Suchen Menü

HELLP-Syndrom

Hallo! Bin auf der Suche nach Mutti`s, die auch ein HELLP-Syndrom in der Schwangerschaft hatten und mir weiterhelfen können bezüglich weiteren Schwangerschaften, zwecks Wiederholungsrisiko und so.
Bisherige Antworten

Re: HELLP-Syndrom

Hallo Jana,
ich hatte letztes jahre eine schwere gesthose und dann ein hellp-syndrom, bin jetzt erneut schwanger.Mein frauenarzt kontrolliert mich alle 2 wochen und schaut auch wie es der kleinen geht, bis jetzt gut.aber alle haben mir gesagt das es wieder kommen kann und da ich ja auch schon wieder schwanger bin, scheint sich mein körper noch nicht erhollt zu haben.
seit der 16ssw plagt mich wieder eiweis im urin (wobei die ärzte davon ausgehen das meine niere beschädigt sei durch das hellp-syndrom) und bluthochdruck.
bin aber soweit tapfer und werde die kleine auch nicht vor der 30ssw hollen lassen.
sonst schau doch mal unter www.google.de nach gesthose oder hellp-syndrom nach.da tun sich recht viele seiten auf.
sonst stehe ich dir aber auch unter diesem forum erstmal zur verfügung:-)
liebste grüsse
ramona+vincent+josefine(die noch im bauch ist:-),23ssw)

Re: HELLP-Syndrom

Liebe Jana,
auch ich hatte von knapp 2,5 Jahren eine Notsectio nach schwerer Präeklampsie und HELLP (29. SSW). Wir haben direkt ein Jahr später noch ein Baby bekommen ohne Komplikationen. Allerdings habe ich mich an den Ernährungsplan der Gestose-Frauen (findest Du auch im Internet mit den üblichen Buchstaben davor und danach) gehalten (ganz viel Salz, ganz viel trinken, ganz viel Eiweiss). Außerdem war ich engmaschig betreut. Ich habe mich übrigens in Rüsselsheim (haben sich dort auf HELLP/Gestose spezialisiert) auf immunologische Ursachen untersuchen lassen. Falls Du mehr wissen möchtest, maile mir mal.
Alles Gute!
Kerstin
P.S.: Je später das HELLP auftrat, je geringer statistisch das Wiederholungsrisiko

Re: HELLP-Syndrom

Hallo Jana!
Ich hatte ebenfalls vor vier Jahren ein schweres HELLP.
Marlon wurde damals in der 26SSW mit 790g geboren. Ich habe erst in meiner 2.SS von den GestoseFrauen, die Kersitn ja schon nannte, erfahren. In der 23.SSW bin ich dann zur Blutuntersuchung nach Rüsselsheim gefahren. Bei mir wurden Immunologische und Thrombofile Ursachen für das HELLP herausgefunde. Dank sofortiger Therapie konnt ich Colin noch bis zur 37.SSW retten.
Ich kann auch nur raten kontakt mit den Gestos-Frauen aufzunhemen. TeleNr findest Du auf Ihrer HP.
Alles alles gute
Tschau Anke mit Marlon und Colin
PS. Wird eine Ursache in Rüsselsheim für dein HELLP gefunden kann es in der fogeschwangerschaft behandelt werden. Man fägt schon sehr früh mit der Therapie an meist schon ab der 6.SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen