Suchen Menü

Hefe Pilz

Hallo an Alle, und ein wunderschönen Guten Morgen. Ich muss erstmal sagen das ich dies mal eine Frage stellen wird für meine Freundin die Schwanger ist. Ich selber war hier sehr oft als ich schwanger war (Max ist schon 1,5 Jahre alt) und finde dieser Forum genial - mir hat es sehr geholfen .
Also, meine Freundin ist gerade mal 2-3 Wochen Schwanger und hat Hefepilz. Von dem FA hat sie Canifug Cremolum 200 bekommen und macht sich große Sorgen wegen "mögliche" Fehlgeburt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Salbe in ersten Schwangerschafts Wochen, und hat es geschadet? Und was kann mann noch tun um den Pilz auf ?gesunde ? Weise zu bekämpfen- gibt es Bäder oder Tees die in dem Fall gut sind ?
Tausend mal Dank für die Antworten schon im Voraus
Katarina
Bisherige Antworten

Re: Hefe Pilz

Hallo Katarina,
also ich habe mal ein wenig gegoogelt, was es gegen Hefepilze so gibt - außer der Creme vom Arzt. Ich habe folgendes gefunden:
"Was kann ich selbst zusätzlich tun, damit die Heilung eintritt?"
1) Diät: Hefepilze lieben Zucker. Wenn Sie also eine zuckerarme oder zuckerfreie Diät beginnen, entziehen Sie den Hefen ihre Lieblingsnahrung. Wenn Sie dazu noch vermehrt stark faserreiche, pflanzliche Nahrung essen, so räumen Sie damit die versteckten Pilznester in den Winkeln des Darms aus. Die Nahrung sollte besonders gründlich zerkaut werden. Diese Diät muß solange streng durchgeführt werden, bis wir durch Stuhluntersuchungen die "Pilzfreiheit" bewiesen haben. Auch nach Beseitigung der Hefepilze sollte die zuckerarme und ballaststoffreiche Diät noch mindestens 3 Monate weitergeführt werden.
Während der Anti-Hefediät sollten Sie folgende Produkte meiden:
Zucker in jeder Form (durch Süßstoff ersetzen), Kuchen, Torten, Süßigkeiten, süße Obstsorten, Diabetikermarmelade (enthält Saccharose, ebenfalls eine Hefenahrung), Limonaden und süsse Fruchtsäfte, weiße Mehlsorten (Weißbrot, Semmeln), alkoholische Getränke in größeren Mengen (am günstigsten ist noch trockener Weiß- oder Rotwein), Eiscreme, geschälter Reis, Mehlspeisen, Nudeln, Klöße...
[Teil2 folgt]

Teil 2

...Erlaubt sind dagegen:
Alle Gemüsesorten, am besten roh (v.a. Sauerkraut, Rote Beete, Möhren usw.), zuckerarme Obstsorten, alle Vollkornprodukte, Vollkornreis, alle naturbelassenen Körner, Butter, Margarine, Milchprodukte (v.a. auch Joghurt, Quark und Kefir), mageres Fleisch, Fisch und Eier, Kaffe und Tee mit Süßstoff, Mineralwasser (reichlich), Gemüsesäfte, Buttermilch...
Wichtig: es kommt nicht darauf an, sämtliche oben genannten Nahrungsmittel strikt zu meiden, sondern nur auf eine generelle Ernährungsumstellung; einzelne "Diätfehler" sind nicht schlimm.
********UND/ODER**********
Hebamme Annemarie Kerschbaumers Tipp: "Möglichst wenig Zucker und Weißmehl essen, Pilze 'ernähren' sich von Süßem. Am besten nur mit Wasser und ohne Seife im Intimbereich waschen. Besonders empfehlenswert ist Seidenunterwäsche oder aber auch Wäsche aus Baumwolle - unbedingt täglich wechseln.
Wenn der Pilz schon einmal da ist, hilft auch, wenn man etwas Obstessig ins Badewasser gibt." Falls keine Besserung eintritt, ziehen Sie auch hier den Arzt zurate, er verschreibt meist Zäpfchen, die schnell Linderung bringen.
Ansonsten kenne ich noch zwei Hausmittelchen gegen Pilzinfektionen in der Scheide. Im Anfangsstadium einen Tampon in Naturjoghurt tunken und in die Scheide einführen, mehrere Stunden drin lassen.
[Teil 3 folgt]

Teil 3

Oder bei schlimmeren Fällen, eine Knoblauchzehe anritzen und auf festen Zwirn auffädeln, die Zehe ab in die Scheide (mit dem Bändchen bekommt man sie zurück) und 12h (über Nacht) drin lassen, notfalls 2-3 Tage hintereinander wiederholen.
Ich hoffe, das hilft deiner Freundin, falls sie wirklich keine Lust auf die Salbe hat. Eigentlich sollte der Arzt, der ihr das verschrieben hat ja von der SS wissen, so dass es nichts gefährliches ist, aber ich bin da ein wenig skeptisch. meine letzte Antipilzcreme sollte aussdrücklich nicht in der SS angewandt werden.
LG, Grünauge
PS: wollte dir noch sagen, dass deine Fotos im Profil total klasse sind. Und dann noch der schnuckelige Sohnemann... ;-)

Re: Teil 3

Hallo Grünauge, Danke für deine ausführliche Antwort, scheinst wirklich gut informiert zu werden. Ich leite das Ganze weiter. Und es freut mich das dir unsere Fotos gefallen. Ich hab auch in deinen Profil reingeschaut- das ist ja wirklich aufregend! Ich neheme an es ist immer noch alles ok und ET ist im Januar und wünsche dir dringend mehr Gelasenheit in der ganze Sache -bist ja noch jung und wirst sicher Kinder haben- und viele schöne Fotos im nächsten Jahr
Liebe Grüße
Katarina

Re: Teil 3

Hallo Katarina,
vielen Dank für dein liebes email. Ja, ich hoffe, mein gefühl täuscht mich nciht und es ist immer noch alles ok, sicher weiss ich es erst am 22.4. bei meinem nächsten FA-Termin, aber ich bin mommentan im wahrsten Sinne, voller guter Hoffnung. ET ist allerdings dann schon Anfang Nov. bis Januar würde ich wohl nicht mehr aushalten... ;-)
LG, Grünauge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen