Suchen Menü

Gewichtszunahme

Ich bin in der 13.SSW und habe bisher 2,5 kg zugenommen.
Bei der ersten VU vor einer Woche sagte meín Frauenarzt, ich dürfe bis zur 20. SSW nichts mehr zunehmen, erst danach pro Woche 0,5 kg.Desweiteren soll ich meine Trinkmenge auf 1 L / Tag reduzieren.Jetzt stehe ich jeden Tag auf der Waage, esse normal, und nehme weiter zu. Was soll ich tun ?
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme

hi carolin,
gibt es noch andere gründe wieso du nicht so viel zunehmen solltest? wieso darfst du nur einen liter trinken? hat er das nicht genauer begründet???
also ich bin jetzt in der 24.SSW und habe 5kg zugenommen und das liegt ganz im bereich des normalen. aber ich muss auch aufpassen, denn ich bin so und so schon etwas zu dick und sollte deshalb nur die durchschnittl. menge gewicht zunehmen, die nach der geburt meist zur gänze weg ist. aber das mit dem trinken hört sich eher an, als hätte er den verdacht, dass du wassereinlagerungen hast oder so. ich würde ihn nochmals genau fragen, denn wenn sonst alles ok ist, finde ich es blöd von deinem FA.
viel glück
LG Manu

Re: Gewichtszunahme

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es zu schaffen ist, von der 13. bis zur 20. Woche nichts zuzunehmen. Bei mir war das die Zeit, wo der Bauch so richtig zu wachsen anfing und irgendwoher muß ja Baby und Bauch seine Masse nehmen. Fasten in der Schwangerschaft ist wohl auch eher schlecht. 2,5 kg erscheinen mir auch ganz normal für das erste Trimester. Ich glaube, wenn Du Dich gesund ernährst (viel Obst und Gemüse, viel Ballaststoffe und natürlich auch Eiweiße, die Dein Baby zum Wachsen dringend braucht), kannst Du nicht allzuviel falsch machen. Übrigens habe ich bis jetzt nur immer gehört, man solle in der Schwangerschaft so viel wie möglich trinken, damit die Nieren geschont werden. Frag doch mal Deinen Arzt, warum Du nicht mehr trinken sollst! Bei der Sommerhitze ist 1 l/Tag ja schon für Nichtschwangere viel zu wenig!
Vielleicht kannst Du ja auch mal einen anderen Frauenarzt konsultieren!
Kathy 26.SSW

Re: Gewichtszunahme

hallo, also wegen dem gewicht würde ich mir keine sorgen machen. es kommt ja auch drauf an wieviel du vor der schwangerschaft gewogen hast. im interaktiven teil gibts die möglichkeit den body mass index ausrechnen zu lassen. da weißt du dann auch wieviel du insgesamt zunehmen solltest. und zum trinken: als normaler, unschwangerer mensch soll man ja schon mindestens 2 liter täglich trinken und schwanger ja eigentlich noch mehr!! von irgendwas muß ja auch das fruchtwasser hergestellt werden oder? ich würd den arzt nochmal anrufen, ob er sich da nicht versehen hat!! alles gute, johanna
ach so und an kathy: wo ist denn hier sommerhirze in deutschland???? ich friere nur!!

Re: Gewichtszunahme

Hallo Carolin!
Ich finde das auch äusserst merkwürdig was Dein Gyn da erzählt! Ich hatte in der 11. SW bereits 3kg zugenommen und mein Arzt war völig damit einverstanden. Jetzt bin ich in der 20. SSW und habe schon ca. 6 - 7 kg mehr drauf, und das ist immer noch ok. Ich war allerdings vor der Schwangerschaft ziemlich schlank. Ich würde da auch nochmal genau nachfragen, bes. das mit der tgl. Trinkmenge erscheint mir auch komisch.
Grüsse
Julia

Re: Gewichtszunahme

liebe carolin, ich habe in meiner ersten schwangerschaft 28kg zugenommen ,was natürlich nicht die norm ist, aber mein FA meinte immer nur ,dass wenn es dem baby gut geht ist das kein problem. ich war vorher schlank. brauchte natürlich ein jahr die kg wieder runter zu bekommen. in dieser schwangerschaft,34ssw,sind es erst 10kg und ich finde das auch ok. kommt doch irgendwo auch drauf an wie du duch fühlst, oder etwa nicht. und 1l trinkmenge kann ich mir nicht vorstellen, genau wie die anderen es sagen,die nieren brauchen doch die flüssigkeit. kann es sein, dass dein FA ein extremer gesundheits- und schönheitsvernatiker ist?
soetwas soll ja vorkommen. hast du schon mal den test gemacht und zwei oder drei finger in deine waden oder schienbein gedrückt? falls dort vertiefungen zu sehen sein sollen, nach ca.10sec. dann könnte es sich um ein ödem handeln( wassereinlagerung)aber trotz alledem lass dich nicht verrückt machen, 2,5kg sind doch eigentlich völlig normal. alles gute für dich.

Re: Gewichtszunahme

liebe carolin,
trink auf jeden fall genug!
ein kleiner tipp: falls die gewichtszunahme von wassereinlagerungen kommt, dann bitte doch um eine lymphdrainage, wenn möglich bis ca. 6. monat. danach wird das liegen auf dem rücken unbequem. die behandlung zahlt die kasse. las dir bitte nicht auf dem bauch "rumdrücken".
ich wünsch dir eine angenehme schwangerschaft. gruß silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen