Suchen Menü

Harter Bauch?

Hallo,
ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen und hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt.
Ich bin Ende der 18.SSW und seit einigen Tagen wird mein Bauch ab und zu hart, besonders morgens nach dem Aufwachen. Schmerzen habe ich dabei nicht.
Ist das in diesem Stadium der Schwangerschaft schon normal???
Magnesium nehme ich übrigens schon seit Beginn der SS.
Bitte helft mir, meinen nächsten Arzttermin habe ich erst in zwei Wochen.
LG, Susanna
Bisherige Antworten

Re: Harter Bauch?

hallo susanna,
ich will dich nicht beunruhigen- aber harter bauch bedeutet eigentlich schon, dass es wehen sein könnten. ich bin in der 26. woche deshalb ins krankenhaus getigert. bin jetzt 30. ssw und muss seitdem liegen. magnesium hab ich auch immer genommen und schmerzen hatte ich dabei auch nicht, bei dem harten bauch. du musst drauf achten, dass es nicht regelmässig wird, mal auf die uhr schauen, in welchen abständen. und vielleicht mit deinem arzt sprechen und es ihm sagen, kann ja sein, dass es schon so übungswehen sind, die hat man wohl - ich glaube ab der 20. woche- bin mir aber nicht sicher. wichtiger ist, dass sie nichts am muttermund bewirken. hast du viel stress zur zeit? oder sorgen? oder körperliche anstrengung? meist ist es halt ein zeichen, dass dir dein körper gibt, dass du ein wenig ruhiger treten sollst. wird dein bauch denn im liegen hart? ich habe oft einen harten bauch wenn ich stehe oder laufe, aber ich denke, dass ist der kopf der gegen die bauchwand drückt. vielleicht drückt ja auch ein körperteil gegen den bauch. aber wenn du ganz sicher gehen willst, sprich lieber mit deinem arzt und geh notfalls eher hin, als erst in zwei wochen. dann bist du auch beruhigter. ich hab dir jetzt vielleicht nicht viel helfen können- will dir halt einfach lieber zur vorsicht raten, als zu warten. ich sehe an mir wie schwierig das ist mit den wehen und sie zu definieren. ich wünsch dir alles gute, wenn du magst kannst du mir auch gerne mal mailen.
liebe grüsse sylvia

Re: Harter Bauch?

Hallo Susanna,
ich bin jetzt in der 22. SSW und merke das auch seit ca. 1 Woche. Ich hatte bisher gedacht, daß das Kind in einer bestimmten Lage liegt, weil der Bauch manchmal nur einseitig hart wird. Dann habe ich in dem Buch \"Hebammensprechstunde\" was von sog. Übungswehen gelesen. Bis zu 10 x sei normal pro Tag stand da. Erst wenn man so ca. 20/Tag solche Übungswehen merken würde, solle man den Arzt informieren. Ich habe dann diese Woche an die Hebamme vom 9Monate Team geschrieben (Du kannst meinen Beitrag nachlesen unter \"Fragen an die Hebamme\"). Sie hat als Antwort nur geschrieben, daß das beides sei, d.h. Übungswehen bzw. Kindslage. Das war alles. Ich bin auch etwas beunruhigt und werde morgen sicherheitshalber mal meinen FA fragen. Bei mir ist nämlich morgen der nächste Termin geplant.
Dir noch wieterhin alles Gute,
Jutta

Re: Harter Bauch?

Hallo Susanna,
also ich war heute bei meinem FA und er war auch nicht sehr hilfreich, um ganz ehrlich zu sein. Er sagte, solange sich am Muttermund nichts verändert bzw. der Gebärmutterhals sich nicht verkürzt, was nicht der Fall war, wäre alles in Ordnung. Für Übungswehen wäre es noch etwas zu früh, meinte er, aber ansonsten hat er das Problem eher abgetan. Da könne man auch nichts machen. Ich denke, da muß man sich manchmal selbst helfen. Ich werde jetzt in Zukunft 2 Kapseln Magnesium täglich nehmen anstatt wie bisher 1 und ansonsten probiere ich eine Teemischung aus. Die Hebamme in dem Buch \"Hebammensprechstunde\" (ist übrigens zu empfehlen!) empfiehlt in solchen Fällen eine Mischung aus Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian. Außerdem solle man gewisse Gewürze, wie z.B. Zimt und Basilikum meiden, die wehenauslösende Wirkungen hätten. Probiers doch einmal damit!
Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüsse,
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen