Suchen Menü

Gebärmutterhalsschwäche

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe wahrscheinlich eine Gebärmutterhalsschwäche (3 späte FG). Jetzt denke ich über eine Cerclage nach. Meine FÄ hilft mir da nicht wirklich weiter, da sie sagt, dass so etwas nicht mehr gemacht wird. Ich habe jetzt aber in vielen Beiträgen gelesen, dass es doch noch häufig gemacht wird. Kann mir jemand eine Klinik nennen, in der das noch gemacht wird? Wo könnte ich sonst eine Adresse herausfinden? Wie sehen die Erfolgsaussichten bei so einem Eingriff aus?
Danke im Voraus
Susan
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche

Hallo,
also über eine Cerclage habe ich wenig Infos aber dafür umso mehr über einen Totalen Muttermundsverschluss, da der bei mir wohl gemacht wird, da ich meine Zwillinge in der 23. SSW verloren habe und nun wieder schwanger bin.
Guck mal ins Profil, da ist der Link zu den Jan-Feb 04 Mamis und da gibts dann nen Unterpunkt Muttermundsverschluss, mit Infos und Adressen.
Alles Gute,
Alexa und violett
9+1

Re: Gebärmutterhalsschwäche

Hallo Susan,habe auch eine Gebärmutterhalsschwäche,meine Tochter Laura wurde in der 23SSW geboren.Bis zur 16SSW hatte ich keine Probs.Dann verkürzte sich der Gebärmutterhals auf 2.4 cm(hab nix gemerkt,der FA sah das zufällig im US).Danach 8 Wochen Bettruhe,5zuhause und 3 im KH.Leider hatte alles nichts genützt,in der 23+3SSW kam Laura auf die Welt.Mein FA und ich wir hatten uns gegen eine Cerclage entschieden und wollten es mit Bettruhe und Tokolyse versuchen.Die Prognose für eine nächste Schwangerschaft sehen nicht gut aus.Der FA will dann auf jeden Fall einen totalen Muttermundverschluss machen,nur so hätte ich eine kleine Chance.Das bedeutet aber auch ein hohes infektions Risiko.Die OP wird stationär im KH gemacht,1 Woche KHaufenthalt.Die ganze Schwangerschaft müsste ich auch im Bett liegen.Der FA meint dass trotz allem das Risiko für einen Spätabort oder eine extreme Frühgeburt stark erhöht bleibt.Ich bin sehr gut aufgeklärt worden,über alle Risiken und Nebenwirkungen und möchte nun nochmal schwanger werden.An deiner stelle würd ich den FA vielleicht weckseln oder mir eine zweite Meinung holen.Cerclage oder Muttermundverschluss wird eher selten gemacht,aber es gibt aber auch Fälle wo es ohne nicht geht.Mit Adressen kann ich nicht dienen da nicht aus Deutschland.Wünsch Dir alles Gute und viel Glück Michelle

Re: Gebärmutterhalsschwäche

Hallo Susan,
meine Freundin liegt seit 18 Tagen in der Klinik.
Bei der Routineuntersuchung beim FA wurde ein um 1,5 cm geöffneter Muttermund festgestellt. Der Arzt schickte Sie SOFORT ins Krankenhaus. Und dort ist Sie heute noch.
Am selben Tag noch wurde Sie operiert (Cerclage), und Sie muss absolute Bettruhe halten.
Magnesium gibt es zur Zeit 6mg/Std.
Vor 5 Tagen wurde Sie ein zweites mal operiert (Freitag), da das erste Band nicht gehalten hat. Nun wurde das erste entfernt und ein neues 5 cm höher angesetzt.
Meine Freundin ist nun in der 25.Woche und dem Baby geht es sehr gut (ein Mädchen).
Sie muss weiterhin liegen und versuche Sie weiterhin aufzumuntern, was mir nicht immer leicht fällt, da Sie unbedingt nach Hause möchte.
Aber trotz allem wollen wir das schaffen!!!!!!!!!!!
Das ganze wurde in der Uni Klinik Kiel gemacht.
MfG Tommy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen