Suchen Menü

Herzrasen

Hallo!
Gibt es unter euch eine, die in der SS ein mehr oder
weniger starkes Herzrasen gekriegt hat??
(Diagnose: Intermittierendes Vorhofflimmern)
Würde mir gut tun, von ähnlichen Erfahrungen (und am
besten Hilfen) zu hören.
Ulli 38.SSW
Bisherige Antworten

Re: Herzrasen

Hallo Ulli,
ich habe diese Art von Herzrasen (vorhofflimmern) schon seit vielen Jahren. Es taucht vor allem immer auf, wenn ich extremen, psychischen Stress habe (Kummer, Aufregung etc) und auch, wenn ich extrem unter zu niedrigem Blutdruck leide.
Seit ich schwanger bin, habe ich diese Herzrhythmusstörungen wesentlich häufiger als sonst. Ich leider allerdings im Moment auch extrem unter meinem Kreislauf. Der zweite Wert ist für meine Verhältnisse immer sehr niedrig (120-60 im Gegensatz zu sonst 120-80) und vielleicht liegt es daran. Vielleicht bin ich auch unterbewusst wegen des Babies sehr nervös, so genau weiß ich es nicht.
Alle Ärzte bei denen ich im Laufe meines Lebens schon war sagten auf jeden Fall immer, es sei ganz harmlos. Gefährlich seien die Herzrhythmusstörungen die man NICHT spürt.
Nicole

Re: Herzrasen

hallo ulli,
ich bin ja mal "froh", daß es nicht nur mir so geht!!!
ich hab schon gedacht... mir geht das auch ein bischen
an die nieren, aber ich habs auch auf meinen niedrigen
blutdruck geschoben, der immer niedrig ist, aber in der
SS erst recht! ich bin auch froh über die antwort von
nicole, das beruhigt!!! eine ursache, die für mich noch
in frage kommen könnte sind die verspannungen, die
ich mit mir rumschleppe und die langsam mehr
werden um so größer der bauch wird... da hilft dann nur
entspannung und/oder sanfte entspannung, bzw.
bewegung! LG und alles gute
bluet

Re: Herzrasen

Hallo Ihr Lieben,
das geht mir genauso; neulich war ich mit meinem Mann beim Pizzaessen, auf einmal hatte ich wieder diese Herzrhythmusstörungen. Man denkt, man stirbt - aber es ist echt harmlos sagen die Ärzte. Ich hab das eigentlich sehr oft. Mach Dir keine Sorgen deswegen. LG evamaria

Re: Herzrasen

hi ulli!
ich hatte das auch in der schwangerschaft. lag aber an einem herzfehler, der bis dahin versteckt war.
die belastung durch die erhöhte blutmenge und das zusätzliche gewicht + seelische anspannungen haben ihr übriges dazu getan. passiert ist mir nichts, die entbindung war in dieser hinsicht problemlos, davon hab ich gar nichts gemerkt und ansonsten hat mich in der schwangerschaft immer rechtzeitig jemand aufgefangen, wenns gen boden ging *gg*
lg, sybillerl

Re: Herzrasen

Hallo ! leide auch unter herzrasen. Mein Puls ist im durchschnitt so bei 100 !! Manchmal klopft es bis zum Hals.
Heute morgen war es besonders schlimm. Mein Arzt meint so lange der Wert nicht ständig über 100 ist ,wäre das in der
SS ok. Muss aber sagen ich habe ÜG und schon vorher einen
erhöhten Puls den ich aber nicht gespürt habe. Auch ist mein Blutdruck tendiert eher zum höheren. Eben war ich im Keller. Wo ich wieder oben im 2 Stock bin, komme ich mir vor als hätte ich nen Marathon- Lauf hinter mir.
Aber es wird wohl alles ok sein

Re: Herzrasen

wollte nur klarstellen, dass das "Vorhofflimmern" so wie ich das habe nicht mit einem "rasenden Puls" oder Herzrhythmusstörungen, die, wie hier teilweise geschildert wurden, zu Ohnmachtsanfällen führt, vergleichbar ist.
Das "Vorhofflimmern" fühlt sich an, als würde das Herz einen kleinen "Zwischengallopp" einlegen. Für einen Moment schlägt es rasend schnell, doch es verlangsamt sich dann sofort wieder zu einem ganz normalen Puls. Mein Puls liegt immer so bei 64 ungefähr. Es ist auch nicht so, dass Anstrengung bei mir das Herzflimmern hervorruft, im Gegenteil. Bewege ich mich ordentlich an der frischen Luft und kommt damit mein Kreislauf in Schwung wird es nicht schlimmer sondern besser.
Was ich auch festgestellt habe, ist, dass bei mir Calcium hilft. Ich leide unter Calcium Mangel, da ich sämtliche Milchprodukte verabscheue und nur unter Strafandrohung zum essen eines Joghurts z.B. bereit bin. Habe ich aber Herzflimmern und trinke dann einen halben Liter Milch, ist das Flimmern nach einer Stunde weg.
Ich habe außerdem gelesen, dass Magnesiummangel das Herzflimmern hervorrufen kann.
Aber wie gesagt, soweit ich weiß, ist so ein "Vorhofflimmern" etwas anderes als ein Herzfehler oder ein zu schneller Puls. Das Flimmern, wie ich es habe, ist wirklich harmlos, aber ich weiß nicht, wie das mit den anderen hier beschriebenen Symptomen so ist, da kenne ich mich nicht aus.
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen