Suchen Menü

Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo, ich bin 38 Jahre alt und mein Mann ist 55, d.h. wir gehören altersmässig zur sog. "Risikogruppe", die Chance ein behindertes Kind zu bekommen ist größer (lt. Statisitik). Ansonsten bin ich aber kerngesund, rauche und trinke nichts, usw. Mich macht dieser FU-Streß völlig fertig. Ich habe viel darüber gelesen und eine Heidenangst davor. Mir sind 2 oder auch nur 1 % Risiko einer FG zu groß. Nun habe ich gelesen, daß das Risiko ganz klar vom Können des Arztes abhängt. Bei einem echten Könner ist das Risiko fast gleich 0. Und es gibt ja auch noch alternative Untersuchungen (Blut, Feinultraschall). Also, ich fühle mich da von meinem Doc noch etwas allein gelassen. Er hat zugegeben, daß das Risiko ganz unterschiedlich ist, je nach Arzt, hat sogar gesagt, daß bei einem Arzt, der eine FU nur 2 mal im Jahr macht, ein Risiko von ca. 10 % besteht, aber das durchschnittliche Risiko sei 2 % und er wollte mir auch nicht sagen, wie hoch das Risiko in seinem Geburtszentrum (mit dem er arbeitet) sei. Er meinte, das wäre unlauterer Wettbewerb, damit macht man keine Werbung. Das reicht mir jedoch nicht.
Wir würden uns gerne umfassend beraten lassen, ich weiß aber nicht wo es so etwas gibt. Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich wenden kann? Wir leben in der Nähe von Dortmund.
Danke für Eure Antworten, Maren 8. SS
Bisherige Antworten

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo!
Ich weiß nicht,ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann... aber ich versuchs mal.
Also, meine Arbeitskollegin hat ihre FU in Duisburg machen lassen.In einem Krankenhaus. Leider weiß ich nicht, mehr welches das war :-((
(eventl. Barbara...)
Dann gibt es noch ein Krankenhaus in Oberhausen - das EKO (ist nahe beim Rathaus). Das hat einen total guten Ruf, was die Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Neugeborenenbetreuung angeht. Auch über die Stadtgrenzen hinweg! Wie wärs damit?
Ich weiß, daß IHR da so eine halbe Stunde Fahrtweg hättet, aber vielleicht wäre es ja trotzdem was für Euch? (Wären ja nur 2 Termine oder so)
LG Buffy26 (33+2)
die in der Nähe von Essen wohnt ;-)

Nachtrag

Ach so, ich habe mal gelesen, daß das Risiko bei einer FU "nur" bei 0,5% liegt ?!
Jedenfalls bekommst Du /Ihr ja auch erstmal ein ausführliches Beratungsgespräch. Und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr überhaupt eine FU wollt.
Meine Arbeitskollegin (40J.) hat da glaub ich 1-2 Stunden gesessen... Sie hat die FU dann ja auch machen lassen. Und ihr Kind war kerngesund! Seit Januar ist sie Mama.
Ich wünsche Euch alles Gute!!!!

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo Buffy,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Tipp mit dem EKO habe ich schon 3 mal jetzt gehört, und das ist wohl ein sehr gutes Zeichen, denke ich. Für uns ist es wirklich gut erreichbar.
Liebe Grüße und viel Glück, Maren

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo Maren!
Also, wir konnten nur durch künstliche Befruchtung schwanger werden. Mussten daher in eine KIWU-Klinik, die uns wiederum zum Humangenetischen Institut der Städtischen Kliniken Dortmund schickte, um evtl. Gen-Defekte, Behinderungen etc. im voraus schon auszuschließen. Es findet ein Gespräch statt,wo auch eine Familien - Amnanese (richtig geschrieben?!)*lach* durchgeführt wird. D.h. ob die Eltern, Großeltern Behinderungen, Krankheiten etc. hatten/haben. Dann wird Blut abgenommen. Auf das Ergebnis muss man allerdings einige Wochen warten.
Ich kann das leider alles nur auf unseren Fall beziehen. Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, bist du schon schwanger. Ich weiß leider daher nicht, ob man das trotzdem noch machen kann. Rufe am besten bei den Städtischen Kliniken in Dortmund an und lasse dich mit diesem Institut verbinden, fragen kostet ja nichts...
Ich wünsche Euch alles Glück der Welt und daß euer kleines natürlich gesund und propper zur Welt kommt!!!
Liebe Grüße,
Diana + Lisa-Marie *inside*
40+0 SSW, nach 1.ICSI
Entbindungstermin: Heute!! *undnichtstutsichgrummel*

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo Diana, danke für Deinen Tipp. Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Entbindung!!! Du bestimmt froh, wenn es endlich los geht. Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen eine wunderschöne Entbindung!
Liebe Grüße, Maren

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo Maren, ich stamme auch aus dem Kohlenpott und habe bereits 2 FU's hinter mir (1998 mit unserem Sohn Pascal, da war ich 39 J.) im April diesen Jahres mit meiner jetzigen Schwangerschaft (z. Zt. SS 24+2 mit Philipp). Beide FU's wurden im EKO (Evangelisches Krankenhaus Oberhausen)in der Abteilung von Prof. Dr. Goebel durchgeführt.Die Ärzte dort sind Experten auf diesem Gebiet, und das Risiko liegt unter 0,5 % (ich vermute einmal, daß das Risiko hauptsächlich bei Frauen besteht, die sich nach der FU in den nächsten Tagen zuviel zumuten, denn die klinischen Voraussetzungen --- Hygiene, Ultraschallüberwachung während der Entnahme ---sind einfach super). Frage doch auch einmal nach dem FISH-Test; damit bekommst Du ein "Vorabergebnis" bereits nach 2 Tagen; das EKO hat diesen Test (mit ???) entwickelt. Normalerweise muß man diesen Test selbst bezahlen (ca. 150 ?), aber bei Frauen ab einem bestimmten Alter übernimmt das EKO !!! die Kosten, wenn das Risiko einer Fehlbildung relativ hoch ist (war bei meiner 2. FU der Fall). Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach noch einmal. Liebe Gruesse aus Gladbeck Beate

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo!
Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wollte eigentlich nur sagen, daß ich auch aus Gladbeck komme! ;-))
Alles Gute für Euch!
Buffy
PS: Wo willst Du entbinden? Im EKO ?

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo Buffy, ich werde wohl im Marienhospital Bottrop entbinden, weil ich auch bei der 1. Geburt mit Pascal dort war und sehr zufrieden bin. Vor 5 Jahren wollte ich eigentlich im EKO entbinden, hatte dann aber einen vorzeitigen Blasensprung.... und sämtliche Literatur sagt ja, dann (am besten liegend) ins nächstgelegene Krankenhaus. So bin ich also in Bottrop "gelandet" und werde mit Philipp (es wird wieder ein Junge) auch dort entbinden. Danke für Deine Lieben Grüße und Euch alles erdenklich Gute. In welchem Stadtteil von Gladbeck wohnst Du Denn? Wir wohnen in Brauck.

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo!
Ich werde in Oberhausen entbinden, allerdings nicht im EKO, sondern in dem anderen super-guten Hospital: St.Clemens (OB-Sterkrade). Das hat auch alles, was man braucht oder brauchen könnte. Und ich habe dort selbst auch das Licht der Welt erblickt! :-)
Wir bekommen wahrscheinlich ein Mädchen.
Ach ja, wir wohnen in Rentfort.
Nochmals alles Gute für Euch!
Buffy

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Liebe Beate, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde nächste Woche im EKO anrufen und einen Termin vereinbaren.
Liebe Grüße und alles Gute, Maren

Re: Genetische Beratung im Ruhrgebiet?

Hallo Maren, gehe doch mal in Essen in die Praxis - Central am Willi - Brandt - Platz. Das ist eine echt gute Praxis mit Pränataldiagnostik, Kinderwunschsprechstunde (gut, brauchen wie natürlich nicht mehr :-))etc. LG, Katrin 16 + 2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen