Suchen Menü

Gebärmutterhalsschwäche, dringend!

Hallo, ich habe ein paar Fragen an alle, die schon eine Gebärmutterhalsschwäche hatten oder haben. Ich habe heute auf der Toilette festgestellt, daß sich mein Gebärmutterhals anders als sonst anfühlt, d. H. auf der einen Seite ist er überhaupt nicht mehr zu fühlen, das Gewebe geht nahtlos in den MM über. Auf der anderen Seite ist vielleicht noch ein cm zu fühlen. Ich bin in der 23. SSW. Habt ihr selbst nach oder vor der Diagnose bei euch auch so eine Veränderung feststellen können? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der innere Gebärmutterhals noch die empfohlenen 4 cm lang sein kann, wenn ich außen kaum noch was fühle? Mein Arzt hat noch nie nachgemessen. Oder kann er das auch sehen, wenn er den US über die Bauchdecke macht? Die Messung geht nur durch die Scheide, oder? Ich werde morgen auf jeden Fall mal in die Klinik zum messen fahren, trotzdem würde ich mich sehr über Antworten freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße, Bine
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche, dringend!

Hallo Bine!
Also ich kann das selbst nicht erfühlen, wie lang der Mumu noch ist. Ich will auch nicht rumfummeln, wegen Infektionsgefahr.
Aber mein FA macht bei mir immer eine Messung des Mumus und Gebährmutterhalses per vaginalem Ultraschall. Über die Bauchdecke geht das nicht.
Ich finde grade diese Untersuchung extrem wichtig, weil sich der Mumu bzw. Gebährmutterhals ja völlig unbemerkt verkürzen kann.
Durch die Messung kann er Dir ganz genau sagen, ob alles in Ordnung ist, oder nicht.
Viele Grüße und alles Gute!
Gaby 23+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen