Suchen Menü

Gewichtsprobleme

Hallo.Ich bin in der 8-9 SSW. und mache mir ein wenig gedanken um mein Gewicht.Ich war schon vor der Schwangerschaft nicht dünn (170/68),hatte aber bereits 15 kg abgespeckt.Ich hab jetzt schon 4 kg zugenommen.Kann es daran liegen,daß ich vorher knapp 800 kcal zu mir genommen hatte und jetzt bei rund 1500 liege.Wieviel sollte man am Tag zu sich nehmen?Ich krieg Panik,daß ich in 8 Monaten platzte.
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsprobleme

Hallo, ich kann Deine Bedenken gut nachempfinden. Ich bin zwar noch nicht schwanger mache mir aber doch jetzt schon Gedanken darüber wie das dann mit meinem Gewicht werden wird. Bin auch nicht unbedingt schlank. Und habe generell immer Probleme mit meinem Gewicht. Dann schaff ich es mal abzunehmen dann gehts wieder drauf. Der altebekannte Jojo Effekt. Ich habe schon gedacht das ich die einzige bin die sich darüber ernsthafte Sorgen macht. Dem ist ja dann wohl nicht so. Ich hoffe für uns, das wir das irgendwie in den Griff bekommen. Denn wohlfühlen tut man sich ja so schon nicht wenn man weiß ich bin zu dick.
Kannst dich gerne noch mal melden. Wenn Du magst auch per Mail. Liebe Grüße Michelchen

Re: Gewichtsprobleme

HI, wir sind ungefähr eine gewichtsklasse ( gr. 1,68m , 67 kg). ich bin in der 12.ssw und habe fast 2 kg zugenommen. der arzt sagte, alles was man bis zum 5. monat zunimmt, ist das, was später wieder schwer abzunehmen ist. natürlich frustriert dass, aber du kannst nichtals schwangere weiter mit 800 kalorien auskommen, unmöglich! ich bewunder dich schon für 1500 kalorieen, ich futter sicher derzeit 2500 !
sag dir: es ist jetzt egal, esse bewußt, akzeptiere die polster in den nächsten monaten. übers abnehmen kannst du danach wieder nachdenken!
alles liebe zen

Re: Gewichtsprobleme

hallo ihr beiden, also ich bin auch 1,68 groß leider schwerer, allerdings muß ich euch fragen, wie ihr mit 1500kcal ein gesundes baby bekommen wollt? abgesehen davon, daß man sich mit einer 800kcal diät nur den stoffwehchsel ruiniert, bekommt man so bestimmt nicht alle wirklich wichtigen nährstoffe. gegen fettarm spricht ja nichts, aber wenn man in der schwangerschaft diätet, lösen sich die in den fettpolstern gespeicherten umweltgifte, und die sind dem baby in der früh-ss alles andere als zuträglich. lest mal das buch über die turbo-diät (autor leider nicht parat) und macht eher sowas nach der ss. für unsere größe sind 2000kcal angemessen. wenn ihr euch gewichtsfreundlich ernähren wollt, besucht lieber einen ernährungskurs bei der VHS oder örtl. AOK. das ist gut für euch und eure babies!
viele grüße von manella und alles gute!

Re: Gewichtsprobleme

Hallo.Ist ja aufbauend,aber ich hab damit gerechnet,daß ich diese Kilos mit Sicherheit abarbeiten sarf,aber Du hast Recht - es soll mir jetzt erstmal soweit egal sein.

Re: Gewichtsprobleme

Hallo.Du hast so recht.Tja,das ist im Groben auch mein Problem.Der liebe Jojo-Effekt......Bisher war ich es gewohnt gleich gegen zu steuern,aber jetzt muß ich bis Juli zusehen wie ich auseinandergehe.Was man nicht für ein Kind alles tut.Melde Dich mal wieder.Tanja

Re: Gewichtsprobleme

hallo, du mußt ja deswegen nicht gleich auseinander gehen, aber daß du irgendwas zunimmst ist klar... aber ich kenne das :-) mach dich nicht fertig,das tut dir und dem baby nicht gut. schreib mir gern mal: [email protected]
grüße :-)

Re: Gewichtsprobleme

kein wunder daß du zugenommen hast! dein körper war eingeschworen auf notsituation. wer mit der diät 15kg abnimmt, der ruiniert seinen stoffwechsel!!! sobald der körper dann nur ein BISSCHEN mehr nahrung bekommt, legt er alles in seine depots wieder an. ich kann dir nur raten, such eine beratung auf, damit du dich wenigstens in der ss gesund ernährst. besorge dir ein eiweißpräparat (apotheke), ist auch gut zum abnehmen (NICHT in der ss!!)das tut deinem gestörten stoffwechsel gut! 2000kcal sind für deine (ebenfalls fast meine) größe mind. notwendig. pass gut auf, daß du vor lauter angst nicht in eine essstörung rutschst. ich weiß wovon ich rede.... hatte mal 50kg aber auch 83kg nach der ersten schwangerschaft... und die jojo spirale dreht sich ganz schnell!! keiner nimmt gern zu, aber wenn du ein gesundes baby willst, dann lass dich beraten! liebe grüße, manella

Re: Gewichtsprobleme

Hallo Tanja, ich bin übergewichtig, wiege aber vieeel mehr als Du (auch vor Deiner Diät:o)), bin in der 30. SSW und habe bis jetzt stolze 6,8 Kg zugenommen. Du hast bis jetzt 4 Kg zugenommen, weil Dein Körper auf Diät programiert war/ist. Das wird sich bald ändern. Ich esse fast alles, was ich möchte, versuche aber nicht so viel Süßigkeiten zu mir zu nehmen (was nicht immer klappt) und halt mich fettarm zu ernähren. Ich habe gehört, dass frau während der SS 300-500 kal. mehr braucht. Also, Deine 1500 sind für Dich und ein gesundes Baby zu wenig. Mach Dir nicht so viele Gedanken jetzt über Dein Gewicht: nach der Geburt wirst Du Deine Fettreserve auch fürs Stillen brauchen und dadurch nimmst Du alles ab, was Du während der SS zugenommen hast. Kein Stress: denk an Deinen Schatz in Deinem Bauch... LG, Suzi.

Re: Gewichtsprobleme

Hallo Zusammen!
Ich frage mich als aller Erstes, wie Ihr Eure Kalorien zählt...
Auf so eine Idee bin ich trotz aller Zu- und Abnahmen noch nie gekommen. Bin übrigens auch so 168cm und liege meistens bei ca. 65-67kg
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das Rauchen abgewöhnt (ohne jedoch schwanger zu sein) und habe seit dem ca. 4 kg zugenommen. Nun bin ich allerdings doch schwanger (zum Glück natürlich) und kriege die völlige Panik, daß ich spätestens in 4 Monaten durch die Gegend rollen kann!
Andererseits denke ich mir (so wie bei der letzten SS auch)
daß wir jetzt einen \"Darfschein\" haben und uns über das Abnehmen, bzw. nicht Zunehmen auch noch Gedanken machen können, wenn wir eh keine Zeit mehr haben soviel zu essen,
da wie damit beschäftigt sein werden Nachts aufzustehen, Windeln zu wechseln, unsere Hormone in den Griff zu bekommen,etc.
Darauf erst mal einen Schokoriegel,
Luna

Re: Gewichtsprobleme

Also liebe Leute, das ist echt´ein Dauerbrenner und sehr viel kann man das nicht beeinflussen!
Ich bin bei 175 und 62 KG gestartet und hatte heute Morgen 80,5 kg und bin Ende der 35 SSW. Das ging gaaaanz kontinuierlich, aber auch gaaaaanz unaufhaltsam. Macht Euch nix draus, die Reserven braucht man für die Geburt und die ersten harten Wochen!
Also, gesitteten, kontrollierten aber guten Appetit!

An Luna

...hast du noch nen schokoriegel übrig? :-).....hmmmmhhhh.......Zen

Re: An Luna

Klar doch...
hier, bitte schön und laß es Dir richtig gut schmecken!
Gruß,
Luna

Re: Gewichtsprobleme

Hallo Tanja
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 30kg zugenommen aber noch im Krankenhaus 18kg abgenommen.
Ich glaube, daß man nie vorhersehen kann, wie sich der Gewichtsverlust nach der Geburt gestalten wird.
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles, alles gute und achte nur darauf, daß Du genügend gute Dinge zu Dir nimmst.
Viel Spaß
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen