege, bekomme ich kurzfristig Herzstolpern, bzw. Aussetzer. Das macht mich innerlich ganz \"kribbelig\" aber kurz drauf, wenn ich dann die Lage wieder wechsel, ist der Spuck vorbei. Wirkliche Sorgen mache ich mir keine, da auch mein FA meinte, das sei völlig normal, da sich die Herzachse verschieben müsste, wegen dem wachsenden Bauch, das Herz sich dann erst wieder \"anpassen\" müsste. Meine Frage ist jetzt die: Es würde mich interessieren, ob die eine oder andere von euch dieses Phänomen kennt oder ähnliches hat? Ich habe dieses Problem bisher in dieser Art noch in keinem Forum gelesen. Würde mich über Antwort sehr freuen. Euch und euren kleinen \"Ufos\" noch alles liebe in der SS und danach.
Liebe Grüsse
Linda und Miles
Bisherige Antworten

Re: Herzstolpern

Hallo Linda,
hmmm, wenn Du Dich nach hinten lehnst oder legst tauchen diese Probleme auf. Das klingt für mich nach einem ziemlich gängigen Sydrom, aber den Namen hab ich vergessen. Es gibt unten im Körper eine Hohlvene, die direkt zum Herzen zurückläuft und die wird, wenn man auf dem Rücken liegt und der Winzling sich zu schwer macht (weil der Bauch zu voll ist, oder der Kleine schon zu groß) zusammengedrückt und dann kommt das Blut nicht zum Herzen zurück. Ist eine völlig normale Geschichte, deshalb braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen, man sollte halt nur nach Möglichkeit die Rückenlage meiden. Deshalb ist es ja auch so blödsinnig, dass es im 18. Jahrhundert Mode wurde Kinder auf dem Rücken liegend zu gebären ;-) Liebe Grüße, Mim

Re: Herzstolpern

Mim, was Du beschreibst ist das Vena-Cava-Kompressionssyndrom, dabei steigt jedoch die Herzfrequenz, das Volumem, das das Herz auswirft sinkt. Was Linda beschreibt sind Herzrhythmusstörungen. Die können in der Schwangerschaft vorkommen, sind jedoch meist harmlos, ist mir auch schon passiert (aber andere Rhythmusstörubgen als Lindas). Die Erklärung des FA scheint mir plausibel, immerhin werden ja auch die Brustorgane ordentlich hochgedrückt.
Grüße
Julia

Re: Herzstolpern

Hallo ihr 3,
das ist ein sehr interessanter Beitrag für mich. Ich bin gestern ganz aufgescheucht aus dem Büro entschwunden, weil ich so Herzklopfen hatte, dass mir Angst und Bange wurde. Es pochte im Hals so schlimm, das ich fast das Gefühl gehabt habe, ich krieg keine Luft. Ist das auch das selbe?
Ich hab dann auch noch selbst auf Eisenmangel getippt - mein Hausarzt ist erst heute nachmittag wieder da und mein Frauenarzt, dem ich so was schon beschrieben habe (andeutungsweise hab ich das schon öfter gehabt!), meinte, ich hätt was mit der Schilddrüse. Das halte ich wieder für völlichen Humbug. Ich hab ein bißchen Angst, in irgendeine \"Diagnostik-Maschinerie\" zu fallen, obwohl das Herzklopfen beängstigend aber unfährlich ist.

Re: Herzstolpern

Hallo Ihr,
da kann ich nun auch wieder fleissig mitmischen, ich hatte das nämlich auch und bin ein ziemlicher Hypochonder, habe mir schon eingeredet ich hätte was mit dem Herzen weil dieses \"Holpern\" so stark war, ich hatte diese Rhythmusstörungen schon von Beginn der SSW, ich weiß aber mittlerweile auch das man sich keine Sorgen machen braucht.
Also weiterhin alles Gute.
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen