Suchen Menü

Heparin -Spritzen

Hallo,
bin in der 6. SSW. Muss mich wahrscheinlich ab nächster Woche ( nächster Arzttermin)spritzen. Hab nach der Geburt meines ersten Kindes schon spritzen nüssen und habe keine guten Erinnerungen daran.Ich hatte überall blaue Flecke und Verhärtungen, trotz dass ich Bauch und Beine zum stechen hatte ,aber in der Schwangerschaft kann ich doch bestimmt nicht in den Bauch spritzen, jedenfalls gegen Ende nicht mehr. Gibt es vielleicht auch dafür nadellose Spritzen, wie für Diabetiker? Wer muss sich ebenfalls spritzen und kann mir Tipps geben?
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Heparin -Spritzen

Hallo Mandy,
ich, 14+2, muß seit SSW 7 tägl. Fraxiparin 0,4 spritzen; ich spritze auch je in die Oberschenkel und bin auch ganz grün und blau; also: wenn Du was rausfindest, dann gib mal BEscheid; ich weiß nämlich nicht, ob es da andere Möglichkeiten gibt...
Heidi

Re: Heparin -Spritzen

Hallo,
Leider kann ich dir nichts konkretes sagen. ABER ein Bekannte von mir mußte sich auch ein Heparinpräperat in der Schwangerschaft spritzen. Sie hatte aber keine einzelnen Spritzen sondern so einen Pen wie ihn Diabetiker benutzen. Leider kann ich bei ihr nicht nachfragen wie das damals genau war, weil sie im Moment ausser Landes ist. Aber du kannst dich ja informieren. Frag deinen Arzt.

Re: Heparin -Spritzen

Ein Diabetiker- Pen hat auch Kanülen(Nadeln)
am besten Du fragst Deinen Arzt!
LG Nati 30 SSW

Re: Heparin -Spritzen

Hallo Mandy,
warum mußt du Heparin spritzen? Ich war im Mai schwanger und mußte auch Heparin spritzen, leider hatte ich in der 10.Woche eine Fehlgeburt. Ich möchte aber gerne wieder schwanger werden und würde sehr sehr freuen wenn du dich melden würdest bei mir, da ich an einem Erfahrungs - Austausch sehr interessiert wäre.

Re: Heparin -Spritzen

Hallo Sternschnuppe!
Meine erste Schwangerschaft verlief normal. Bekam in der 38.SSW Wehen und blutete stark. Bin dann sofort ins Krankenhaus gefahren und man stellte ein beginnendes Hellp-Syndrom fest ( extrem hoher Blutdruck, beginnende Plazentalösung, Blutzerfall). Man machte einen Notkaiserschnitt. Leider ging es mir danach ziemlich schlecht, hatte ein paar Stunden später eine Lungenembolie. Man fand eine alte Thrombose im Bein, die ich nie bemerkt habe und nach weiteren Untersuchungen stellte man fest, dass ich unter Blutgerinnungsstörungen leide. Da in der Schwangerschaft wegen der Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen eine erneute Thrombose nicht auszuschließen ist, muss ich dann Heparin spritzen.
Weshalb hast Du Heparin bekommen?
Mandy

Re: Heparin -Spritzen

Hallo,auch ich spritze mir seid der 8.SSW Heparin,da ich in meiner letzten Schwangerschaftin der 10.SSW eine Beckenvenenthrombose bekommen habe.Zuerst habe ich mir die Spritzen in den bauch gegeben.So ab der 22.SSW spritze ich ins Bein.sandra 31.SSW

Re: Heparin -Spritzen an Sandra

Hallo Sandra!
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen Notkaiserschnitt, wegen
vorzeitiger Plazentalösung. Nach der OP bekam ich schlecht Luft und man
stellte fest, dass ich eine Lungenembolie hatte. Nach mehreren
Untersuchungen stellte man fest, dass ich eine ältere Thrombose in der Wade hatte,vermutlich von der Schwangerschaft. Hatte aber nie dicke Beine und keine Schmerzen. War Deine Thrombose auch so ,oder hattest Du die typischen Symptome? Musstest dann sicher ins Krankenhaus, stimmts?
Mandy
PS: Bin jetzt in der 7. SSW und mein FA hat es mit Heparin nicht so eilig,
soll mich bei Gelegenheit mal bei der Hausärztin melden. Ist mir ganz recht
so, habe kein gutes Gefühl bei der Medikamentengabe in der
Frühschwangerschaft, da wir schon ein behindertes Kind haben ( stark
kurzsichtig). Werde mich anfang nächster Woche mal kümmern. Wie eilig hatte es Dein Arzt? Fand er, dass mit der Spritzerei schnell begonnen werden muss, oder hat er absichtlich bis zur 8. Woche gewartet?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen