Suchen Menü

Hb Wert 10,9 aber ohne Beschwerden. Was nehmen?!?

Hallo zusammen,
gerade habe ich von meiner FÄ erfahren, dass mein Hb-Wert auf 10,9 gesunken ist (bin 28. SSW). Das irritiert mich insofern, als dass ich überhaupt KEINE Beschwerden (wie z.B. Kopfschmerz) habe. Ich hatte in der 17. SSW auf eine Blutabnahme bestanden, da ich nämlich genau diese Kopfschmerzen hatte (sind bei mir generell was sehr Seltenes). Damals war er dann auch tatsächlich von 12,8 (Beginn der SS) auf 11,3 gefallen. Ich habe mir dann eine Flasche "Kräuterblut" aus dem Reformhaus gekauft und war dann auch in Urlaub (täglich frischen O-Saft usw.). Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass jetzt der Wert bestimmt wieder gestiegen sein müsste.
Kann das denn auch ein Messfehler sein (habe den Finger vorher gut gerubbelt)??? Jetzt möchte meine FÄ mir ein Eisenpräparat verschreiben...dabei klappt meine Verdauung wunderbar (ich 'kann' täglich). Hoffe, das bleibt so.
Natürlich möchte ich die Versorgung meines Kleinen nicht gefährden. Aber auch ihm scheint es gut zu gehen, er strampelt jedenfalls oft.
Also evtl. doch ein Messfehler?? Soll ich nochmal Blut abnehmen lassen??
Vielen Dank für Eure Antworten & nette Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hb Wert 10,9 aber ohne Beschwerden. Was nehmen?!?

Hallo Claudia,
es ist nicht nur ganz normal, dass mit Verlauf der Schwangerschaft der Eisenwert abnimmt, es ist sogar gut so. Der Körper schützt sich dadurch gegen Infektionskrankheiten. Ein Hb-Wert von 11 ist für eine Schwangere ganz normal, daher hat auch deine FÄ es vorerst nicht für nötig befunden dir irgendwelches Eisen zusätzlich zu verabreichen und ich würde auch zunächst nichts nehmen.
LG
Nicole (33. SSW)

Re: Hb Wert 10,9 aber ohne Beschwerden. Was nehmen?!?

Hallo, ich gehör zwar nicht in dieses Forum, hab aber bereits einen Sohn von 2 Jahren. Nach der Entbindung
( KAISERSCHNITT ) ist mein HB wert auf 9,2 gesunken. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten. Blutdruck auch zu niedrig. Ich habe dann ein Eisenpräparat bekommen. Hat auch geholfen. Nach 6 Wochen mußte ich zur Nachsorgeuntersuchung und da lag er wie bei Dir bei 10,9. Du mußt Dir keine Sorgen machen. Der Arzt wird Dir schon was verschreiben, wenn der HB Wert weiter sinkt. ROTE BEETE SAFT HILFT AUCH
:-) Gruß Geist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen