Suchen Menü

Frust durch vorzeitige Wehen...

Hallihallo!
Ich bin heute das erste Mal hier und wäre dankbar für ein paar aufmunternde Worte. Bin jetzt in der 30.SSW (1.SS) und wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben. Vor 5 Wochen war beim FA-Befund noch alles ok, obwohl ich dort schon über Kontraktionen klagte. Vor einer Woche zeigte das CTG dann deutliche Spannungsschwankungen. Der FA meinte, er könne keinen Gebärmutterhals mehr fühlen, und der Muttermund wäre weich und \"aufgelockert\". Liegen, Magnesiumtabletten, Antiwehentee und -öl... Jetzt konnte der FA beim letzten Termin (immernoch \"Wehen\") wieder \"ein Gnubbelchen\" fühlen allerdings viel zu wenig, um eine Cercelage zu legen. Außer daß mich das Ruhiggestelltsein ziemlich frustriert, habe ich natürlich auch ziemliche Angst vor einer Frühgeburt ( Kaiserschnitt? z.Zt. BEL im Wechsel mit Querlage). Muß ich jetzt bis zum Ende der SS liegenbleiben, oder kann sich das zwischenzeitlich noch wieder \"einrenken\"? Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: Frust durch vorzeitige Wehen...

Hallo Kelly,
mach Dich nicht zu sehr verrückt. Eine Freundin aus meinem Schwangerschaftskurs hatte das auch ab der 28 SSW und auf einmal war in der 33 SSW wieder alles normal. Jetzt sind wir in der 36 SSW und können es kaum noch abwarten, bis unsere Kleinen kommen. Ich kann so richtig Dir nachfühlen, wie es ist, den ganzen Tag zu liegen, da ich in der 34 SSW so starke Senkwehen bekommen habe, daß sich der Muttermund auch leicht geöffnet hat. Jetzt dürfte das Kleine kommen und nichts tut sich mehr. Tja irgendwie müssen uns ja die Kleinen auch auf Trab halten ...
Außerdem kann sich Dein Kleines noch drehen wie es sich will und das belastet den Mumu auch extrem. Ich hatte das Glück, daß es seit Beginn der 15 SSW immer Schädellage hatte und sich auch bis heute nichts daran geändert hat, aber Du hast noch so viel Zeit, daß sich Dein Kleines noch dreht ...
Falls Du Lust hast , meine e-mail Adresse, ist einfacher als immer über 9.monate
[email protected]
Viele Grüße
Melanie

Re: Frust durch vorzeitige Wehen...

Hallo Kelly!
Ich denke, ich kann dich beruhigen...bei meiner ersten SS, mit Zwillingen, hatte ich von der 24.SSW an vorz. Wehen. Ich war oft im Krankenhaus, bekam was für die Lungenreife der Babys, und mußte dann bis zur entbindung, die Gynipral (Wehenhemmer) einnehmen. Erst alle 2 Std., dann alle 6 Std.

Re: Frust durch vorzeitige Wehen...

Hallo Kelly!
Ich denke, ich kann dich beruhigen...bei meiner ersten SS, mit Zwillingen, hatte ich von der 24.SSW an vorz. Wehen. Ich war oft im Krankenhaus, bekam was für die Lungenreife der Babys, und mußte dann bis zur entbindung, die Gynipral (Wehenhemmer) einnehmen. Erst alle 2 Std., dann alle 6 Std.
Die Zwei kamen dennoch zu früh, in der 33.SSW, mit je 1,5kg (einer HHH, andere BEL).
Sie sind heute 4 Jahre alt, und waren von Anfang an (bis auf d. Gewicht), gesund.Die 2.SS war auch nicht besser, ab 26.SSW vorz. Wehen, viel liegen, aber wieder mit Gynipral behandelt, und somit konnte ich zumindest hin und wieder aufstehen, und etwas unternehmen.4 Wochen vor ET setzte ich Wehenhemmer ab, und bekam dann keine Wehen mehr. Junior war ebenfalls wohlauf. Auch in dieser SS wieder Komplik. u. vorz. Wehen (bin nun 30+2), nur diesmal geht keine Schonung... (3 Kinder sind ja schon da!)
Ich wünsch dir alles gute, und du siehst, es geht auch mit vorz. Wehen, öfters hinlegen, eine BEL wurde geschafft, und auch Frühgeburten wurden geschafft. Kopf hoch, es wird alles gut!
Andrea

Re: Frust durch vorzeitige Wehen...

Hallo Melanie und Andrea!
Vielen lieben Dank für´s Mutmachen!! Es ist schon sehr beruhigend zu wissen, daß man nicht alleine ist mit solchen Erfahrungen. :-) An manchen Tagen wie heute, wo Baby zwar sehr aktiv ist, sich aber der Bauch nur selten kugelt, bin ich fast optimistisch, daß es vielleicht doch ein gutes / spätes Ende nehmen wird, und dann kommen diese Tage, an denen eine Wehe der nächsten folgt und ich nur denke, daß das kein Muttermund lange aushalten wird.... Naja, ich schaue mal von Woche zu Woche, wie es weitergeht, und vielleicht sind dann ja 6 - 8 Wochen doch ganz schnell herum, und dann wäre es geschafft.
Danke Euch nochmals!!!!!!!
Kelly

Re: Frust durch vorzeitige Wehen...

Hallo Kelly,
auch ich kann dich wahrscheinlich beruhigen. jetzt bin ich in der 35+5 SSW und hatte ab der 24. SSW \"vorzeitige Wehen\". mein mumu wurde weich und der gebarmutterhals verkürzt. ich nehme jeden tag magnesium. war auch schon eine woche im kh (29 ssw), wo mit einem abstrich eine b-streptokokken-infektion festgestellt wurde. selten wird bei zeitigen wehen u. gebärmutterhalsverkürzung auf eine solche infektion geschlossen, wurde mir gesagt. aber dies ist nicht ungewöhnlich. diese dinger sind schuld an den vorzeitigen wehen, dem weichmachen des mumus und der verkürzung. vielleicht ist es bei dir auch so? lass mal eine untersuchung dahingehend machen. ich mußte 10 tage antibiotika nehmen, dann war die infektion weg und auch die wehen,... bin trotzdem weiter krank, darf aber rausgehen und muß nicht den ganzen tag ruhen und liegen. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen