Suchen Menü

Gefahr für Neugeborene bei Lippenherpes??

Hallo zusammen!
Ich habe im Fernsehen mal einen Beitrag gesehen, es ging um ein dramatisches Schicksal einer Familie.
Bei der Geburt fragte der Vater den Arzt und die Hebamme, ob es etwas ausmacht daß er Fieberbläschen an der Lippe hat, Herpes simplex sozusagen. Es hieß "Nein, machen Sie sich keine Sorgen, keine Gefahr für das Baby".
Das Ende vom Lied war, daß das Baby durch die Herpes-Infektion schwersbehindert wurde. Es kam als gesundes Kind mit 10-er Apgar zur Welt, und wurde definitiv durch den Herpes schwer krank.
Mein Mann hat im Winter auch immer mal wieder Fieberbläschen - auch jetzt wieder. Wie muß er sich dem Baby gegenüber verhalten, wenn das jetzt demnächst zur Welt kommt?? Mundschutz? Ich frage am Dienstag auch mal meinen Doc, aber wer hat denn Infos zu diesem Thema und Erfahrungen?
Liebe Grüße, Paisley
Bisherige Antworten

Re: Gefahr für Neugeborene bei Lippenherpes??

Hallo!
Ich hatte bei der Entbindung meines zweiten Sohnes auch Lippenherpes und ich hatte eine sehr sorgsame Hebamme, die gleich zur Vorsicht geraten hat, da wie Du es schon beschrieben hast das für das Neugeborene sehr gefährlich sein kann da kurz nach der Geburt das Immunsystem noch nicht richtig arbeitet und diese Vieren sehr heimtückisch sind. Schweren Herzens habe ich mein Baby nicht geküst und Abstand gehalten, Hände immer desinfektziert und das Bläschen mit Herpescreme behandlet.
Viele Grüße
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen